Literatur zum Arbeitsrecht

In der folgenden Literaturübersicht ist die für das Schwerpunktstudium wichtige Literatur zusammengestellt. Es handelt zum einen um studienbegeleitende Literatur (Lehrbücher, Fallsammlungen etc.). Aufgeführt sind aber auch wichtige vertiefende (Hand-)Bücher sowie (vorwiegend wissenschaftlich ausgerichtete) Kommentare zu den verschiedenen Bereichen des Arbeitsrechts. Diese können einmal zur vertieften Nachbereitung einzelner Themen dienen. Zum anderen sind sie bei der Anfertigung von Studienarbeiten im Regelfall heranzuziehen und auszuwerten. Die Übersicht schließt mit einem Hinweis auf Entscheidungssammlungen sowie auf für das Arbeitsrecht wichtige Zeitschriften. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

Zu aktueller Rechtsprechung und Literatur wird auf den vom IAAEU herausgegebenen arbeitsrechtlichen Newsletter verwiesen.