Dissertationen der ehemaligen Abt. für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Wissenschaftsforschung

Hier finden Sie eine Übersicht über Dissertationen, die in der Abteilung fertig gestellt wurden oder in Arbeit sind. 

Betreute Dissertationen:

 

Juliane Lessing (2017). Krankheitsbewältigung im Kontext einer Krebserkrankung im höheren Lebensalter. (Université du Luxembourg).

Rosman, T. (2015). Die Erfassung von Informationskompetenz mit Wissenstests. (Unveröffentlichte Dissertation. Trier: Universität Trier, Fachbereich I – Psychologie).

Nicolas Leichner (2015): Multimodale Erfassung von Informationskompetenz bei Psychologiestudierenden (Universität Trier)

Johannes Peter (2015): Zum wechselseitigen Einfluss epistemologischer Überzeugungen und Förderung von Informationskompetenz (Universität Trier)

Michael Böske (2014): Zur konsistenztheoretischen Differenzierung von Alkoholabhängigen – Die konkurrente und prognostische Validierung einer klinischen Typologie unter Berücksichtigung des Therapieoutcomes (Universität Trier)

Anja Beitinger (2014): Verbitterung, Vertrauen und Posttraumatische Verbitterungsstörung – Ätiologie und Zusammenhänge der Konstrukte im beruflichen Kontext (Universität Trier)

Holger Munz (2014): Die Rolle von Erwartungen in der Psychotherapie – Konzeptualisierung, Förderung und Zusammenhänge mit dem Therapieerfolg (Universität Trier)

Svenja Dockendorf (2013): Ergänzende Adipositastherapie im stationären Setting – Evaluation eines Therapiekonzeptes (Universität Trier)

Deniz Lüdmann (2012): Macht Tradition Türken krank und ist überhaupt Türkisch drin, wo Türkisch drauf steht?

Sebastian Hubert Hollwich (2012): Deskriptive und präskriptive Aspekte des Entscheidens im medizinischen und psychologischen Berufskontext. Eine explorative Fragebogenstudie. (Medizinische Fakultät der Universität Basel)

Thamara Nover (2011): Psychische Gesundheit von Schülern im Kulturvergleich.

Thomas Huckert (2011): Symptombelastungen während der Wartezeit auf eine ambulante Psychotherapie. Ausprägungen, Veränderungen, Korrelate und Prädiktoren.

Johanna Sophie von Lieres und Wilkau (2011): Tsunami in Kerala, India: Long-Term Psychological Distress, Sense of Coherence, Social Support, and Coping in a Non-Industrialized Setting (Universität Leipzig)

Sabine Dückers (2010): Empirische Überprüfung der Wirksamkeit des Rückfallpräventionsprogramms S.T.A.R. in der stationären Entwöhnungsbehandlung

Ursula Thielen (2010): Evaluation einer psychiatrischen Tagesklinik: Effekte der Behandlung auf Symptomatik und generalisiertes Vertrauen

Christina Zingg (2010): Kontrollüberzeugungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei alkoholabhängigen Patienten - Veränderungen während stationärer Therapie und ein Jahr danach

Friedemann Schmid (2008): Stabilität und Prädiktion von Behandlungsergebnissen stationärer psychosomatischer Rehabilitation

Martina Hewig (2008): Generalisierte und spezielle Vertrauensaspekte in der Psychotherapie: Eine empirische Studie zur prognostischen Bedeutung der Vertrauenstrias für das Ergebnis stationärer Psychotherapie

Jörg Heu (2007): Selektive Aufmerksamkeit bei Alkoholabhängigen in der medizinischen Rehabilitation - Konzept, Prävalenz, Remission

Evangelia Petroglou (2007): Interkulturelle Adaption und Akkulturativer Stress von Immigranten in Griechenland: Eine Forschung zur Ermittlung des Einflusses von demographischen Variablen, Akkulurationsorientierungen, kultureller Distanz, positiven Stereotypen, sozialen Kontakten und Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen auf das Phänomen der Akkulturation

Ralph Hubel (2006): Zappelphilipp und Suppen-Kaspar? Multimodale Messung des Essverhaltens bei Jungen mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Universität Trier)

Ruth Hölken (2006): Lautsymbolische Sensibilität und Beziehungsfähigkeit (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)

Thomas Bäumer (2005): Berufswahl als erfahrungsbasierte Entscheidungshandlung im Kontext (Universität Trier)

Mario Gollwitzer (2004): Eine Analyse von Racheaktionen und rachebezogenen Reaktionen unter gerechtigkeitspsychologischen Aspekten (Universität Trier)

Tina Heinrich (2004): Resistance to change - does age matter? Predicting negative attitudes towards organizational change (Universität Trier)

Karin Metz (2004): Effektivität und differentielle Indikation von Tabakentwöhnungsprogrammen bei Rauchern mit einer Alkoholabhängigkeit (Universität Trier)

Gabriel Schui (2004): Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie aus bibliometrischer Perspektive - Methoden und Befunde zu Geschichte und aktueller Entwicklung (Universität Trier)

Guido Beier (2003): Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Technik. Ein Persönlichkeitsmerkmal mit Relevanz für die Gestaltung technischer Systeme (Humboldt-Universität, Berlin)

Elisabeth Gläßer (2003): Gesundheitsförderung in der Schule am Beispiel von Tabakprävention bei Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe an Gymnasien (Universität Trier)

Jens Klusemann (2003): Messung und Erklärung der Innovationsbereitschaft in Gruppen und Organisationseinheiten  (Universität Trier)

Katja Nienhaus (2003): Diagnostik und Differentialdiagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Universität Trier)

Gabriele Klara Peitz (2002): Herausforderung Elternschaft: Die Bedeutung der Konvergenz von Selbst- und Fremdbild für die Entwicklung der Partnerschaft (Universität Hildesheim)

Angelika Andersen (2001): The Effect of Locus of Control and Classroom Climate on Motivation in the Classroom: An Ecological Approach to Personality and Action (University of Auckland, New Zealand)

Paul Nilges (1999): Kontrollüberzeugungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen (Universität Trier)

Ulrich Schmitz (1998): Entwicklungserleben älterer Menschen - Eine Interviewstudie zur Wahrnehmung und Bewältigung von Entwicklungsproblemen im höheren Alter (Universität Trier)

Andreas Klug (1997): Einstellungen zu Sterben, Tod und Danach (Universität Trier)

Barbara Moschner (1994): Engagement und Engagementbereitschaft - Differentialpsychologische Korrelate ehrenamtlichen Engagements (Universität Trier)

Klaus Konrad (1993): Kontrollüberzeugungen und Kontrollhandlungen in der Interaktion mit dem Computer in der Schule (Universität Koblenz-Landau)