Home Banner

Herzlich willkommen beim Fach Klassische Philologie!

Die Klassische Philologie in Trier wurde zusammen mit der Universität Trier 1970 neugegründet. Das Fach widmet sich der griechischen und lateinischen Sprache, Literatur und Kultur sowie ihrer Rezeption in späterer und heutiger Zeit. Die Klassische Philologie ist in den beiden Schwerpunkten Gräzistik und Latinistik mit je einer eigenen Professur vertreten. Als Sprach- und Literaturwissenschaft ist sie an der Universität Trier institutionell zusammen mit anderen modernen Philologien im Fachbereich II (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften) verankert. Als Wissenschaft der Antike ist sie ebenfalls mit den weiteren altertumskundlichen Disziplinen im Zentrum für Altertumswissenschaften (ZAT) interdisziplinär verknüpft und an diversen gemeinsamen Projekten beteiligt. 

Die angebotenen Studiengänge führen zu akademischen (Bachelor, Master, Promotion) und/oder staatlichen Abschlüssen (Lehramt). Das Fach ist international sehr gut vernetzt und pflegt einen regen wissenschaftlichen Austausch. Auf der studentischen Ebene gewährleistet dies Zugang zu vielfältigen Facetten der modernen klassisch-philologischen Forschung (Vorträge, wissenschaftliche Projekte) sowie einer breiteren Auswahl an möglichen Aufenthaltsorten für ein internationales Erasmus-Studium. 

Die Klassische Philologie zeichnet sich durch exzellente individuelle Betreuung von Studierenden aus und weist eine aktive studentische Fachschaftsvertretung auf. Ein weiterer Anreiz für das Studium der Klassischen Philologie in Trier stellt die Stadt Trier selbst mit ihrem reichen antiken Kulturerbe dar. 


Neueste Publikationen

Buch Wöhrle zu Alkamaion

Alkmaion von Kroton, Hippon von Metapont und Menestor von Sybaris

 herausgegeben von Georg Wöhrle in Zusammenarbeit mit Theofanis Tsiampokalos, mit Beiträgen von Andreas Lammer (2022),

ISBN: 9783110700022. Zum Verlag

The Presocratics at Herculaneum

The Presocratics at Herculaneum
A Study of Early Greek Philosophy in the Epicurean Tradition. With an Appendix on Diogenes of Oinoanda's Criticism of Presocratic Philosophy.

von Christian Vassallo (2021),

ISBN 978-3-11-072698-5. Zum Verlag

Cover_Theophrast_von_Eresos

Theophrast von Eresos. Universalwissenschaftler im Kreis des Aristoteles und Begründer der wissenschaftlichen Botanik. Eine Einführung

von Georg Wöhrle (2019),

ISBN 978-3-86821-796-4. Zum Verlag

Xenophanes von Kolophon Traditio Praesocratia

Xenophanes von Kolophon

herausgegeben von Benedikt Strobel und Georg Wöhrle (2018),

ISBN 978-3-11-071011-3. Zum Verlag