Eva Leibovitz, Magister Japanologie (1. HF) / Philosophie (2. HF) (2013)

Welchen Job habe ich?

Ich habe mich nach meinem Magister-Abschluss in Japanologie (Nebenfach Philosophie) dazu entschieden, mich mit einem japanischen Bistro selbstständig zu machen. Gründe für diese Entscheidung waren zum Einen, dass ich einen aktiven Beruf ergreifen wollte, weshalb ich Bürojobs und ähnliches ausschloss. Und zum Anderen habe ich in meinem Auslandsjahr in Japan festgestellt, dass die Küche dort unglaublich vielfältig ist und fast keine der üblichen Alltagsspeisen bisher in Deutschland bekannt sind.

Wie habe ich den Job bekommen?

Für dieses Vorhaben musste ich ein ausführliches Konzept verfassen mit Beschreibung, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal und einer Finanzvorausschau für drei Jahre. Letzteres muss von einem Steuer- oder Unternehmensberater abgesegnet werden. Mit diesem Konzept war es möglich, einen staatlich geförderten Unternehmensgründungskredit zu erhalten.
Mein Restaurant besteht derzeit seit drei Jahren und erfreut ich großer Beliebtheit. Ich beschäftige sechs Mitarbeiter und bis selbst für Organisation, Kochen, Service, Bestellungen, Kassenbuchführung und Werbung verantwortlich.

Wie hat mir das Studium der Japanologie in Trier dabei geholfen?

Die Arbeit hat nicht unbedingt viel mit dem Inhalt des Studiums zu tun, dennoch kann ich viele erlernte Fähigkeiten dafür einsetzen. Zum Einen haben wir oft japanische Gäste, denen ich auf Japanisch Auskunft und Beratung geben kann. Außerdem kann ich die japanischen Beschreibungen der importierten Produkte lesen, japanische Rezepte im Original lesen, um sie unverfälscht kochen zu können, und nach Japan fliegen, um dort Dinge einzukaufen, die ich für den Laden brauche. Auch das Verständnis der Kultur hilft mir dabei, authentisch zu arbeiten und auf die richtigen Dinge zu achten. Zum Anderen konnte ich durch mein Studium erlernte Techniken für Hausarbeiten oder Rechercheprojekte nutzen, um zum Beispiel den Businessplan zu schreiben und alles nötige Wissen, das ich für die Realisierung des Projekts gebraucht habe, zu recherchieren und umzusetzen.

Link zur Seite des Unternehmens: www.chibiya.de