Dozenten

RA Prof. Dr. Alfred Dierlamm

RA Prof. Dr. Alfred Dierlamm

Alfred Dierlamm ist Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Universität Trier. Nach dem Studium an den Universitäten Bonn und Trier war er an der Universität Trier als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte dort. Daraufhin begann er seine Anwaltstätigkeit mit wirtschaftsstrafrechtlicher Spezialisierung in der Anwaltssozietät Redeker Sellner Dahs in Bonn und ließ sich als selbständiger Rechtsanwalt in Wiesbaden nieder. Herr Dierlamm ist u. a. Mitglied des Strafrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer und Mitglied des Verwaltungsrats des Deutschen Instituts für Compliance DICO e.V. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Vermögensstrafrechts.

► Prof. Dr. Alfred Dierlamm - Dierlamm Rechtsanwälte (dierlamm-rechtsanwaelte.com)

RA Dr. Manuel Lorenz

Bild

Manuel Lorenz ist Fachanwalt für Strafrecht, Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Koblenz und Koordinator des Arbeitskreises Arbeitsstrafrecht der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV). Als Gründungspartner der Kanzlei Knierim Lorenz Breit PartG mbB mit Standorten in Mainz und Koblenz verteidigt und berät er Individualpersonen und Unternehmen in allen Wirtschafts- und Steuerstrafverfahren, Bußgeldverfahren und Einziehungsverfahren. Manuel Lorenz studierte von 2006 bis 2011 Rechtswissenschaften an der Universität Trier mit dem Schwerpunktbereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Europäisches und Internationales Strafrecht und promovierte anschließend dort zu einem kapitalmarkt- und wirtschaftsstrafrechtlichen Thema. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat im Landgerichtsbezirk Trier. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Untreue, des Betrugs, der Insolvenz- und Bankrottdelikte sowie der Steuerhinterziehung und des Umweltstrafrechts. Er veröffentlicht regelmäßig auf dem Gebiet des Umweltstrafrechts sowie zu Themen des allgemeinen (Wirtschafts-)Strafrechts. Ende 2023/Anfang 2024 wird sein Buch „Abfallstrafrecht“ im C.F. Müller Verlag erscheinen. Manuel Lorenz wurde aufgrund seiner hervorragenden Kompetenz im Wirtschaftsstrafrecht bereits mehrfach ausgezeichnet. Er ist seit 2017 Lehrbeauftragter an der Universität Trier im Fach Strafrecht.

► Rechtsanwalt Dr. Manuel Lorenz – Knierim & Kollegen Rechtsanwälte (knierim-kollegen.com)

LRD Dr. Jörn Patzak

LRD Dr. Jörn Patzak

Jörn Patzak ist Leiter der JVA Wittlich. Zuvor war er langjährig als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Trier im Betäubungsmitteldezernat tätig, wobei er zeitweise zum Generalbundesanwalt in Karlsruhe, zur Generalstaatsanwaltschaft Koblenz und zum Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Mainz abgeordnet war. Er ist Autor von Fachartikeln und Fachbüchern zum Betäubungsmittelrecht sowie wiederholt Sachverständiger zu betäubungsmittelrechtlichen Fragen im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Seit 2017 ist Jörn Patzak Lehrbeauftragter an der Universität Trier im Fach Strafrecht.

► Rechtslage (betaeubungsmittelrecht.info)

RiLG Dr. Markus Mavany

RiLG Dr. Markus Mavany

Markus Mavany ist Richter am Landgericht Trier und Lehrbeauftragter an der Universität Trier im Fach Strafrecht. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim war er dort als wissenschaftliche Hilfskraft tätig und promovierte zu einem europastrafrechtlichen Thema. Daraufhin wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Trier und absolvierte sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Herr Mavany war zudem als Rechtsanwalt tätig sowie als akademischer Rat auf Zeit erneut an der Universität Trier, bevor er in den Richterdienst wechselte.

VorsRiBGH Prof. Dr. Jürgen Schäfer

VorsRiBGH Prof. Dr. Jürgen Schäfer

Jürgen Schäfer ist Vorsitzender Richter am BGH und Honorarprofessor an der Universität Trier. Nach dem Studium an den Universitäten Mainz und Tübingen absolvierte er sein Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Darmstadt und war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt tätig, wo er auch promovierte. Herr Schäfer war Dozent für Zivil- und Strafrecht bei verschiedenen Weiterbildungsinstituten im Bereich Krankenpflege und Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare sowie Prüfer im ersten Staatsexamen. In seiner Laufbahn als Richter war er am Landgericht, Oberlandesgericht und am Bundesgerichtshof tätig und ist nun dort Vorsitzender Richter des 3. Strafsenats. Herr Schäfer ist Mitautor und Mitherausgeber des Münchner Kommentars des StGB

► Der Bundesgerichtshof - Das Gericht : Besetzung der Senate - 3. Strafsenat

Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi

Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi

Mohamad El-Ghazi ist Inhaber der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht. Nach seinem Studium an der Universität Bremen absolvierte Herr El-Ghazi sein Referendariat am Kammergericht in Berlin, u. a. mit Station am Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Seine Promotion legte Herr El-Ghazi an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ab, bevor er zur Habilitation an die Universität Bremen zurückkehrte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen der Geldwäsche und des Revisionsrechts. Herr El-Ghazi ist Mitglied des Beirats der Juristischen Schulung und in der Praxis als Verteidiger tätig.

Link zur Lehrstuhlwebsite

Prof. Dr. Scarlett Jansen

Prof. Dr. Scarlett Jansen

Scarlett Jansen ist Inhaberin der Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Nach dem Studium an der Universität Bonn promovierte sie dort. Das Referendariat absolvierte Frau Jansen im Oberlandesgerichtsbezirk Köln. Anschließend habilitierte sie sich an der Universität Bonn, wo sie auch als Geschäftsführerin des medizinstrafrechtlichen Instituts tätig war. Sie beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschung auf dem Gebiet des allgemeinen Teils des Strafrechts u.a. mit Fragen der Rechtfertigung und des Unterlassens und im Bereich des besonderen Teils des Strafrechts insbesondere mit Verkehrsstraftaten.  Ihre Forschungsschwerpunkte liegen darüber hinaus im Wirtschaftsstrafrecht, insbesondere im Wettbewerbsstrafrecht und der Korruption, und im Medizinstrafrecht.

Link zur Lehrstuhlwebsite