Laufendes Projekt

Ökologie, Phylogenie und Phylogeographie der Gattung Lyciasalamandra

Die Gattung Lyciasalamandra besiedelt die küstennahen Gebirge Süd-Anatoliens, einige der Küste vorgelagerte Inseln sowie das Karpathos-Archipel. Diese viviparen Salamander leben nahezu ausschließlich in und auf Blockschutthalden am Fuße von Kalkgebirgen.

Wir untersuchen mittels molekulargenetischer Methoden die Evolution der Gattung. Basierend auf kleinräumigen Datenerhebungen versuchen wir zudem die zeitliche und räumliche Arealgenese der einzelnen Arten zu rekonstruieren. Die detaillierte Analyse zweier Hybridzonen soll Aufschluss über die Dynamik des Genaustauschs in solchen Kontaktbereichen liefern.

Kooperationspartner:

• Prof. Dr. Bayram Göҫmen, Ege University, Faculty of Science, Department of Biology, Zoology Section.
  • Dr. Konstantinos Sotiropoulos, Department of Biological Applications & Technologies, University of Ioannina, GR-45110 Ioannina, Greece.

Ansprechpartner:

Verbreitung der Gattung Lyciasalamandra