Karriereentwicklung von Promovierenden

In der Promotionsphase spielt das Forschungsvorhaben der Dissertation die zentrale Rolle hinsichtlich der Karriereentwicklung.

Daneben haben Promovierende aber diverse Möglichkeiten, das Qualifikationsportfolio für den eigenen weiteren beruflichen Werdegang auszubauen. Folgende Einrichtungen der Universität Trier bieten Ihnen hier Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Für eine Lehrtätigkeit im Fach bieten sich die Weiterbildungsangebote der Hochschuldidaktik an
  • Zur Orientierung und Entscheidungsfindung, welcher berufliche Weg nach der Promotion eingeschlagen wird, können Sie die Kurse des GUT besuchen.
  • Weiterbildungsangebote des Gleichstellungsreferates unterstützen insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen.
  • Eigene Kompetenzen im Hinblick auf Internationalisierung können durch internationale Lehr-, Forschungs- und Vortragsaufenthalte im Ausland oder auch die Vernetzung mit internationalen Forscher/-innen vor Ort erweitert werden. Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet hier das International Office.
  • Promovendinnen, die ihren beruflichen Werdegang aktiv mitgestalten und von einem individuellen Erfahrungsaustausch profitieren wollen, erhalten eine begleitende Unterstützung durch das Mentoring-Programm des Referats für Gleichstellung.