Master

Die nachfolgenden Masterarbeiten wurden an der Professur Müller angefertigt:

2023

Betreuer: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Ernst, Jana Teresa: Queer Coming Out Versus Un-Queering the School in Netflix´s Sex Education. The Case of Hope Haddon at Moordale Secondary
  • Flick, Naima: Politische Kommunikation auf Instagram: Bildstrategien der sechs Bundestagsparteien nach der Bundestagswahl 2021
  • Karger, Luca Sören: Die visuelle Wahlkampfkommunikation der Spitzenkandidat:innen auf Instagram zur Bundestagswahl 2021
  • Mees, Darius: Turn your Brand up to eleven: Stranger Things' Social Media Branding on Instagram
  • Weber, Christina: Visuelle Unternehmenskommunikation - Wie kommunizieren Unternehmen auf Instagram?
  • Uschner, Franziska: Bildberichterstattung im Russland-Ukraine-Krieg. Die Darstellung des Massakers von Butscha 2022 auf den Onlineseiten von Bild und Süddeutsche Zeitung. Eine vergleichende ikonographisch-ikonologische Analyse

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Arnold, Laura Selina: Soziale Medien als Nachwuchsplattform. Eine Analyse ausgewählter Beispiele auf Instagram
  • Dietrich, Nicole: Nachhaltigkeitskommunikation von Lebensmitteleinzelhändlern auf Instagram
  • Fischer, Tabea: Zwischen Fiktion und Realität: Virtuelle Influencer & deren Follower - Eine Inhaltsanalyse von Instagram-Kommentaren zur Rezeption virtueller Influencer
  • Grunewald, Hannah: Heteronormativität und die Inszenierung von "Andersartigkeit" - Eine Gegenüberstellung queerer Figuren im Hollywood- und Nicht-Hollywood-Kino von 2018-2022
  • Kick, Nadine: Wodurch wirken Influencer auf Instagram glaubwürdig? Eine empirische Untersuchung der Determinanten von Glaubwürdigkeit im Influencer-Marketing
  • Mendekeyeva, Banu: "Yoongi Marry Me": Die Auswirkungen der Mediennutzung auf die parasoziale Beziehung zwischen Fans und ihren Idolen. Eine Fallstudie zur koreanischen Pop-Fan-Community

 

2022

Betreuer: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Kirsten, Jacqueline: Politikerinnen auf Instagram. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Anschlusskommunikation zu Annalena Baerbocks Instagram-Profil
  • Wilms, Ida: Visualisierung von Folgen des Klimawandels - Eine qualitative Bildanalyse am Beispiel von Instagram Beiträgen
  • Würz, Anna-Lena: Affektive Abbildungen misshandelter Tiere. Ein Experiment zur visuellen Empathie von Betrachter*innen

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Cebula, Jessica: Current Practices, Problems and Trends in Influencer Marketing - Three Brand Perspectives
  • Gwosdek, Mirjam: Emotionales Storytelling als Marketinginstrument - eine sequenzielle Filmanalyse von Werbespots
  • Knoblich, Jana: So nah an der Realitätsferne - Eine Rezeptionsstudie über die Authentizität von Instagram-Influencern

 

2021

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Daneyko, Bastian: The Show must go on - Fußball in Zeiten der Pandemie
  • Gauweiler, Ann-Kathrin: Multimodale Comicforschung: Spiegelungen visueller Elemente
  • Li, Shuai: Vergleich staatlicher Risikokommunikation im Bereich Gesundheit: Die unterschiedlichen Rollen von Risikokommunikation bei Public-Health-Notlagen in Deutschland und China
  • Rath, Amelie: Der DGINA Notfallcampus - Eine rezipierendenorientierte Analyse der Lernplattform der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin
  • Schollenberger Stephan: Anschlusskommunikation in sozialen Medien am Beispiel des Instagram Accounts von Adidas Deutschland

 

2020

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Govederova Michaela: Wie sieht die erfolgreiche Social Media-Strategie aus? - Social Media als Marketing- und Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Eine Untersuchung der Social -Media-Strategien auf Facebook und Instagram von Radio Salü und BigFM Saarland.
  • Knopp, Kerstin: Youtube als Leitmedium für Jugendliche

 

2019

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Ossweiler Maximilian: Usability-Evaluation der Onlineangebote des WDR Rockpalast