Bachelorarbeiten

Hier finden Sie eine Auflistung von Bachelorarbeiten, die an der Professur entstanden sind:

2021

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Darius Mees: Binge-Watching in Times of Crisis. How did consumption patterns on Netflix change during the Coronavirus-pandemic 2020
  • Görgen, Denise: Functionality of Wikipedia. The use of the free online encyclopedia by students at Trier University
  • Klein, Sarah: Stereotype und TV-Serien. Welche stereotypischen Darstellungen finden sich in der US-amerikanischen TV-Serie ‚Modern Family‘ wieder?
  • Morga, Mona Lisa: Wie wird das Thema ‚Altern‘ in der amerikanischen Netflix-Serie Grace and Frankie dargestellt? Eine inhaltsanalytische Untersuchung von weiblichen Altersstereotype in der Netflix-Serie Grace and Frankie
  • Nordmann, Lea: Binge-Watching. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neuen Form der Medienrezeption

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Lenz, Philipp: Digitalstrategien bei Spechial-Interest-Zeitschriften
  • Knopp, Kerstin: Youtube als Leitmedium für Jugendliche

 

2020

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Gaida, Anja: Die heile Welt in der Werbung? Geschlechterstereotype in der deutsch- und englischsprachigen Werbung im Wandel der Zeit: Eine Analyse
  • Knoll,Magnus: Eine darstellungsbezogene Figurenanalyse von vier Paranoiafilmen des New Hollywood
  • Nonnengardt, Sabrina: Islamfeindliche Propaganda im YouTube-Format: Das Beispiel Fitna (2008)
  • Theis, Jenna: Glaubwürdigkeit der Pressefotografie - Bildmanipulation und Krisenberichterstattung

 

Betreuerin: Katharina Christ, M.A.

  • Uschner, Franziska: Wie gestaltet sich die Anschlusskommunikation in den Facebook-Kommentarspalten verschiedener Medien bei der Berichterstattung über Greta Thunbergs Segeltörn? Eine Interaktionsanalyse

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Bathily, Dionia: Geschlechterstereotype im Influencer-Marketing - Eine Diskursanalyse zur Erforschung von Geschlechterstereotypen im Influencer-Marketing deutscher YouTuber*innen
  • Böckenhoff, Merle: Feministischer Humor in Film und Fernsehen
  • Cornehl, Lina: Klimawandel in Hörfunknachrichten
  • Freise, Aline: Reaktionen auf das YouTube-Video "Zerstörung der CDU" von Webvideoproduzent Rezo - eine qualitative Analyse der Nutzerkommentare
  • Geller, Laura: Journalismus in Zeiten von Big-Data - Bedrohen Algorithmen unsere Meinungsvielfalt?
  • Jakob, Nicole: Nachhaltigkeitskommunikation in deutschen Audio-Podcasts
  • Ludwig, Anna-Katharina: Die Retter Europas? Zur Öffentlichkeitsherstellung nationaler und supranationaler Medien
  • Michel,Maja: Der Einfluss Sozialer Medien auf die Identität junger Menschen - Eine qualitative Studie am Beispiel von Instagram
  • Schmit, Leslie: Genderrollen in japanischen Fernsehdramen: aktuelle Entwicklungen am Beispiel "Around Forty - Die Frauen mit hohen Ansprüchen"
  • Thomann, Vanessa: Agenda-Surfing der Audi AG auf Twitter
  • Weyland, Jelka: Erzählen im Fernsehen - Eine Analyse der Erzählstrategien der Serie Streetphilosophy
  • Wanek, Marie-Helene: CSR in der Social Media Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung von Greenwashing

 

2019

 

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Blum, Claudia: Partizipation im Netz. Das Rezo-Video 2019.
  • Greiner, Katrin: The representation of LGBTQ characters in U.S. American, fictional TV series - a critical analysis.
  • Köppel, Janine: Mensch-Computer-Interaction anhand des Spielfilms „Her“.
  • Krämer, Linda: Muster der Auslandsberichterstattung über Ostafrika. Visual Framing Analyse von Beiträgen der Süddeutschen Zeitung.
  • Nadj, Elisabeth: Politische Satire in Deutschland. Eine Analyse der „Heute Show“.
  • Schmitt, Julia: Pathos in der Politikvermittlung: Kognition und Emotion in den Wahlwerbespots zur Europawahl 2019.
  • Wiegandt, Fee Lucie: Amokberichterstattung in deutschen Printmedien. Eine inhaltsanalyse (2011-2019)

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Berkenbrink, Alexandra: Die Bedeutung von Social Media für das Personalmarketing in deutschen Krankenhäusern.
  • Janke, Michelle: Social-Media-Strategien von Publikumszeitschriften am Beispiel der Instagram-Präsenz der Magazin-Supplemente der Süddeutschen Zeitung und der Zeitung DIE ZEIT
  • Maaß Luca: Konstruktion von Geschlechterrollenbildern in Medien für Kinder
  • Meyer, Julian: Berichterstattungsanalyse der Europawahl 2019
  • Schmidt, Kimberly: Social Media Marketing: Empirische Analyse des Instagram-Marketingkonzepts des Drogeriemarktes dm