Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten
Hinweise für schriftliche Ausarbeitungen
Für Seminararbeiten, Studienprojektberichte, Ausarbeitungen im Rahmen von Forschungspraktika etc. werden nachfolgend allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zur Gestaltung der äußeren Form gegeben.
Wichtige Informationen für Abschlussarbeiten in der Wirtschaftsinformatik finden Sie im separaten Menüpunkt "Leitfaden Abschlussarbeiten".
Bitte beachten Sie nachfolgende Infos zu den Abläufen bei Studienprojekten und Forschungspraktika:
Nach Themenvergabe muss die Gruppe die Einwilligungserklärung_Studienprojekt zeitnah im Sekretariat Wirtschaftsinformatik (Gebäude H, Raum H317, Silke Kruft) abgeben oder per Email senden.
Sofern die jeweilige Gruppe Zugang zu den Hiwiräumen benötigt, muss zusätzlich das Formular Kartenausgabe Elektronisches Schließsystem im Sekretariat mit 10 Euro Pfand in bar abgegeben werden.
Die Kartenausgabe erfolgt erst, wenn die von allen Teilnehmern ausgefüllte Einwilligungserklärung_Studienprojekt vorliegt.
Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
Neben der grundlegenden Ehrlichkeit sind weitere wichtige Aspekte für wissenschaftliches Arbeiten:
- eine gründliche Recherche
- ein methodisch korrektes Vorgehen (allgemein anerkannte wissenschaftliche Methoden)
- der verantwortungsbewusste Umgang mit Daten
- das korrekte Zitieren
Alle Stellen (Texte, Abbildungen, Tabellen, etc.) in einer Arbeit, die nicht von dem Autor selbst stammen, müssen eindeutig kenntlich gemacht werden. Direkt übernommene Textstellen, Übersetzungen und sinngemäße Wiedergabe von Aussagen anderer Urheber müssen entsprechend unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht werden. Dies gilt selbstverständlich auch für direkt übernommene Abbildungen sowie nachgezeichnete und abgeänderte Abbildungen von anderen Urhebern. Werden diese Stellen nicht kenntlich gemacht, entspricht dies nicht der wissenschaftlichen Praxis und wird als Täuschungsversuch gewertet.
Auf der Internetseite des Deutschen Hochschulverbands finden Sie weitere Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens im Dokument "Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten" (das Dokument ist hier direkt verlinkt).
Weitere allgemeine Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Webseite "Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" unserer Universität.
Nutzung von KI-basierten Werkzeugen
Der Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik erlaubt in den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik die Nutzung von KI-basierten Werkzeugen wie bspw. ChatGPT als zugelassenes Hilfsmittel bei der Bearbeitung von allen schriftlichen Ausarbeitungen, insbesondere Bachelor- und Masterarbeiten und Portfolios im Rahmen von Studienprojekten, Seminaren und Forschungspraktika. KI-basierte Werkzeuge können ebenfalls im Rahmen von Modellierungs- und Programmiertätigkeiten genutzt werden. Die Nutzung dieser Hilfsmittel muss in geeigneter Form kenntlich gemacht werden.
Wir verweisen auf die Handreichung „Rules for Tools“ von Prof. Dr. Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg). Die Nutzung dieser Hilfsmittel kann durch den/die verantwortlichen Prüfer/in eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Diese Regelung bezieht sich ausschließlich auf die Module, die durch das Fach Wirtschaftsinformatik angeboten werden.
Hinweise zur äußeren Form
An unserer Professur besteht für Ihre schriftliche Ausarbeitung keine strikte Vorschrift zur äußeren Form. Dennoch muss eine gängige Art der Gestaltung verwendet werden, wie beispielsweise für Quellenverweise oder die Beschriftung von Tabellen und Abbildungen.
Zur Orientierung können Sie das Dokument "Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten" heranziehen.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit eine unserer Formatvorlagen zu verwenden. Diese finden Sie weiter unten unter "Formatvorlagen". Dort finden Sie außerdem nützliche Materialien für eine Präsentation Ihrer Ergebnisse.
Eidesstattliche Erkärung
Bitte vergessen Sie nicht Ihrer Abschlussarbeit beziehungsweise Ihrem Forschungspraktium-Paper, Ihrer Seminararbeit oder Ihrem Studienprojektbericht das Dokument "Eidesstattliche Erklärung" unterschrieben beizufügen.
Formatvorlagen
LaTeX-Formatvorlagen
Das Verfassen der Arbeiten mit "LaTeX" ist erwünscht. Wir empfehlen hierzu eine Komination aus "MiKTeX" (Windows) / "MacTeX" (MacOS) und "TeXstudio". Alternativ zu "TeXstudio" kann beispielsweise das Plug-in "TeXlipse" für die Entwicklungsumgebung "Eclipse" verwendet werden.
Hier finden Sie eine Anleitung, welche Programme Sie benötigen, wo Sie diese herunterladen können und wie diese zu verwenden sind: Anleitung-LaTeX.pdf.
Formatvorlage Seminar und Studienprojekt Für Ihre Seminararbeit sowie für den Zwischen- und Endbericht in Ihrem Studienprojekt, können Sie die Klasse "wissdoc" verwenden. Eine an ein Seminar beziehungsweise Studienprojekt angepasste Version finden Sie hier: Latex-Vorlage-Seminar-Studienprojekt-1.zip. Die Datei "maindoc.tex" beinhaltet das Hauptdokument. |
Formatvorlage Paper (Forschungspraktikum) Zur Verfassung eines Papers im Forschungspraktikum, nutzen Sie bitte die Vorlage "Springer LNCS": https://www.springer.com/gp/computer-science/lncs/conference-proceedings-guidelines?countryChanged=true. Dort finden Sie auch die entsprechenden Paper-Richtlinien von Springer, welche auch für die Ausarbeitung im Forschungspraktikum gelten. |
Formatvorlage Abschlussarbeit (Bachelor-/Masterarbeit) Als Formatvorlage für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten nutzen Sie bitte die Klasse "wissdoc". Eine an die Universität Trier angepasste Version finden Sie hier: WI-Latex-Vorlage_01.zip. Die Datei "thesis.tex" beinhaltet das Hauptdokument. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt diese Vorlage mit neuem Uni-Logo verwenden (die Uni-Druckerei hat die Anweisung, Arbeiten mit altem Uni-Logo nicht mehr zu drucken, d. h. dies kann den Druck Ihrer Abschlussarbeit verzögern!). |
PowerPoint-Vorlage
Bitte nutzen Sie bei Präsentationen im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen die folgende PowerPoint-Vorlage: Vorlage-S_(4-3)_Wirtschaftsinformatik-I.potx.
Corporate Design der Universität Trier
Weitere Hinweise zum neuen Corporate Design der Universität Trier und alle Logos zum Download finden Sie auf den Webseiten der Pressestelle unserer Universität: Pressestelle / Corporate Design / Signet und Schriften.