Dissertationen der ehemaligen Abt. für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Wissenschaftsforschung
Hier finden Sie eine Übersicht über Dissertationen, die in der Abteilung fertig gestellt wurden oder in Arbeit sind.
Betreute Dissertationen:
Juliane Lessing (2017). Krankheitsbewältigung im Kontext einer Krebserkrankung im höheren Lebensalter. (Université du Luxembourg).
Rosman, T. (2015). Die Erfassung von Informationskompetenz mit Wissenstests. (Unveröffentlichte Dissertation. Trier: Universität Trier, Fachbereich I – Psychologie).
Nicolas Leichner (2015): Multimodale Erfassung von Informationskompetenz bei Psychologiestudierenden (Universität Trier)
Johannes Peter (2015): Zum wechselseitigen Einfluss epistemologischer Überzeugungen und Förderung von Informationskompetenz (Universität Trier)
Michael Böske (2014): Zur konsistenztheoretischen Differenzierung von Alkoholabhängigen – Die konkurrente und prognostische Validierung einer klinischen Typologie unter Berücksichtigung des Therapieoutcomes (Universität Trier)
Anja Beitinger (2014): Verbitterung, Vertrauen und Posttraumatische Verbitterungsstörung – Ätiologie und Zusammenhänge der Konstrukte im beruflichen Kontext (Universität Trier)
Holger Munz (2014): Die Rolle von Erwartungen in der Psychotherapie – Konzeptualisierung, Förderung und Zusammenhänge mit dem Therapieerfolg (Universität Trier)
Svenja Dockendorf (2013): Ergänzende Adipositastherapie im stationären Setting – Evaluation eines Therapiekonzeptes (Universität Trier)
Deniz Lüdmann (2012): Macht Tradition Türken krank und ist überhaupt Türkisch drin, wo Türkisch drauf steht?
Sebastian Hubert Hollwich (2012): Deskriptive und präskriptive Aspekte des Entscheidens im medizinischen und psychologischen Berufskontext. Eine explorative Fragebogenstudie. (Medizinische Fakultät der Universität Basel)
Thamara Nover (2011): Psychische Gesundheit von Schülern im Kulturvergleich.
Thomas Huckert (2011): Symptombelastungen während der Wartezeit auf eine ambulante Psychotherapie. Ausprägungen, Veränderungen, Korrelate und Prädiktoren.
Johanna Sophie von Lieres und Wilkau (2011): Tsunami in Kerala, India: Long-Term Psychological Distress, Sense of Coherence, Social Support, and Coping in a Non-Industrialized Setting (Universität Leipzig)
Sabine Dückers (2010): Empirische Überprüfung der Wirksamkeit des Rückfallpräventionsprogramms S.T.A.R. in der stationären Entwöhnungsbehandlung
Ursula Thielen (2010): Evaluation einer psychiatrischen Tagesklinik: Effekte der Behandlung auf Symptomatik und generalisiertes Vertrauen
Christina Zingg (2010): Kontrollüberzeugungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei alkoholabhängigen Patienten - Veränderungen während stationärer Therapie und ein Jahr danach
Friedemann Schmid (2008): Stabilität und Prädiktion von Behandlungsergebnissen stationärer psychosomatischer Rehabilitation
Martina Hewig (2008): Generalisierte und spezielle Vertrauensaspekte in der Psychotherapie: Eine empirische Studie zur prognostischen Bedeutung der Vertrauenstrias für das Ergebnis stationärer Psychotherapie
Jörg Heu (2007): Selektive Aufmerksamkeit bei Alkoholabhängigen in der medizinischen Rehabilitation - Konzept, Prävalenz, Remission
Evangelia Petroglou (2007): Interkulturelle Adaption und Akkulturativer Stress von Immigranten in Griechenland: Eine Forschung zur Ermittlung des Einflusses von demographischen Variablen, Akkulurationsorientierungen, kultureller Distanz, positiven Stereotypen, sozialen Kontakten und Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen auf das Phänomen der Akkulturation
Ralph Hubel (2006): Zappelphilipp und Suppen-Kaspar? Multimodale Messung des Essverhaltens bei Jungen mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Universität Trier)
Ruth Hölken (2006): Lautsymbolische Sensibilität und Beziehungsfähigkeit (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)
Thomas Bäumer (2005): Berufswahl als erfahrungsbasierte Entscheidungshandlung im Kontext (Universität Trier)
Mario Gollwitzer (2004): Eine Analyse von Racheaktionen und rachebezogenen Reaktionen unter gerechtigkeitspsychologischen Aspekten (Universität Trier)
Tina Heinrich (2004): Resistance to change - does age matter? Predicting negative attitudes towards organizational change (Universität Trier)
Karin Metz (2004): Effektivität und differentielle Indikation von Tabakentwöhnungsprogrammen bei Rauchern mit einer Alkoholabhängigkeit (Universität Trier)
Gabriel Schui (2004): Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie aus bibliometrischer Perspektive - Methoden und Befunde zu Geschichte und aktueller Entwicklung (Universität Trier)
Guido Beier (2003): Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Technik. Ein Persönlichkeitsmerkmal mit Relevanz für die Gestaltung technischer Systeme (Humboldt-Universität, Berlin)
Elisabeth Gläßer (2003): Gesundheitsförderung in der Schule am Beispiel von Tabakprävention bei Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe an Gymnasien (Universität Trier)
Jens Klusemann (2003): Messung und Erklärung der Innovationsbereitschaft in Gruppen und Organisationseinheiten (Universität Trier)
Katja Nienhaus (2003): Diagnostik und Differentialdiagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Universität Trier)
Gabriele Klara Peitz (2002): Herausforderung Elternschaft: Die Bedeutung der Konvergenz von Selbst- und Fremdbild für die Entwicklung der Partnerschaft (Universität Hildesheim)
Angelika Andersen (2001): The Effect of Locus of Control and Classroom Climate on Motivation in the Classroom: An Ecological Approach to Personality and Action (University of Auckland, New Zealand)
Paul Nilges (1999): Kontrollüberzeugungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen (Universität Trier)
Ulrich Schmitz (1998): Entwicklungserleben älterer Menschen - Eine Interviewstudie zur Wahrnehmung und Bewältigung von Entwicklungsproblemen im höheren Alter (Universität Trier)
Andreas Klug (1997): Einstellungen zu Sterben, Tod und Danach (Universität Trier)
Barbara Moschner (1994): Engagement und Engagementbereitschaft - Differentialpsychologische Korrelate ehrenamtlichen Engagements (Universität Trier)
Klaus Konrad (1993): Kontrollüberzeugungen und Kontrollhandlungen in der Interaktion mit dem Computer in der Schule (Universität Koblenz-Landau)