Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz der Universität Trier

DocColloq Wortwolke

Wer sind wir? – Wir sind ein Team aus Promovierenden verschiedener Fachbereiche und Universitäten, die sich zusammengefunden haben, um Plattformen für den Austausch zwischen Promovierende zu gestalten. Zusammen bilden wir das DocColloq-Team.

Was machen wir?  – Wir organisieren die jährliche Graduiertenkonferenz der Universität Trier. Ziel der interdisziplinären Konferenz ist es, Promovierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschung vorzustellen und den Austausch wie auch die Vernetzung zwischen den Fachrichtungen zu fördern. Das Thema für 2023 war ein bewusst breit aufgestellter Titel, um vielfältigen Beiträgen eine Bühne zu geben. "Für die Zukunft – lernen, forschen, leben“ soll Promovierende in verschiedenen Stadien des Forschungsprozesses (vom Exposé bis zur publizierten Arbeit) einladen, ihre Dissertationsprojekte einem interdisziplinären Publikum und Nachwuchswissenschaftlern über verschiedene Beitragsformate zu präsentieren.

Was sind unsere Ziele? – Mit unserer Konferenz möchten wir Promovierenden eine Plattform bieten, um über Universitäts- und Fachgrenzen hinweg in einen wissenschaftlichen Austausch zu treten. Eine besondere Herausforderung stellt es dar, Wissenschaftler*innen gänzlich anderer Fachrichtungen die eigene Forschung zu vermitteln. Hierbei sind Kompetenzen für Wissenschaftskommunikation nötig. Gemeinsam werden Forschungsprojekte und die Vermittlung dieser reflektiert. Daraus ergeben sich zum einen Konsequenzen für die persönliche Weiterentwicklung im Bereich von Wissenschaftskommunikation und zum anderen eine Reflexion über und Ausdifferenzierung der eigenen Forschung.