Lehrveranstaltungen der Klassischen Philologie
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Ringvorlesung der Klassischen Philologie im WS 2023/24: "Kriegsepen - Epische Kriege"
Kriege sind (leider) allgegenwärtig in der Menschheitsgeschichte gewesen und sind es - wie die täglichen Nachrichten-Meldungen bezeugen - immer noch. Es ist also nicht überraschend, dass sie auch zum Gegenstand der Literatur geworden sind: Schon im "Alten Orient" haben Literaten den Krieg thematisiert und bis heute setzt man sich mit ihm kritisch auseinander. Insbesondere das Epos hat sich vom Kriegsthema genährt, denn durch den Krieg 'werden Helden geboren'. Doch Epen aus verschiedenen Epochen und geografischen Räumen zeigen, dass die Beschäftigung mit dem Krieg auch (und vor allem) die negativen Auswirkungen von Konflikten fokussieren. Die Ringvorlesung will demnach einen exemplarischen Überblick über die literarische Verarbeitung des Krieges in epischen Gedichten unterschiedlicher Kulturen bieten.
Sie findet ab dem 09.11.2023 donnerstags, 16-18 Uhr, im Raum C10 statt.
Sommersemester 2023
Da Prof. Busch ein Forschungssemester hat, werden die Lateinische Sprachwissenschaft und die Metrik auf kommende Semester verschoben.
Wer den Griechischen Klausurenkurs und die Griechische Sprachpraxis 3 braucht, möge diese Veranstaltungen in diesem Sommer besuchen! Sie können nicht oft angeboten werden.
Ein Griechisches Proseminar findet im WiSe 2023/24 statt.
Außercurriculare Veranstaltungen
Forum Celtic Studies
Das Forum Celtic Studies ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss an der Universität Trier zur Erforschung und Popularisierung der keltischen Kultur in Hinblick auf ihre sprachlichen, materiellen und kulturellen Hinterlassenschaften. Das Forum bietet jedes Semester interessante Veranstaltungen aus dem Gebiet der Celtic Studies.
Ansprechpartner: apl. Prof. Dr. Jürgen Zeidler
Sprachkurs: Neugriechisch
Der Kurs „Neugriechisch für Anfänger mit Vorkenntnissen“ findet immer montags um 18 Uhr c.t. semesterbegleitend statt, zur Zeit in digitaler Form (Zoom). Bitte kontaktieren Sie Herrn Kostopoulos wegen der Anmeldedaten.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Kommunikationsfähigkeiten durch den Einsatz moderner Bücher und auf systematischem Grammatik- und Wortschatzunterricht.
Zielgruppe sind Anfänger, die bereits Vorkenntnisse aufweisen. Die Inhalten werden individuell auf die Kursteilnehmer/-innen angepasst. So können einerseits Studierende mit geringen Kenntnissen des Neugriechischen durch persönliches Coaching schnell Fortschritte erwerben und andererseits diejenigen mit bereits vorhandenen Kenntnissen ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern.
Ansprechpartner: Vassilios Kostopoulos