Christian Frömel, BA Japanologie (HF) / Medien (NF) (2012)

Ich bin Absolvent des ersten Bachelor-Jahrgangs der Trierer Japanologie von 2008. Mein Nebenfach war "Medien, Kommunikation, Gesellschaft" und ich habe meinen Abschluss 2012 gemacht. Das Thema meiner BA-Arbeit war "Begegnungen mit dem Fremden in 'The Bird People in China' - Miike Takashis Film im Vergleich mit der literarischen Vorlage von Shiina Makoto". Während meines Studiums war ich für sechs Monate Praktikant im Bereich Communications bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan, wo ich auch das große Tohoku-Beben und die Fukushima-Katastrophe miterlebt habe. Zudem war ich Teilnehmer der "Summer Session" an der Sophia University.

Welchen Job habe ich?

Ich bin seit 2012 Marketing Manager bei der medpex Versandapotheke, einem der größten deutschen Online-Shops für Medikamente und Kosmetik. Dort bin ich u.a. zuständig für TV- und Printwerbung, Affiliate Marketing und Eigenprodukte. Außerdem beschäftige ich mich bei meiner Arbeit intensiv mit dem Thema Branding bzw. Markenaufbau und Markenführung. 

Wie habe ich den Job bekommen?

Während meines letzten Semesters hatte ich nur noch wenige Uni-Veranstaltungen und habe daher eine Stelle als Werkstudent gesucht, welche ich bei medpex schliesslich gefunden habe. Nach meinem Abschluss wurde mir dann eine Vollzeitstelle angeboten. Parallel zu meiner Tätigkeit habe ich den Master-Studiengang "Sales and Marketing" an der WINGS/HS Wismar absolviert und im März 2016 abgeschlossen. 

Wie hat mir das Studium der Japanologie in Trier dabei geholfen?

Mein aktueller Job hat zwar keinen direkten Japan-Bezug, jedoch gibt es immer wieder Möglichkeiten, das im Japanologie-Studium erworbene Wissen einzusetzen. So habe ich schon des Öfteren Recherche im japanischen E-Commerce Markt erledigt, japanische Produkte ins Sortiment aufgenommen (z.B. Matcha-Tee) oder konnte Erfahrungen aus meinem Auslandspraktikum in den Berufsalltag mit einfliessen lassen. Insgesamt hat sich das Japanologie-Studium für mich also sehr gelohnt, jedoch gehört (wie bei fast allen anderen Studiengängen auch) Eigeninitiative und ein wenig Glück bei der Berufssuche dazu.

Link zum aktuellen Arbeitgeber: https://www.medpex.de