Lehrveranstaltungen der Klassischen Philologie

Wintersemester 2022/23
Die Lateinische Master-Lektüre fällt wegen Teilnehmermangels aus und wird wieder im Wintersemester 2023/24 angeboten.
Die Griechische Sprachpraxis 3 ist für das Sommersemester 2023 geplant.
Wer eine griechische Konzeptions-Veranstaltung braucht, sollte sie in diesem Semester besuchen! Sie wird i. d. R. nur jedes 2. Semester angeboten, d. h. nach dem WS 22/23 erst wieder im darauffolgenden Wintersemester.
Sommersemester 2022
Für die Veranstaltungen "Lateinische Master-Lektüre", "Colloquium Latinum" und "Lateinisches Proseminar Prosa" können in Absprache mit den Teilnehmern auch alternative Termine gefunden werden. Bitte bleiben Sie in Kontakt mit den Dozenten!
Die Veranstaltung "Grundlagen der Didaktik der Alten Sprachen" wird wie immer teilweise oder ganz im Blockunterricht stattfinden. Bitte achten Sie auch hier auf die Mitteilungen des Dozenten.
Außercurriculare Veranstaltungen
Forum Celtic Studies
Das Forum Celtic Studies ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss an der Universität Trier zur Erforschung und Popularisierung der keltischen Kultur in Hinblick auf ihre sprachlichen, materiellen und kulturellen Hinterlassenschaften. Das Forum bietet jedes Semester interessante Veranstaltungen aus dem Gebiet der Celtic Studies.
Ansprechpartner: apl. Prof. Dr. Jürgen Zeidler
Sprachkurs: Neugriechisch
Der Kurs „Neugriechisch für Anfänger mit Vorkenntnissen“ findet immer montags um 18 Uhr c.t. semesterbegleitend statt, zur Zeit in digitaler Form (Zoom). Bitte kontaktieren Sie Herrn Kostopoulos wegen der Anmeldedaten.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Kommunikationsfähigkeiten durch den Einsatz moderner Bücher und auf systematischem Grammatik- und Wortschatzunterricht.
Zielgruppe sind Anfänger, die bereits Vorkenntnisse aufweisen. Die Inhalten werden individuell auf die Kursteilnehmer/-innen angepasst. So können einerseits Studierende mit geringen Kenntnissen des Neugriechischen durch persönliches Coaching schnell Fortschritte erwerben und andererseits diejenigen mit bereits vorhandenen Kenntnissen ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern.
Ansprechpartner: Vassilios Kostopoulos