Master of Science Psychologie Seminarübersicht Sommersemester 2024

11400719 Masterkolloquium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (Diebig)

Ziele: Die Teilnehmenden

  • stellen ihre geplanten und laufenden Masterarbeiten sowie Forschungsvorhaben vor und
  • erhalten ein konstruktives Feedback für deren erfolgreiche Durchführung. 

Veranstaltungsformat: siehe Porta

11400731 Masterkolloquium Wirtschaftspsychologie (Ellwart)

Ziele: Die Teilnehmenden 

  • stellen ihre geplanten und laufenden Masterarbeiten sowie Forschungsvorhaben vor und
  • erhalten ein konstruktives Feedback für deren erfolgreiche Durchführung.
  • Do, 10-12 Uhr, D 435

MODULE (alte PO)

Forschungsmodule

11400799 FOV O1/O2 - Psychologische Aspekte der Führungsforschung (Diebig)

Ziele der Veranstaltung:

Die Teilnehmenden lernen,

  • wie Führung definiert wird und welche Führungsmodelle es gibt,
  • welche aktuellen Erkenntnisse es in den Bereichen virtuelle Führung, Führung von Teams und Führungspersönlichkeit gibt

In der ersten Sitzung wird besprochen, ob das Seminar online oder evtl. hybrid fortgesetzt wird.

Prüfungsform:  mündliche Prüfungen oder Klausur (benotet)

Veranstaltungsformat: wöchentlich, Mi 8:00-12:00 Uhr

Trends in der psychologischen Führungsforschung: Welche etablierten Führungskonstrukte gibt es und mit welchen methodischen Herangehensweisen werden neue Erkenntnisse generiert? In dem Seminar werden neuste Erkenntnisse über unterschiedliche psychologische Aspekte der Führungsforschung diskutiert. Die Teilnehmenden lernen dabei aktuelle theoretische Modelle der Führungsforschung kennen und beschäftigen sich mit Forschungsmethoden, um neue Erkenntnisse zu generieren.

Projektmodule

Die genauen Angaben zu Räumen und Zeiten finden Sie in PORTA unter der entsprechenden Veranstaltungsnummer.

Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Der Studienschwerpunkt AOP vertieft Tätigkeits- / Forschungsfelder im Bereich „Arbeit, Gesundheit und Prävention“, „Personaldiagnostik und -entwicklung“, „Mensch-Maschine-Interaktion“ sowie „Team- und Organisationsentwicklung“. Besondere Berücksichtigung finden dabei gegenwärtige Transformationsprozesse einer digitalen und agilen Arbeitswelt. Ausbildungsziel der Module AOP ist es, Fachwissen zu vertiefen, Anwendungskompetenzen in Diagnostik- und Interventionsmethoden zu erwerben, sowie durch Unternehmenskooperationen konkrete Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Neben dem Masterstudiengang existiert zudem ein studienbegleitendes als auch postgraduales Weiterbildungskonzept zum Trainer /Coach in der Personalentwicklung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studienschwerpunktes „Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie (AOP)".

11401193 – 6a Vertiefung in den Anwendungskontexten der Psychologie (Ellwart)

Das Modul „Vertiefung in den Anwendungskontexten der Psychologie“ besteht aus zwei Projektseminaren (6a und 6b) die in einer Modulprüfung geprüft werden (Hausarbeit, bestehend aus zwei Teilen). Studierende können bei vorhandenem Angebot beide Projektseminare in einem Semester besuchen oder das Modul in unterschiedlichen Semestern absolvieren.

Projektseminar 6a. Psychologische Konzepte in Arbeitsfeldern maritimer Industrien

Die psychologische Forschung bietet theoretische Konzepte und empirische Befunde, beispielsweise zur psychischen Gefährdungsbeurteilung, zur Personalauswahl und -entwicklung oder zur Teampsychologie. Ziel des Projektseminars ist es, ausgewählte Konzepte in ein Anwendungsfeld zu transferieren und externen Partnern (keine Psychologen) die psychologischen Erkenntnisse zielgruppenspezifisch aufzubereiten.

Für das Sommersemester sind Partner im Bereich der maritimen Industrie angefragt. Diese interessieren sich beispielsweise für psychische Belastungen und Beanspruchung bei Seefahrern (lange Abwesenheit, Isolation, wenig sozialer Kontakt) als auch Herausforderungen von Schiffsinspekteuren bei Sicherheitsprüfungen auf Schiffen (Zeitdruck, Risikobewertungen, Personalauswahl).  

Nach einer Vorstellung des Berufsfeldes sichten die Studierenden theoretische und empirische Arbeiten der Psychologie und bereiten Kurzexpertisen für die Partner vor. Der Austausch mit den Praxispartnern und die Kurzexpertisen werden in Englisch umgesetzt.

Prüfungsform: Teil 1 der Hausarbeit

Dienstag, 10-12, D 034

11401193 – 6b Vertiefung in den Anwendungskontexten der Psychologie (Diebig)

Das Modul „Vertiefung in den Anwendungskontexten der Psychologie“ besteht aus zwei Projektseminaren (6a und 6b) die in einer Modulprüfung geprüft werden (Hausarbeit, bestehend aus zwei Teilen). Studierende können bei vorhandenem Angebot beide Projektseminare in einem Semester besuchen oder das Modul in unterschiedlichen Semestern absolvieren.

Projektseminar 6b. Mitarbeiterführung und Gesundheit

Im Seminar soll erarbeitet werden, welche Rolle das Verhalten von Führungskräften im Zusammenhang mit Stress bei der Arbeit einnimmt. In den letzten Jahren hat die Erforschung des Verhaltens von Führungskräften und dessen stressbezogener Konsequenzen sowohl von Forschern als auch von Praktikern zunehmende Beachtung erfahren. Die Forschung zeigt, dass Führungskräfte Einfluss auf das Stresserleben von deren Mitarbeitern nehmen können. Es wird bisher jedoch kaum untersucht, inwiefern sich Stress bei Führungskräften auf deren eigene Verhaltensweisen auswirkt. Weiterhin ist wenig darüber bekannt, wie genau Führungsverhalten auf das Stresslevel der Mitarbeiter wirkt.

In dem Seminar sollen daher verschiedene Modelle der Mitarbeiterführung dargestellt werden. Es sollen dabei unterschiedliche methodische Herangehensweisen aus der psychologischen Führungsforschung anhand ausgewählter Studien diskutiert werden.

Im Seminar lernen Sie, wie man gute von schlechter Führung unterscheiden kann (Personalauswahl) und welche Ansatzpunkte zur Vermittlung effektiver Führungsverhaltensweisen zielführend sind (Personalentwicklung).

Prüfungsform: Teil 2 der Hausarbeit

Dienstag, 16-18 Uhr, D 031

11401159 - 14a - Gesundheit und Prävention in der Arbeitswelt I (Apostel)

Ziele: Vertiefung und Anwendung wissenschaftlicher Konzepte Die Teilnehmenden - kennen die wichtigsten theoretischen Konzepte zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage der Wirkungen von Arbeit (Wohlbefinden, Leistung, Motivation, Zufriedenheit), - kennen diagnostische Verfahren zur psychologischen Gefährdungsanalyse im Kontext der Arbeit, - reflektieren, welche (präventiven) Gesundheitsschutzmaßnahmen sich auf der Grundlage der Ergebnisse einer psychologischen Gefährdungsanalyse ableiten lassen. Prüfungsleistung: mündliche Prüfung (im Anschluss an Projektseminar 14b) Veranstaltungsformat: Präsenz, 4-stündig 1. Semesterhälfte: 17.04.-29.05.2024, 10.00-14.00 Uhr.

11401160 - 14b - Gesundheit und Prävention in der Arbeitswelt II (Apostel)

Ziele: Konzeption von Interventionen im Berufsfeld Die Teilnehmenden - entwickeln Interventionsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz im Kontext der Arbeit, - erproben diese Gesundheitsschutzmaßnahmen und überprüfen deren Wirksamkeit, - reflektieren über die Möglichkeiten der Implementierung und Evaluation dieser Interventionen im Kontext der Arbeit. Prüfungsleistung: mündliche Prüfung Veranstaltungsformat: Präsenz, 4-stündig: 2. Semesterhälfte, 05.06.-17.07.2024.

11401174/11401175 - 16a/b - Projektseminar: Personal- und Organisationsentwicklung (Ellwart / Peiffer)

Das Modul 16 besteht formal aus zwei Veranstaltungen 16a und 16b. Im Modul werden die beiden Seminare nicht getrennt angeboten, sondern finden als ein Block immer mittwochs 8 bis 12 Uhr statt.

Als studentische Organisationsberatung werden die Themenfelder der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie anhand eines konkreten Beratungsauftrags in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen vertieft.

Prüfungsform: schriftliche Ausarbeitung

Mittwoch, 8-12