Vortrag von Assoc. Prof. Recep Dogan

Wir begrüßen an unserer Professur Prof. Recep Dogan aus der Universität Izmir. Er ist im Rahmen seines Gastvortrages für einige Tage in Trier. Zu seinem Vortrag sind alle Interessierte herzlich eingeladen! Details entnehmen Sie bitte hier.

XV. Aserbaidschanisch-Türkisch-Deutsches Medizinrechtskolloquium in Baku

Gruppenfoto

Am 6. und 7. Juni 2024 fand das XV. Aserbaidschanisch-Türkisch-Deutsche Medizinrechtskolloquium in Baku (Aserbaidschan) statt, das unter dem Thema „Medizinrecht und Schutz der Menschenrechte im 21. Jahrhundert“ stand. Diskutiert wurden aktuelle medizinrechtliche Fragestellungen, die vom Schutz frühen menschlichen Lebens über den Schwangerschaftsabbruch, die Gentechnik und die Transplantationsmedizin bis hin zur Sterbehilfe reichten. Der interdisziplinäre und rechtsvergleichende Austausch war äußerst bereichernd und gewinnbringend.

Auf Einladung von Prof. Dr. Henning Rosenau und Prof. Dr. Dr. h.c. Hakan Hakeri trug Prof. Dr. Carina Dorneck, M.mel. zum Thema „Mensch - Maschine - Moral? - Zur Embryonenselektion durch Künstliche Intelligenz“ vor; nachzulesen im aktuellen Heft der NSW: https://nsw-online.com/article/mensch-maschine-moral-embryonenselektion-kuenstliche-intelligenz/

Auf dem Programm standen außerdem ein Empfang an der ADA Universität mit dem Dekan Rashad Ibadov und Prof. Javid Gardirov, ein Besuch beim aserbaidschanischen Verfassungsgericht sowie ein Treffen mit dem aserbaidschanischen Justizminister Farid Akhmadov. 

Vielen Dank an unsere aserbaidschanischen Freunde für diesen Austausch, die hervorragende Organisation und die Gastfreundschaft!

Info zu Porta und Stud.IP

Alle Unterlagen und Informationen zu den Vorlesungen werden grundsätzlich über die Plattform Stud.IP (http://studip.uni-trier.de/) zur Verfügung gestellt. Hierfür ist eine Anmeldung 48 Stunden vorher über PORTA ( http://porta.uni-trier.de) erforderlich; Login jeweils mit der persönlichen Nutzerkennung und Passwort. Bitte stets das aktuelle Semester auswählen, es ist nicht immer voreingestellt.