Studium und Beruf. Arbeitsfelder und berufsqualifizierende Kompetenzen

Berufsfelder AO Psychologie
Die Lehrveranstaltungen der AO-Psychologie basieren auf einem wissenschaftlich orientierten Konzept, in dem notwendige Kompetenzen für fünf berufliche Arbeitsfelder der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie ausgebildet werden.

  1. Personal und Beruf (z.B. Personaldiagnostik, Personalentwicklung, Personalmarketing, Laufbahn- und Karriereberatung)
  2. Arbeit und Gesundheit (z.B. Gesundheitsmanagement, Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsgestaltung, Stressmanagement)
  3. Team und Organisation (z.B. Teamentwicklung, Führung, Organisationsdiagnostik und –entwicklung)
  4. Marketing und Marktforschung (z.B. Kundenbefragungen, Trendforschung, Werbestrategien)
  5. Wissenschaftliche Laufbahn / Promotion (z.B. Forschungstätigkeit und Publikationen, universitäre Lehre)

Polyvalenter Bachelor Psychologie / Schwerpunktsetzung AO-Psychologie im Master Psychologie
Um sich im Masterstudium für eine berufliche Tätigkeit zu qualifizieren, ist ein polyvalenter Bachelor notwendig, der eine breite und fundierte Ausbildung in den fachlichen und methodischen Grundlagen der Psychologie und ihrer Anwendungsdisziplinen anbietet. Der Fachbereich Psychologie bietet hierfür in Trier exzellente Möglichkeiten und trägt das Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Auch im Master profitieren die Studierenden von einer exzellenten Methodenausbildung und der Möglichkeit, inhaltliche Studienschwerpunkte nach eigenen Interessen zu setzen und zu kombinieren. Für eine Qualifikation im Schwerpunkt AO-Psychologie sind nicht nur Masterveranstaltungen mit AO-Bezug relevant. Für zahlreiche berufliche Themen ist ein breites Wissen der unterschiedlichen psychologischen Fachdisziplinen und Methoden notwendig. Aufgrund dieses Grundverständnisses ist AO-Psychologie an der Universität Trier kein eigener Studiengang sondern eines (von mehreren) Vertiefungsfächern in der Ausbildung.
Exemplarische Berufsaufgaben AO-Psychologie mit Schnittstellen zu Grundlagen- und Anwendungsfächern:
• Trainingsgestaltung in der Personalentwicklung: z.B. Pädagogische Psychologie, Allgemeine Psychologie (Denken, Kognition)
• Lebenslanges Lernen / Neuqualifikationen: z.B. Entwicklungspsychologie, psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie
• Berufliche Rehabilitation: z.B. Klinische Psychologie, Biopsychologie
• Teamentwicklung: z.B. Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie
• Promotion: z.B. Experimentalpsychologie, Forschungsmethoden, multivariate verfahren und Diagnostik
• Allgemeine Psychologie: Modelle der Motivation, Kognitive Grundlagen des Arbeitshandelns, Team Mental Models

Informationen zum Mastertrack
Arbeits-, Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie (AOS)

1. Ausbildungsziel
2. Ausbildungsinhalte
3. Ausbildungskonzept
4. Berufs- und Tätigkeitsfeld
5. Kombinationen mit anderen Tracks im Master Psychologie
6. Beteiligte Abteilungen des Instituts für Psychologie an der Universität Trier

1. Ausbildungsziel

Erfolgreiches Entscheiden und Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft bedarf psychologischer Konzepte und Methoden, die wissenschaftlich fundiert sind und ebenso nachhaltig in der Praxis angewendet werden können. Hier liegt der Kern des Masterschwerpunktes Arbeits-, Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie (AOS), der wissenschaftliche Themen und Anwendungen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie und der Angewandten Sozialpsychologie in einem umfassenden Studienschwerpunkt verbindet. Ausbildungsziel des Schwerpunktes AOS ist es daher, theoretisch fundiertes Wissen zu vertiefen, anwendbare Kompetenzen in verschiedenen Methoden zu erlangen, sowie durch Praxisbezug und -transfer Erfahrungen im zukünftigen Berufsfeld zu sammeln.

2. Ausbildungsinhalte

Die Inhalte des Studienschwerpunktes lassen sich psychologischen Prozessen auf der Ebene des Individuums, des Teams oder der Organisation sowie des Marktes zuordnen. Die Themen sind eng verknüpft sowohl mit aktuellen anwendungsorientierten Fragestellungen der Praxis als auch mit Forschungsaktivitäten der beteiligten Abteilungen. Die Themen umfassen dabei Bereiche wie: Arbeit in Gruppen und Teams, Führung in Organisationen, Stress- und Ressourcen in der Arbeit, Work-Life-Management, Markt- und Konsumentenpsychologie, Verhandlungen und Gruppenprozesse, Entscheidungspsychologie, Werbe- und Konsumentenpsychologie, NGOs oder Verhandlungspsychologie.
Ausgewählte Fragestellungen sind beispielsweise:

Personal und Beruf

  • Welche Personen sind für welche Aufgabe am besten geeignet und mit welchen Methoden kann man dies am besten feststellen?
  • Wie kann man Mitarbeiter für neue Aufgaben qualifizieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es in der Karriereberatung, um Studien- oder Ausbildungsabbrüche zu vermeiden?
  • Wie müssen Belohnungsysteme und –prozesse gestaltet werden, dass sie als gerecht wahrgenommen werden, motivieren und ethisch verantwortungsvolles Verhalten fördern?

Arbeit und Gesundheit

  • Wie gehen Menschen mit Arbeitsbelastungen um, welche Konsequenzen hat dies?
  • Wie können Gefährdungen der Gesundheit an Arbeitsplätzen erkennt und eingeschränkt werden?
  • Wie kann Arbeit menschengerecht, wirtschaftlich und mit anderen Lebensbereichen vereinbar gestaltet werden?

Fokus Team & Organisation

  • Welche Einflussfaktoren führen zur erfolgreichen Arbeit in diversen Teams und wie können konkrete Managementmaßnahmen aussehen?
  • Wie können Lernprozesse und Innovationen in Organisationen gefördert und erfolgreich umgesetzt werden?
  • Welche Einflussgrößen beeinflussen den Erfolg von Teamarbeit und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Gestaltung und Führung von Teams?
  • Wie wirkt sich das Verhalten von Führungskräften auf das Verhalten und die Einstellungen der Beschäftigten aus?

Werbung und Marketing

  • Welche Erwartungen haben Konsumenten an Marken und Produkte?
  • Wie kommen Kaufentscheidungen zustande?
  • Welche Gedanken und Emotionen können durch Werbung angesprochen werden, und welche Werbemaßnahmen sind am wirkungsvollsten?
  • Warum haben manche Marken eine lange Lebensdauer, während andere sehr bald vom Markt verschwinden?
  • Wie unterscheidet sich das Marketing für „Profit Organisationen“ von „non-Profit“ Organisationen?
  • Wie kann man Bedürfnisse von Kunden erfassen und bedienen?

3. Ausbildungskonzept

Ein zentrales Merkmal des Schwerpunktes ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen im Produktions- und Dienstleistungsbereich, sowie die Kooperation mit anderen Universitäten. Zudem können sich Studierende Kompetenzen in der Anwendung vielseitiger Methoden aneignen, beispielsweise Interviews, Fragebogen, Onlinebefragungen, Verhaltensbeobachtungen, Inhaltsanalysen, quasiexperimentelle und experimentelle Untersuchungen im Feld und Labor.

Forschungsorientierte Module bieten einen Überblick über zentrale Inhalte des Studienschwerpunktes AOS sowie vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten theoretischen und methodischen Ansätzen und deren Anwendung.

In projektorientierten Modulen vertiefen die Studierenden grundlegendes Wissen und wenden dieses auf die Generierung und Bearbeitung von Forschungsfragen oder zur Lösung anwendungsbezogener Problemstellungen an. Dabei werden auch Veranstaltungen angeboten, in denen studentische Kleinprojekte bei Unternehmen in der Praxis durchgeführt werden, z.B. Projektmodul "Studentische Organisationsberatung" (früher: „Fragen an die Wirtschaftspsychologie“).

Die Masterarbeit im Schwerpunkt der Arbeits-, Organisations- und Angewandten Sozialpsychologie bietet eine weitere Möglichkeit zur Vertiefung und Schwerpunktsetzung.

4. Berufs- und Tätigkeitsfeld

Der Schwerpunkt AOS eröffnet ein breites Berufs- und Tätigkeitsfeld im Bereich der Arbeits- Organisations- und Personalpsychologie, der Markt- und Werbepsychologie aber auch für die wissenschaftliche Arbeit in der Forschung und Entwicklung. Mögliche Tätigkeitsfelder sind beispielsweise:

  • Personal- und Eignungsdiagnostik
  • Personalentwicklung und -schulung (z.B. Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement)
  • Teamdiagnose, -entwicklung und -beratung (z.B. Verhandlungstraining)
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Analyse, Bewertung und Gestaltung lern- und entwicklungsförderlicher Arbeitstätigkeiten
  • Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung (z.B. Gesundheitsschutz, Work-Life-Balance)
  • Organisationsdiagnose und -entwicklung
  • Innovations- und Wissensmanagement
  • Produkt- und Unternehmensmarketing
  • Werbegestaltung und -wirksamkeitsforschung

5. Kombinationen mit anderen Tracks im Masterstudiengang Psychologie

Als Ergänzung des primären Studienschwerpunkt AOS bieten sich je nach Interessensgebiet und angestrebtem Tätigkeitsfeld oder angestrebten Tätigkeitsfeldern beispielsweise an:

  • Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapieforschung: z.B. betriebliches Gesundheitsmanagement oder Coaching, Konsumstörungen (e.g., „Overconsumers“); Spiel-, Arbeits- und Esssucht.
  • Kognition, Emotion, Handeln: z.B. Diversity Management, Innovationsmanagement, Unternehmenskultur, Fusionsforschung, Konfliktmanagement
  • Entwicklung im Lebenslauf, Begabungsforschung und Beratung: z.B. Führungs-/Verhaltenstrainings, betriebliche Weiterbildung,  Work-Life Balance
  • Psychobiologie, Neuropsychologie, Verhaltensmedizin: z.B. Stressforschung, Neuromarketing
  • Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul: z.B. Betriebswirtschaftslehre

An der Universität Trier ist im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildungen seit mehreren Jahren die Ausbildung zum Verhaltenstrainer und Coach möglich.

6. Beteiligte Abteilungen des Instituts für Psychologie an der Universität Trier

  • Abteilung Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Conny Antoni)
  • Abteilung Sozialpsychologie (Prof. Dr. Eva Walther)
  • Abteilung Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Thomas Ellwart, Sprecher des Tracks)