Forschung an der Professur für Medienwissenschaft

Die Forschungsschwerpunkte der Professur von Prof. Dr. Marion G. Müller liegen in den Bereichen visuelle Kommunikation, politische Kommunikation, Internet-Memes und digitale Medien, politische Online-Videos, interkulturell vergleichende Kommunikation, Krisen- und Konfliktkommunikation sowie visuelle Methoden.

Aktuelle Forschungsprojekte

 

  • Empathic reactions to press photographs from the War in Ukraine. Frontiers in Political Science, Sec. Refugees and Conflict. https://doi.org/10.3389/fpos.2022.1042326
  • Video killed the political star? Muster visueller politischer Kommunikation im Cyberspace.
  • Parteienwerbung im Bundestagswahlkampf 2021. Eine qualitative Analyse zu den aktuellen Wahlkampagnen. Media Perspektiven, (12). 
  • Patterns of Internet Memes during the Coronavirus-pandemic 
  • Parteienwerbung im Bundestagswahlkampf 2021
  • Politische Bildstrategien im US-Präsidentschaftswahlkampf 2020-2024

Aktuelle Publikationen 

Müller, M.G., Barth, C., & Christ, K. (2021). Cybervisuals or the meaning of memes: multimodal perception, emotion and meaning-attribution to digital imagery. Psycharchives http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4804

Müller, M.G. & Knieper, T. (2019). Terror der Bilder: Visuelle Kommunikation in Krieg und Terrorismus. In Katharina Lobinger (Hrsg.) (2018-19), Handbuch der Visuellen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. [Online].

Knieper, T. & Müller, M.G. (2018). Zur Bedeutung von Bildkontexten und Produktionsprozessen für die Analyse visueller Kommunikation. In Katharina Lobinger (Hrsg.) (2018-19), Handbuch der Visuellen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. [Online].

Müller, M.G. (2017). Bilder als Grenzgänger zwischen den Disziplinen. Überlegungen zu den methodisch-theoretischen Voraussetzungen der Cyber-Bildlichkeit (S. 79-113), in Bloch, S.K, Dubach, M. & Rippl, G. (Hrsg.), Grenzen in den Wissenschaften, Berner Universitätsschriften Bd. 60, Bern: Haupt.

Bateman, J., Chiao-I, T., Seizov, O., Jacobs, A., Lüdtke, A., Müller, M.G. & Herzog, O. (2016). Towards next-generation visual archives: image, film and discourse. Visual Studies 31(2), 131-154. DOI:10.1080/1472586X.2016.1173892

Müller, M.G., Bateman, J. & Seizov, O. (2016). Visual archives in the digital age. Visual Studies 31(2), 93-94. DOI:10.1080/1472586X.2016.1173882

Seizov, O. & Müller, M.G. (2016). Multimodal Campaign Strategies in the US Presidential Elections 2012. A Content Analysis of the Campaign Websites of Barack Obama and Mitt Romney. In: Christoph Bieber & Klaus Kamps (Hrsg.), Die US-Präsidentschaftswahl 2012 (S. 331-362). Analysen der Politik- und Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer.

Mellesse, M. A. & Müller, M. G. (2015). A Typology of Profile Pictures: How do young adults acquire profile images on Facebook? In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung - Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 125-145). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Müller, M.G. (9. January 2015). The best weapon against terrorism - oblivion. The Conversation https://theconversation.com/the-best-weapon-against-terrorists-oblivion-35988

Müller, M.G. & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. Konstanz: UVK, utb.

 

Publikationsliste

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