Claudia Necke, BA Japanologie (HF) / Medienwissenschaften (NF) (2012)

Welchen Job habe ich?

Ich arbeite als Trainee Media Sales in der Anzeigenabteilung eines Zeitschriftenverlags für Kindermagazine. In meinem Job bin ich für die Koordination zwischen Kunden und Redaktion bei der Erstellung von Produktintegrationen in unseren Zeitschriften verantwortlich. Zudem betreue ich den Bereich Ad Management und kümmere mich um den Ablauf von Online Kampagnen auf den von uns vermarkteten Webseiten für Kinder.

Wie bin ich an diesen Job gekommen?

Ich habe mich ganz klassisch auf eine Stellenanzeige auf der Homepage des Verlags beworben, in der ein Praktikant für die Redaktion gesucht wurde. Anschließend begann ich als freie Mitarbeiterin für den Online Shop des Verlages zu arbeiten und konnte dort erste Erfahrungen mit eCommerce Systemen machen. Später bekam ich das Angebot, als Trainee in der Anzeigenabteilung anzufangen, wo ich nun in meinem Aufgabengebiet sowohl mein Wissen aus der redaktionellen Arbeit im Bereich Print als auch meine Erfahrungen aus dem Onlinegeschäft gut miteinander verbinden kann. 

Wie hat mir das Studium der Japanologie dabei geholfen?

Durch das Japanologiestudium habe ich gelernt, flexibel zu sein und mir viel Wissen in einem relativ kurzen Zeitraum schnell anzueignen und dies gezielt anzuwenden. Dies half mir die verschiedensten Aufgabengebiete, die ich in meiner zweijährigen Tätigkeit für mein Unternehmen bereits übernommen habe, innerhalb kürzester Zeit selbstständig auszuführen. Durch das Auseinandersetzen mit einer fremden Kultur und anderen Denkweisen fällt mir außerdem der Umgang mit Kunden, der häufig diplomatisches Geschick und viel Fingerspitzengefühl erfordert, leicht.