Oliver Lutz, Magister Japanologie (1. HF) / BWL (2. HF) (2012)

Welchen Job habe ich?

Im Moment arbeite ich bei Mizuho Trust & Banking (Luxembourg) S.A. (luxemburgische Niederlassung der japanischen Großbank Mizuho Trust &  Banking Co., Ltd.) im Bereich der Planung und Entwicklung von neuen und bestehenden Geschäftsbereichen (Investment Fonds- und Depotbankengeschäft). Dazu zählt auch das Gewinnen von Neukunden (institutionelle Anleger) und die Pflege der bestehenden Geschäftsbeziehungen.

Ein Großteil der Beschäftigung besteht aus dem Kontakt mit Kunden und Dienstleistungsanbietern überwiegend über Telefon und Email und das Erstellen und Bearbeiten von den nötigen Verträgen und Dokumenten. 

Wie habe ich den Job bekommen?

Im Sommer 2011 habe ich das Sommerpraktikum (2 Monate) bei der Bank gemacht, das durch die Japanologie Trier vermittelt wurde. Nach dem Sommerpraktikum hat mir die Bank angeboten, für 6 Monate Teilzeit dort zu arbeiten, während ich noch an der Uni meine Abschlussarbeit geschrieben habe. Nachdem der Teilzeitvertrag ausgelaufen war, wurde mir dann ein unbefristeter Vertrag angeboten.

Wie hat mir das Japanologiestudium in Trier dabei geholfen?

Das Studium in Trier hat mir erste Einblicke in die Kultur und Sprache Japans gewährt, welche mir sehr geholfen habe, mich in dem Umfeld (Kunden und direkte Kollegen sind größtenteils Japaner) schnell zurecht zufinden und einzugliedern.

Hauptsächlich der Sprachkurs an der Uni Trier, in dem viel Wert auf Kommunikationsfähigkeit gelegt wurde, und das Auslandsjahr in Japan haben mir dabei wohl das meiste geholfen. Im Auslandsjahr hatte ich die Gelegenheit, Kurse der Wirtschaftsfakultät zu besuchen und meinen Wortschatz dementsprechend zu vertiefen.