Anmeldung zum Forschungspraktikum im Sommersemester 2024

Liebe Studierende im Master Wirtschaftsinformatik,

die Anmeldung zum Forschungspraktikum im Master Wirtschaftsinformatik für das kommende Sommersemester ist in PORTA bis einschließlich 10. März 2024 möglich:

Sie müssen sich hierzu zu der entsprechenden PRÜFUNG (zu finden in Porta unter den Prüfungen im Wintersemester 2023/24 - Termin 11. März 24 (Prüfungs-Nr. 702809) und Veranstaltung (Veranstaltungs-Nr. 14502849 – zu finden in Porta unter den Veranstaltungen im Sommersemester 2024anmelden.

Nach Anmeldeschluss ist keine Teilnahme mehr möglich. Die Anmeldung ist verbindlich!

Das Forschungspraktikum startet dann am Mittwoch, 17. April, also in der ersten Vorlesungswoche, vormittags (Pflichttermin für alle angemeldeten Studierenden). Dort werden die Themen vergeben und die Gruppen gebildet. Der endgültige Zeitplan wird auch in dieser Veranstaltung bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Semesterplanung, dass das Forschungspraktikum einen Umfang von 15 LP hat und sowohl die Vorlesungszeit als auch die nachfolgende vorlesungsfreie Zeit umfasst. Planen Sie also die Semesterferien nach dem Sommersemester 2024 durchgehend für die Arbeiten im Forschungspraktikum ein.

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossenes Propädeutikum bzw. Vertiefung Informatik (FPO Master Wirtschaftsinformatik 2019 - Einstiegsmodule).

Der vorläufige Zeitplan sieht wie folgt aus (Änderungen sind noch möglich):

17.04.2024, 10.15 Uhr s.t. (Raum wird rechtzeitig kommuniziert), Themenvergabe (Pflichttermin)

• Einarbeitung in das Thema
    • Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung
    • Erstellung eines Exposés

08.05.2024: (elektron.) Abgabe des Exposés zur geplanten Forschungsarbeit

• Erarbeitung der Methodik und detaillierte Planung der Forschungsarbeit
    • Einarbeiten in das technische Umfeld und Durchführung von Vorarbeiten
    • Erstellung der Methodikpräsentation

29.05.2024: ca. 10:15 –13 Uhr, Raum und genaue Uhrzeit folgt, Vortrag zur Fragestellung und Methodik (Pflichttermin)

• Durchführung der eigentlichen Forschungsarbeit
    • Erstellung eines wissenschaftlichen Papers dazu
    • Erstellung der Präsentation für den Ergebnisvortrag

08.09.2024: (elektron.) Abgabe des Papers mit den Ergebnissen der Forschungsarbeit

• Durcharbeiten der Papers der anderen Gruppen im Forschungspraktikum

18.09.2024:  Abschlussworkshop mit Ergebnisvortrag, Raum und genaue Uhrzeit folgt, (Pflichttermin)

Neben diesen Terminen werden regelmäßige Besprechungstermine mit den Betreuern der Arbeit stattfinden.

Ablauf bzgl. Gruppeneinteilung Forschungspraktikum:

Da es sich beim Forschungspraktikum um ein Projekt in Gruppenarbeit handelt, können Sie bis zum Anmeldeschluss unter den in Porta angemeldeten Studierenden Zweiergruppen bilden und uns diese per E-Mail an kruftuni-trierde bis 10. März im Laufe des Tages melden mit Angabe, ob Sie eine Präferenz für eine Arbeit im Lehrstuhl WI1 oder WI2 haben. Auch Studierende, die noch keine Gruppen gebildet haben, können uns Ihre Präferenzen bzgl. Arbeit in WI1/WI2 bis zu diesem Termin mitteilen. Wir versuchen, die entsprechenden Präferenzen bei der Themenvergabe zu berücksichtigen und kontaktieren nach Meldeschluss die Studierenden, die noch keine Teams gebildet haben, bzgl. möglicher Gruppenpartner.

Das Team der Wirtschaftsinformatik