Bachelorarbeiten

Hier finden Sie eine Auflistung von Bachelorarbeiten, die an der Professur entstanden sind:

2023

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Alioto, Emilio: Internetmemes zum Bergkarabach-Konflikt (2020-2023) - Eine Bildtypenanalyse
  • Bradler, Rosalyn O.: The Multimodal Portrayal of Sex(-Related) Work in the YouTube Video
  • Brehm, Sofia: Ukraine-Berichterstattung in der Kindernachrichtensendung "logo!" - Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Szenen
  • Elpel, Florian: Visuelle Präsentation der Bundeswehr auf Instagram. Eine quantitative Bildtypenanalyse von fotografischen Instagram-Beiträgen der Bundeswehr
  • Herweck, Christian: Die Wirkung der Medienberichterstattung auf Amoktaten: Eine interdisziplinäre Überprüfung des Copycat-Effekts
  • Weyer, Julia: Eine Analyse der Berichterstattung des Trierischen Volksfreunds über die Amokfahrt in Trier

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Bamiselu, Joel: Sendestrukturen und Wissensvermittlung im Kinderhörfunk - eine Analyse des Kinderhörfunkprogramms MausLive
  • Drumm, Lena: Killer Entertainment - Eine Analyse der Beweggründe junger Frauen zur Rezeption von True Crime-Inhalten
  • Gronert, Jessica: Die Darstellung des Russisch-Ukrainischen Krieges auf Instagram - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der drei Accounts "bild", "faz" und "sz"
  • Gutbrodt, Clara: Co-Promotion-Strategien im Kontext von Product-Placements
  • Heising, Timea: Untersuchung der Nutzerkommentare in den Gästebüchern der Talkshow "Anne Will" am Beispiel der Waffenlieferungen an die Ukraine
  • Karyeem, Maya: Das Rezeptionsphänomen "Binge-Watching": Nutzungsmotive und Gratifikationserwartungen am Beispiel verschiedener Kulturräume
  • Mustafic, Dalida: Klimakleber - Klimachaoten - Klimakriminelle. Eine Inhaltsanalyse zur Berichterstattung der Bild-Zeitung über den Einsatz der Klimaaktivist*innen
  • Neu, Jessica: Evaluation eines Wissenschaftsvideos - Eine Concept-Mapping-Studie über Wissensvermittlung auf YouTube anhand eines Erklärvideos zum Thema "Gendersensible Sprache"
  • Schmitz, Jan-Niklas: Kommunikationsstrategien in öffentlich-rechtlichen Gesprächssendungen: "Markus Lanz" und "Maybrit Illner" im Vergleich
  • Schneider, Franka-Maria: Sustainable Fashion-Marken und Fast-Fashion-Marken auf Instagram
  • Strupp, Nadine: Untersuchung des visuellen Auftritts von Jugendradiosendern auf Instagram mithilfe von Inhalts- und Bildanalysen
  • Tropf, Carla: Zwischen Feminismus & Männerhass: Aktivismus auf der virtuellen Straße. Eine multimodale Videoinhaltsanalyse von TikTok-Videos unter den Hashtags #allmen und #notallmen
  • van Dijk, Gina Maria: Bilder, Botschaften und Bedeutungen: die Rekrutierungs-Werbespots der U.S. Army von 2000-2023 im Vergleich
  • Zimmermann, Ann-Madeleine: Zwischen Expertise und Erfahrung: Ein qualitativer Vergleich von Instagram-Profilen zum Thema psychische Erkrankungen

 

Betreuerin: Katharina Christ, MA

  • Bidon, Leonie: Analyse der visuellen Online-Auftritte des Sportstudios, [sic!] sowie Magentasport auf Instagram und TikTok während der Fußball-WM 2022

 

2022

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Bauer, Julien: Silver Surfer und Social Media. Eine explorative Studie über die Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen und ihren Umgang mit sozialen Medien
  • Hoffmann, Crischa: Die Darstellung der Kapitol-Erstürmung am 6. Januar 2021 auf Gab.com
  • Nicklaus, Philippe: Motivation für Beratungsdienstleistungen: Eine qualitative Interviewstudie mit Kund:innen der Unternehmensberatung Holzhey-Consulting
  • Osei, Nana: Social Media in der Hochschulkommunikation. Eine empirische Analyse am Beispiel der Universität Trier mit ihren Studierenden
  • Ptok, Melanie: Momblogs bei Instagram und Youtube. Eine Analyse des Jugendschutzes anhand der Betrachtung von Kinderfotos/-videos und der damit verbundenen Anschlusskommunikation
  • Therre, Isabell: Multimodale Muster des Privaten in der Kommunikation auf Instagram Travelblogs. Die Beispiele Yvonnepferrer und Mariefeandjakesnow
  • Turner, Joleen: TikTok im Alltag: Eine quantitative Online-Befragung zur neuen Video-Plattform
  • Veit, Fabian: Visuelle Wahlkampfkommunikation der Bundestagswahl 2021 - Eine politisch-ikonografische Analyse der Wahlplakate im Bundestagswahlkampf 2021
  • Weber, Susan: #rethinking: Die W-Series auf Twitter
  • Weber, Sven: Resilienz und Social Media in der Krise - Social Media als Coping-Strategie während der Pandemie

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Barg, Michael: The role of interactivity for the reception of a videogame exemplified in the interactive comic Florence
  • Diwo, Hendrik: Profisportler auf Instagram - Quantitative Analyse zu den Strategien von Profisportlern auf Instagram
  • Kopp, Jana: Instagram im Spannungsfeld von Medienkompetenz und mentaler Gesundheit: Eine qualitative Studie zur Vermeidbarkeit negativer Effekte im Umgang mit sozialen Medien am Beispiel junger Rezipientinnen von Instagram
  • Krämer, Eva Michelle: Eine Untersuchung der visuellen Kommunikationsstrategien von Marken auf sozialen Medien anhand von Bewegtbildern
  • Päßler, Greta Katharina: Berichterstattung über Sexismus im Deutschrap - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Online-Berichterstattung zu #deutschrapmetoo
  • Reingold, Nico: Toxische Maskulinität in der Serie "Die Sopranos"
  • Sausen, Thomas: Darstellungsstrategien im zeitlichen Wandel am Beispiel James Bond - Eine Untersuchung zur Veränderung der Informationsvermittlung im Blockbuster-Kino seit der Etablierung digitaler Medien
  • Schöben, Eva: Phänomen: Squid-Game - Eine Analyse von Gratifikationserwartungen und Gratifikationsmustern einer Netflix-Serie
  • Segschneider, Malena: Werbeanzeigen für Alkohol und Tabak aus Produzenten- und Rezipientenperspektive

 

Betreuerin: Katharina Christ, MA

  • Beau, Maike: Multimodale Wissenschaftskommunikation: Wissensveränderungen zum Thema HPV-Impfung mit Concept Mapping sichtbar machen
  • Dittmer, Lilja: Eine explorative Studie über die Inszenierung von Musikfans und deren Nutzungsmotiven auf der Social-Media-Plattform Instagram
  • Huhn, Moritz: Den Elfenbeinturm aufbrechen. Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf TikTok
  • Krämer, Johannes: Analyse der Rede- und Moderationsstrategien in einem TV-Triell des Bundestagswahlkampfs

 

2021

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Enzweiler, Teresa: Berichtserstattung über islamistische und rechtsextremistische Terroranschläge. Eine Inhaltsanalyse deutscher Tageszeitungen am Beispiel der Anschläge in Berlin und Hanau
  • Feldmann, Lynn: Innerbetriebliche Krisenkommunikation im Global Logistics Center Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Befragung der Führungskräfte während der Corona-Krise 2020/21
  • Friser, Lara: Wie werden WissenschftlerInnen in der Serie The Big Bang Theory dargestellt? Eine Analyse der Charaktere Amy Farrah Fowler und Bernadette Rostenkowski
  • Gangluff, Lucas: Sei ein Mann! Die filmische Darstellung von Maskulinität im Wandel der Zeit
  • Görgen, Denise: Functionality of Wikipedia. The use of the free online encyclopedia by students at Trier University
  • Hettrich, Jana: Die Gender-Debatte auf Twitter - Eine computergestützte Frame-Analyse
  • Lohmer, Lina: Gender Representation of Princesses in Disney Animated Film: A Film Analysis
  • Mees, Isabelle: A comparative content analysis of three meme websites concerning their characteristics, functions, and memes proposed
  • Schurb, Emma: Die Darstellung sexualisierter Gewalt in der Netflix-Miniserie 'Unbelievable'. Eine qualitative Filmsequenzanalyse
  • Spithoven, Celine: Die Covid-19 Pandemie: Eine Herausforderung für den Nachrichten-Journalismus

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Born, Joelle: Reaktionen von InfluencerInnen auf Hass in den sozialen Medien
  • Buchs, Jesko: Sexismus in Videospielen
  • Da Rocha Carvalhais, Carmen: Die Darstellung sexistischer und stereotyper Inhalte in Werbefilmen - eine Werbespotanalyse
  • Fragnon, Marie-Anne: Wirkungseinfluss von Musik auf die Wahrnehmung von dokumentarischen Videoaufnahmen
  • Freund, Elena: Erfolgsfaktoren für öffentlich-rechtlichen Journalismus mit dem Focus auf der Zielgruppe „Digital Natives“
  • Hasler, Michelle: Greenwashing in Werbespots
  • Joest, Eva: Die Auswirkung von Narration auf die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenpodcasts: Eine Rezeptionsanalyse anhand des Japan-Nachrichtenpodcasts "Rolling Sushi".
  • Seip, Julie: Beauty-Influencerinnen im Kulturvergleich - eine qualitative Inhaltsanalyse anhand ausgewählter Instagram-Beiträge
  • Staudinger, Anna: In A Time Before Our Life – Nostalgia in Television Series
  • Weber, Sina: Herausforderungen des Social Media Marketings für die klassische Werbeagentur - eine teilnehmende Beobachtung

 

Betreuerin: Katharina Christ, MA

  • Galle, Isabel: Kommunikation über das Corona-Virus auf Telegram
  • Merziger, Marius: Mulimodale Argumentation in verschwörungstheoretischen Onlinevideos

 

2020

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Gaida, Anja: Die heile Welt in der Werbung? Geschlechterstereotype in der deutsch- und englischsprachigen Werbung im Wandel der Zeit: Eine Analyse
  • Greiner, Katrin: The representation of LGBTQ characters in U.S. American, fictional TV series - a critical analysis
  • Klein, Sarah: Stereotype und TV-Serien. Welche stereotypischen Darstellungen finden sich in der US-amerikanischen TV-Serie ‚Modern Family‘ wieder?
  • Knoll, Magnus: Eine darstellungsbezogene Figurenanalyse von vier Paranoiafilmen des New Hollywood
  • Mees, Darius: Binge-Watching in Times of Crisis. How did consumption patterns on Netflix change during the Coronavirus-pandemic 2020
  • Morga, Mona Lisa: Wie wird das Thema ‚Altern‘ in der amerikanischen Netflix-Serie Grace and Frankie dargestellt? Eine inhaltsanalytische Untersuchung von weiblichen Altersstereotype in der Netflix-Serie Grace and Frankie
  • Nonnengardt, Sabrina: Islamfeindliche Propaganda im YouTube-Format: Das Beispiel Fitna (2008)
  • Nordmann, Lea: Binge-Watching. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neuen Form der Medienrezeption
  • Theis, Jenna: Glaubwürdigkeit der Pressefotografie - Bildmanipulation und Krisenberichterstattung

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Bathily, Dionia: Geschlechterstereotype im Influencer-Marketing - Eine Diskursanalyse zur Erforschung von Geschlechterstereotypen im Influencer-Marketing deutscher YouTuber*innen
  • Berkenbrink, Alexandra: Die Bedeutung von Social Media für das Personalmarketing in deutschen Krankenhäusern
  • Böckenhoff, Merle: Feministischer Humor in Film und Fernsehen
  • Freise, Aline: Reaktionen auf das YouTube-Video "Zerstörung der CDU" von Webvideoproduzent Rezo - eine qualitative Analyse der Nutzerkommentare
  • Geller, Laura: Journalismus in Zeiten von Big-Data - Bedrohen Algorithmen unsere Meinungsvielfalt?
  • Jakob, Nicole: Nachhaltigkeitskommunikation in deutschen Audio-Podcasts
  • Knoblich, Jana: Strategien des modernen Kinotrailers: Eine empirische Analyse
  • Lenz, Philipp: Digitalstrategien bei Special-Interest-Zeitschriften
  • Ludwig, Anna-Katharina: Die Retter Europas? Zur Öffentlichkeitsherstellung nationaler und supranationaler Medien
  • Schäfer, Vivian: Persuasionseffekte in der klassischen TV-Werbung – Relevanz von Narrativität und Emotionalität in der Persuasionsforschung
  • Surma, Mariana: Geschlechtergerechte bzw. genderneutrale Sprache in deutschen und ukrainischen Medien
  • Wanek, Marie-Helene: CSR in der Social Media Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung von Greenwashing
  • Weiss, Anna-Lena: Wahlwerbespots – Eine Analyse der Werbestrategien und der Anschlusskommunikation auf YouTube
  • Weyland, Jelka: Erzählen im Fernsehen - Eine Analyse der Erzählstrategien der Serie Streetphilosophy

 

Betreuerin: Katharina Christ, M.A.

  • Berg, Leonie: Verschwörungstheorien - Eine qualitative Analyse über den Zusammenhang zwischen dem Rezipieren verschwörungstheoretischer Videos und der Medienglaubwürdigkeit
  • Steinbach, Margarita: Verschwörungstheorien auf YouTube: Eine qualitative Analyse von Verschwörungsvideos auf YouTube und deren Wirkungsweise am Beispiel von Corona
  • Uschner, Franziska: Wie gestaltet sich die Anschlusskommunikation in den Facebook-Kommentarspalten verschiedener Medien bei der Berichterstattung über Greta Thunbergs Segeltörn? Eine Interaktionsanalyse

 

2019

Betreuerin: Prof. Dr. Marion G. Müller

  • Blum, Claudia: Partizipation im Netz. Das Rezo-Video 2019.
  • Köppel, Janine: Mensch-Computer-Interaction anhand des Spielfilms „Her“.
  • Krämer, Linda: Muster der Auslandsberichterstattung über Ostafrika. Visual Framing Analyse von Beiträgen der Süddeutschen Zeitung.
  • Nadj, Elisabeth: Politische Satire in Deutschland. Eine Analyse der „Heute Show“.
  • Schmitt, Julia: Pathos in der Politikvermittlung: Kognition und Emotion in den Wahlwerbespots zur Europawahl 2019.
  • Wiegandt, Fee Lucie: Amokberichterstattung in deutschen Printmedien. Eine inhaltsanalyse (2011-2019)

 

Betreuer: Dr. Christof Barth

  • Cornehl, Lina: Klimawandel in Hörfunknachrichten
  • Janke, Michelle: Social-Media-Strategien von Publikumszeitschriften am Beispiel der Instagram-Präsenz der Magazin-Supplemente der Süddeutschen Zeitung und der Zeitung DIE ZEIT
  • Maaß, Luca: Konstruktion von Geschlechterrollenbildern in Medien für Kinder
  • Meyer, Julian: Berichterstattungsanalyse der Europawahl 2019
  • Michel, Maja: Der Einfluss Sozialer Medien auf die Identität junger Menschen - Eine qualitative Studie am Beispiel von Instagram
  • Schmidt, Kimberly: Social Media Marketing: Empirische Analyse des Instagram-Marketingkonzepts des Drogeriemarktes dm
  • Schmit, Leslie: Genderrollen in japanischen Fernsehdramen: aktuelle Entwicklungen am Beispiel "Around Forty - Die Frauen mit hohen Ansprüchen"
  • Thomann, Vanessa: Agenda-Surfing der Audi AG auf Twitter