Rheinland-Pfalz-Monitor
Rheinland-Pfalz Monitor
Projektdurchführung: Prof. Dr. Uwe Jun, Marius Minas, Oliver Drewes
Der Rheinland-Pfalz-Monitor untersucht und vermisst die politische Kultur des Bundeslandes und schafft einen Überblick über politische Wahrnehmungen und Einstellungen der Bevölkerung. Wie ist es um die politische Kultur in Rheinland-Pfalz bestellt? Wie zufrieden sind die Menschen im Land mit der Demokratie? Und wie beteiligen sich die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen politisch und gesellschaftlich? Diesen Fragen und noch weiteren Themen zur Demokratieforschung geht der neue „Rheinland-Pfalz-Monitor“ des Landtags Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Trierer Institut für Demokratie- und Parteienforschung nach.
Dabei werden in einer repräsentativen Umfrage Einstellungen und Meinungen zu Themen wie Demokratiezufriedenheit, Institutionenvertrauen, politischer und sozialer Partizipation, der rheinland-pfälzischen Politik und besonders aktuellen Themen abgefragt. Die Ergebnisse werden statistisch entlang der Methoden der empirischen Sozialforschung ausgewertet und in Vergleich mit den Ergebnissen anderer Länder-Monitore gesetzt, sodass ein gutes Bild von der politischen Kultur in Rheinland-Pfalz entsteht. Die Ergebnisse bilden anschließend eine Grundlage für politische Akteure und Institutionen, um ihre demokratische Rückbindung an die Bevölkerung zu erhöhen und bessere Politikgestaltung zu unterstützen.
Pressespiegel zum Rheinland-Pfalz Monitor (Auswahl):
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den SWR aktuell-Beitrag über den „Rheinland-Pfalz-Monitor“ aus der Nachrichtensendung vom 07.03.2023 um 19:30 Uhr (der Beitrag beginnt bei Minute 16:23).
► SWR-Beitrag zum "Rheinland-Pfalz-Monitor
Weitere Berichterstattung in Textform:
► Online-Beitrag zum "Rheinland-Pfalz-Monitor" beim Informationsdienst Wissenschaft vom 08.03.2023
► Online-Beitrag zum "Rheinland-Pfalz-Monitor" im Merkur vom 08.03.2023
► Online-Beitrag zum "Rheinland-Pfalz-Monitor" bei ZEIT ONLINE vom 07.03.2023
► Online-Beitrag zum "Rheinland-Pfalz-Monitor" im Trierischen Volksfreund vom 07.03.2023