Katja Ehrmann

Katja Ehrmann

Mein Name ist Katja Ehrmann und derzeit bin ich in den USA (Tucson, Arizona) wohnhaft. Im Jahr 2013 habe ich mein Diplom in Psychologie an der Universität Würzburg erworben, und arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit über die Behandlung von Zwangsstörungen mit Psilocybin. In der Vergangenheit habe ich in verschiedenen Forschungsbereichen wie Emotionsverarbeitung, Schmerz, Palliativpflege und Rehabilitation gearbeitet. Im Jahr 2018 zog ich in die Vereinigten Staaten und schloss mich dem Forschungsteam an der Universität von Arizona an. In der Studie, auf der meine Doktorarbeit basiert, bin ich Co-PI und habe seit 4 Jahren verschiedene Rollen inne: Ich bin Projektleiterin, Mitglied des EEG-Teams und habe in über 110 Studiensitzungen als Begleitperson die Patienten vor, während, und nach ihrer psychedelischen Erfahrung betreut.

Auf der Grundlage meiner bisherigen Forschungserfahrung mit diesem experimentellen Medikament, habe ich ein Buchkapitel über die Behandlung von Zwangsstörungen mit Psilocybin verfasst und war an den frühen Arbeiten des Ethikkomitees der American Psychedelic Practitioners Association beteiligt.

BERUFSERFAHRUNG

 

03/2013 – 05/2014     

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für   Psychologie I: Professur für Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. P. Pauli) – Universität Würzburg (DFG-Projekt: „Emotion und Verhalten“)

05/2014 – 04/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Physiologische Psychologie (Prof. S. Lautenbacher) – Universität Bamberg (DNS-Projekt: „Nozizeption, Schmerzverarbeitung und klinische Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose“)

10/2016 – 04/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin, Universitätsklinik Würzburg (Prof. B. van Oorschot) – Universitätsklinik Würzburg (DKH-Projekt: „BUKA – Beratung und Unterstützung für Krebspatienten und Angehörige“)

05/2016 – 06/2018   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften (Prof. H. Faller)– Universität Würzburg

Seit 09/2018

Studienkoordinatorin, therapeutische Begleitung, Datenerhebung, Department of Psychology and Department of Psychiatry – University of Arizona (Projekt: “Psilocybin for the Treatment of Obsessive Compulsive Disorder”)

Seit 03/2023  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department of Psychology, University of Arizona (Projekt: “Transcranial Ultrasound for the Treatment of Major Depressive Disorder”)