Wissenstransfer

LEBENSLAUF | PUBLIKATIONEN | VORTRÄGE | WISSENSTRANSFER

Vorträge / Expertengespräche auf Einladung von politischen & wissenschaftlichen Institutionen | Medienberichte über meine Forschung

während meiner Tätigkeit an der Georg-August-Universität Göttingen habe ich den Blog „Stadtentwicklung Göttingen – Analysen zur Stadtentwicklung“ initiiert. Er wird mittlerweile überwiegend von Dr. Hans-Dieter von Frieling betreut.

• Mießner, M. (2021): „Recht auf Dorf“ und „Progressiver Ruralismus“: Kompass alternativer Entwicklungsstrategien für ländliche Räume. Online-Veranstaltungsreihe „Die Revolution des Landlebens“, Mecklenburger AnStiftung, Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, 02.08.2021.
  • Mießner, M. (2020): Wohnungsmarktentwicklung und Gentrifizierung abseits der Ballungsräume. Öffentliche Ringvorlesung „Wohn(t)raum?“ des Instituts für Geographie der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Stiftung Weiterdenken (Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen), dem Stadtplanungsamt Dresden und dem Zentrum für Baukultur Sachsen. 24.11.2020, Dresden.
  • Mießner, M. (2019): Studentifizierung als neuer Trend der Gentrifizierung? Ringvorlesung „WohnRaum!“ des Instituts für Geographie der Technischen Universität Dresden und des Stadtplanungsamtes Dresden. 03.12.2019, Dresden.
  • Mießner, M. (2019): Filmgespräch zum Film „Push – Für das Grundrecht auf Wohnen“, Vortrag auf Einladung der Sächsischen Erntwicklungspolitischen Bildungstage. 11.11.2019, Dresden.
  • Mießner, M. (2019): Studentification in Deutschland. Das Beispiel Göttingen. Vortrag auf Einladung der Hochschulgruppe GesamtLinkeListe Siegen. 15.01.2019, Siegen.
  • Mießner, M. (2018): Entwicklungen auf dem Göttinger Wohnungsmarkt: Ursachen und Folgen. Vortrag im Rahmen der Sitzung des DGB Kreisvorstandes Göttingen. 17.10.2018, Göttingen.
  • Mießner, M. (2018): Entwicklungen auf dem Göttinger Wohnungsmarkt: Ursachen und Folgen. Vortrag im Rahmen der Sitzung des Stadtvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen. 10.09.2018, Göttingen.
  • Mießner, M. (2018): Mietpreisentwicklung in Göttingen. Warum steigen die Mieten? Vortrag auf Einladung des Bürger*innenforums Waageplatz. 04.04.2018, Göttingen.
  • Mießner, M. (2018): Gentrifizierung in Göttingen. Ein innerstädtisches und ein studentisches Phänomen?. Vortrag auf Einladung von BewohnerInnen der Roten Straße, 14.03.2018, Göttingen.
  • Mießner, M. (2017): Aktuelle Entwicklungen auf dem Göttinger Wohnungsmarkt mit besonderem Fokus auf die Weststadt/Grone. Vortrag auf Einladung des Vereins „IN-GRONE. Verein für interkulturelle Nachbarschaft in Grone e.V.“, 23.11.2017, Göttingen.
  • Mießner, M. (2017): Studentification – the gentrification factory of Göttingen!? Mietpreissteigerungen, Wohnungsnot, Verdrängung – sind die Studierenden das Problem?, Vortrag auf Einladung der Wohnrauminitiative Göttingen, 02.05.2017, Göttingen.
  • Mießner, M. (2016): Segregationsprozesse in der Stadt Göttingen und ihre Ursachen. Eingeladener Experte im Rahmen der Stadtexkursion des Seminars "StadtRaum - Annäherung an eine kritische Stadtforschung" (Leitung: Prof.in Dr.in Sabine Hess, Jana Pasch), 26.01.2016, Göttingen.
  • Mießner, M. (2015): Wohnungsnot und soziale Verdrängung in Göttingen. Vortrag auf Einladung der Wohnrauminitiative Göttingen, 31.11.2015, Göttingen.
  • Mießner, M. (2015): Wohnen - politische Handlungsstrategien zur Bewältigung der Wohnungsnot in Göttingen. Vortrag auf Einladung der Partei DIE.LINKE im Rahmen der Kommunalpolitischen Konferenz der Partei DIE.LINKE, 17.10.2015, Göttingen.
  • Mießner, M. (2015): "Migration. Über die Integrationskraft niedersächsischer Kommunen vor dem Hintergrund ihrer sozialräumlichen Segregation." Interviewter Experte im Rahmen eines Seminars (Leitung Prof. Dr. J.-T. Werner) an der Polizeiakademie Niedersachen in Hannoversch Münden, 31.08.2015 Göttingen.
  • Mießner, M. (2015): Der Göttinger Wohnungsmarkt. Aktuelle Entwicklungen. Vortrag f. Einladung der Partei DIE.LINKE beim Kommunalpolitischen Arbeitskreis der Partei DIE.LINKE, 11.02.2015, Göttingen.
  • Mießner, M. (2015): Sozialräumliche Segregationsprozesse in der Stadt Göttingen. Vortrag auf Einladung der Sozialdezernentin Schlapheit-Beck im Sozialausschuss des Rates der Stadt Göttingen, 10.02.2015, Göttingen.
  • Mießner, M. (2014): (Studentischer) Wohnungsmarkt in Göttingen. Vortrag auf Einladung der SPD im Rahmen der Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbandes Göttingen, 09.12.2014, Göttingen.
  • Mießner, M. / Albrecht, M. / Bohm, V. / Fricke, T. / Knopp, J. / Meyer, B. (2014): Mietpreissteigerungen und Segregationsprozesse in Göttingen. Ursachen, Entwicklungen und Folgen. Öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Forschungsseminars am Geographischen Institut unter der Leitung von Michael Mießner, gemeinsam mit dem Verein "Stadt und Planung e.V.", 02.12.2014, Göttingen.
  • Mießner, M. (2014): Aktuelle Entwicklungen auf dem Göttinger Wohnungsmarkt. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Recht auf Göttingen", veranstaltet von lokalen Bürgerinitiativen, 17.06.2014, Göttingen.
  • Mießner, M. (2014): Recht auf Stadt in Hamburg und Göttingen. Diskutant der Podiumsdiskussion, veranstaltet von lokalen Bürgerinitiativen, 26.02.2014, Göttingen.
  • Mießner, M. (2013): Wohnungsnot in Göttingen!? Ursachen und aktuelle Entwicklungen. Vortrag auf Einladung der Wohnrauminitiative Göttingen, 29.10.2013, Göttingen.

Medienberichte über meine Forschungen

Überregional