Seit vielen Jahren beginnen mehr Frauen als Männer ein Jurastudium (►https://www.lto-karriere.de/jura-studium/wieviel-jurastudierende-gibt-es-in-deutschland) und schließen dieses mit hervorragenden Examina ab. Trotzdem entscheidet sich nur etwas mehr als ein Drittel von ihnen für ein Promotionsstudium, noch erheblich weniger von ihnen für eine Habilitation ( Jura-Frauenkarrieren: Dein Geschlecht zählt (lto-karriere.de)).

Das jusTRIERtia-Programm hat es sich zum Ziel gesetzt, fortgeschrittene Studentinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen zu ermutigen, den Weg in die Wissenschaft zu beschreiten. Das soll insbesondere durch das Aufzeigen von Chancen, Förderungsmöglichkeiten sowie durch das Ausräumen von Zweifeln gelingen.

Weitere Zielsetzung des Programmes ist es, ein umfangreiches Netzwerk zwischen Studentinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen herzustellen.

Nicht vorausgesetzt wird für eine Teilnahme an dem Programm, dass Interessierte sich bereits für den Weg in die Wissenschaft entschieden haben. Zu einer solchen Entscheidung möchte das Programm verhelfen, indem es eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in den verschiedenen Stadien zwischen der Entscheidung zur Promotion bis hin zum Abschluss der Habilitation eröffnet. Insbesondere soll Hilfestellung bei folgenden Fragen gegeben werden:

  • Ist die Promotion der richtige Weg für mich?
  • Was sind die Vorteile und Nachteile einer solchen?
  • Wie gehe ich mit Problemen während der Promotionsphase um?
  • Wie wichtig sind Veröffentlichungen?
  • Welche Förderungsmöglichkeiten kann ich ergreifen?
  • Wie lässt sich die wissenschaftliche Karriere mit der Familienplanung vereinbaren?
  • Welche Erfahrungen haben andere Wissenschaftlerinnen gemacht?

Durch ein gezieltes Angebot an Veranstaltungen und Workshops insbesondere zu Themen wie Verhandlungsführung, souveränem Debattieren und Argumentieren, Stärkung der Resilienz, Entwicklung von Führungsqualität etc. sollen Frauen auf dem Weg in die Wissenschaft unterstützt werden.

Zusätzlich dazu möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, mit Professorinnen der Rechtswissenschaften verschiedener Universitäten und Juristinnen aus anderen Berufszweigen in einen Austausch zu treten.

E-Mails mit Fragen und Anregungen sind unter justriertiauni-trierde willkommen. Ebenfalls können Sie sich unter dieser E-Mail für den E-Mail-Verteiler anmelden, um Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und Stipendien zu erhalten.