Publikationen

Monographien

 

  • Die Gliederpuppe. Kult – Kunst – Konzept (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung XIX), Berlin/Boston: De Gruyter 2016 [623 S.]. (Rezension: Elisabeth Weymann, in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 71. Jahrgang, Heft 9/10, September/Oktober 2018, S. 521–527.)
  • Francis Bacon: Portrait (1962), (Schriftenreihe des Museums für Gegenwartskunst Siegen), Berlin/Boston: Deutscher Kunstverlag (DKV) 2024.

 

 

Herausgeberschaften

 

  • Synagonism: Theory and Practice in Early Modern Art, Leiden: Brill 2024, zus. m. Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel.
  • Zeitschrift für Kunstgeschichte - Themenschwerpunkt ‚Muster der Renaissance – Renaissance Patterns‘, 87, 2024, zus. m. Andreas Beyer, Susanna Burghartz und Lucas Burkart.
  • Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst, München: DKV 2018, zus. m. Andreas Beyer und Étienne Jollet.
  • Andreas Beyer: Die Kunst – zur Sprache gebracht, Berlin: Wagenbach 2017, zus. m. Lena Bader und Johannes Grave.
  • Paragone als Mitstreit (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung XI), Berlin: Akademie Verlag 2014, zus. m. Joris van Gastel und Yannis Hadjinicolaou.
  • Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung VII), Berlin: Akademie Verlag 2013, zus. m. Jörg Trempler und Iris Wenderholm.
  • Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp, Berlin: Akademie Verlag 2012, zus. m. Ulrike Feist.

 

 

Aufsätze und Katalogbeiträge

 

  • „Synagonism in Stone“, in: Yannis Hadjinicolaou, Joris van Gastel und Markus Rath (Hg.): Synagonism. Theory and Practice in Early Modern Art, Leiden/Boston 2024, S. 455–497.
  • „Grundmuster: Ausdrucksfunktionen des monochromen Hintergrundes im Renaissanceporträt“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte - Themenschwerpunkt ‚Muster der Renaissance – Renaissance Patterns‘, 87, 2024, S. 87–119
  • „Substanzaktivität. Farbe als prima materia im Andachtsbild der Frühen Neuzeit“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Heft 3, 2020 (83. Jahrgang), S. 334–359.
  • „Gattung Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur“, in: Ursula Ströbele/Martina Dobbe (Hrsg.): Gegenstand: Skulptur, Berlin 2020, S. 207–227.
  • „Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento“, in: Isabella Augart/Maurice Saß/Iris Wenderholm (Hg.): Steinformen. Materialität – Qualität – Imitation. Berlin: De Gruyter 2018, S. 303–321.
  • „Touching Pictures. Pleasure and Pain in Painting“, in: Museum Tinguely (Hg.): Prière de toucher – The touch of Art. Interdisciplinary Symposium, hg. v. Museum Tinguely, Weitra 2017, S. 107–122; auch als dt. Publikation erschienen: „Berührende Bilder. Lust und Schmerz in der Malerei“, in: Prière de toucher – Der Tastsinn der Kunst. Interdisziplinäres Symposium, hg. v. Museum Tinguely, Weitra 2017, S. 107–122.
  • „Jointed Dolls as Works of Art“, in: Kamil Kopania (Hg.): Dolls and Puppets as Artistic and Cultural Phenomenon, Warschau 2017, S. 88–101.
  • „Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers“, in: Uwe Fleckner/Iris Wenderholm (Hg.): Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Berlin/Boston 2016, S. 241–258.
  • „Tavern Odors in the Works of David Teniers the Younger (1610-1690), or: Notes on a History of Art as a History of Scents“, in: Belle Haleine – The Scent of Art. Interdisciplinary symposium, Heidelberg/Berlin 2016, S. 105–115; auch als dt. Publikation erschienen: „Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610–1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte“, in: Museum Tinguely (Hg.): Belle Haleine – Der Duft der Kunst. Interdisziplinäres Symposium, Heidelberg/Berlin 2016, S. 105–114.
  • „Vermessung des Körpers – Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit“, in: Ausst. Kat.: Nur Gesichter? Porträts der Renaissance, hg. v. Tiroler Landesmuseum, Innsbruck 2016, S. 218–245.
  • „La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité“, in : Ausst. Kat.: Le retour des ténèbres. L’imaginaire gothique depuis Frankenstein – Nightfall. Gothic Imagination since Frankenstein, hg. v. Justine Moeckli/Merel van Tilburg, Genf/Los Angeles 2016, S. 252–259.
  • „Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls“, in: Camilla Skovbjerg Paldam/Jacob Wamberg (Hg.): The Artwork between Technology and Nature, London 2015, S. 41–54.
  • „Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits“, in: Joris van Gastel/Yannis Hadjinicolaou/Markus Rath (Hg.): Paragone als Mitstreit, Berlin 2014, S. 79–98.
  • „Paragone als Mitstreit/Paragone as Comradeship“, in: Joris van Gastel/Yannis Hadjinicolaou/Markus Rath (Hg.): Paragone als Mitstreit, Berlin 2014, S. 15–47 (zus. m. Joris van Gastel u. Yannis Hadjinicolaou).
  • „Gerard de Lairesse: Grondlegginge Ter Teekenkonst. Zynde een korte en zeekere weg om door middel van de Geometrie of Meetkunde, de Teeken-konst volkomen te leeren“, in: Maria Heilmann/Nino Nanobashvili/Ulrich Pfisterer/Tobias Teutenberg (Hg.): Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525–1925, Passau 2014, S. 155–157.
  • „Gerard de Lairesse: Les Principes Du Dessein. Ou Methode Courte Et Facile Pour Apprendre Cet Art En Peu De Tems“, in: Maria Heilmann/Nino Nanobashvili/Ulrich Pfisterer/Tobias Teutenberg (Hg.): Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525–1925, Passau 2014, S. 40–42.
  • „Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei“, in: Markus Rath/Jörg Trempler/Iris Wenderholm (Hg.): Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, Berlin 2013, S. 3–29.
  • „Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit“, in: Markus Rath/Jörg Trempler/Iris Wenderholm (Hg.): Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, Berlin 2013, S. VII–XV (zus. m. Jörg Trempler und Iris Wenderholm).
  • „Gliederpuppenpositionen. Zum Wandel eines Menschenmodells zwischen 1850 und 1925“, in: Ulrike Feist/Markus Rath (Hg.): Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp, Berlin 2012, S. 117–138.
  • „Et in imagine ego. Einführung“, in: Ulrike Feist/Markus Rath (Hg.): Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp, Berlin 2012, S. VIV–XIV (zus. m. Ulrike Feist).
  • „Albertis Flug- und Tastauge. Neue Betrachtung eines Emblems visueller Theorie“, in: kunsttexte.de – Bild Wissen Technik (Ausgabe 1.2009), 11.30.2009, unter: edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7570.

 

 

Rezensionen und kleinere Beiträge

 

  • Kathrin Frauenfelder: „Die Kunstsammlung des Kantons Zürich. Mehr als nur der Schönheit verpflichtet“, Rezension, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 77, 2020, S. 314–316.
  • „Athletische Renaissance – Sport und Jagd in der frühen Neuzeit. Bericht zum 39. Basler Renaissancekolloquium“ (gemeinsam mit Maximilian Geiger, Simeon Jankovic), www.renaissancen.ch /berichte?idcat=105.
  • Talking about Desire – Writing the Renaissance. Bericht zum 31. Basler Renaissancekolloquium“ (gemeinsam mit Eva Brugger und Michael Schaffner) docs.wixstatic.com/ugd/5403ee_3c5c1a1bee394a739c83005 e52324825.pdf
  • „Bloß spielen. Die ‚Aktmultiples‘ von Markus Reck“, in: Fiona Hesse u.a. (Hg.): Akträume. Fotografien von Markus Reck, Freiburg i. Br. 2009, S. 27–32.

 

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