Demokratiebildung ist zentraler Auftrag an Schule und Unterricht. Die Kultusministerkonferenz (2018), der 16. Kinder- und Jugendbericht (BMFSFJ 2020)…
Im Wintersemester 2024/25 bieten wir die kollegiale Diskussion von Studien- und Forschungsarbeiten zu Aspekten des „Lernen[s] für, über und durch…
Am Freitag, dem 16.08.2024, hat der Deutschlandfunk in seiner Rubrik „Campus und Karriere“ über das ADiLA-Projekt berichtet. Den Beitrag (4:25 Min.)…
Am Mittwoch, dem 03.07.2024, führte JProf. Dr. Jacqueline Staub in die Geschichte der künstlichen Intelligenz ein.
Neben grundlegenden Erläuterungen…
Am Mittwoch, dem 19.06.2024, diskutierten Dr. Andrea Geier (Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Genderforschung an der Universität…
Vom 2. bis 26. April 2024 gastierte die interaktive Ausstellung „DemokratieLabo(r)“ an der Universität Trier.
Am 12. April 2024 fand an der Universität Trier ein Fachtag zu „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“ mit rund 120 Lehrkräften, pädagogischen…
Der Workshop zu ChatGPT geht am 06.12. in die zweite Runde! Weil wir so viel positives Feedback hatten, veranstalten wir einen zweiten Workshop zum…
In der letzten Woche fand die Abschlusstagung des TrigitalPro-Projekts zur Qualitätsoffensive Lehrer.innenbildung der Uni Trier statt, wo auch wir die…
Am 24. und 25. November 2023 waren wir an der Universität Osnabrück zu Gast, wo eine Fachtagung zu „Demokratiebildung als Querschnittsthema in den…
Prof. Dr. Matthias Buschbuschmuni-trierde
Michell Dittgen, M.Ed.dittgenuni-trierde