FAQ Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema "Aktuelle Änderungen bei Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten".

Arten von Abschlussarbeiten und Themen

Zu welchen Themen kann man an der Professur eine Abschlussarbeit schreiben?

Grundsätzlich werden Abschlussarbeiten zu allen Themenschwerpunkten der Professur betreut.

 

Werden an der Professur Abschlussarbeitsthemen ausgeschrieben?

Wenn Themenausschreibungen existieren, finden Sie diese hier. Wenn Sie dort keine Themenausschreibungen finden, sind Sie im Rahmen der ersten Phase des Betreuungsprozesses gefordert, gemeinsam mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin ein Thema und eine Fragestellung zu definieren.

 

Kann man an der Professur empirische Abschlussarbeiten schreiben?

Ja, das Verfassen empirischer Abschlussarbeiten ist möglich. In der Regel müssen Studierende die (qualitativen/quantitativen) Daten für ihre Arbeiten selbst erheben. Sollte es an der Professur Daten geben, auf Basis derer eine Abschlussarbeit verfasst werden kann, finden Sie dazu hier eine Themenausschreibung.

 

Ist es möglich eine Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben?

An der Professur werden Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmenspartnern betreut. Haben Sie Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen (siehe unten) mit uns in Verbindung. Haben Sie keinen Kontakt zu einem Unternehmenspartner, finden Sie hier evtl. eine Themenausschreibung, die an der Professur für Management betreut wird.

Bewerbung, Betreuung und Anmeldung

Wie bewerbe ich mich für eine Abschlussarbeit an der Professur für Management?

Plätze für das Verfassen von Abschlussarbeiten werden ausschließlich über das zentrale Verteilungsverfahren im Fach BWL vergeben. Alle Informationen zur zentralen Vergabe und zur Anmeldung finden Sie hier. Wenn Sie im Rahmen des Vergabeverfahrens der Professur für Management zugeteilt werden, kontaktieren wir Sie zeitnah. 

 

Wie ist die Betreuung an der Professur für Management organisiert? 

Zentrale Elemente der Betreuung von Abschlussarbeiten an der Professur für Management sind das Abschlussarbeitskolloquium und die Einzelbetreuung durch den zugewiesenen Betreuer bzw. die Betreuerin.

 

Was kann ich mir unter dem Abschlussarbeitskolloquium vorstellen?

Das Abschlussarbeitskolloquium ist eine alle zwei bis vier Wochen stattfindende Veranstaltung für Abschlussarbeitskandidaten (Veranstaltungsnummer: 14202592, Anmeldung in Porta erforderlich). Im Rahmen des Kolloquiums gibt es zunächst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Darüber hinaus werden die Themen der Arbeiten spezifiziert und vorgestellt sowie deren Fortschritt besprochen. 

 

Was beinhaltet die Einzelbetreuung?

An der Professur werden Sie einem Betreuer/einer Betreuerin zugeordnet, der/die Sie insbesondere bei der Erarbeitung der Fragestellung und der Entwicklung eines Exposés unterstützt. Insgesamt sind im Rahmen der Betreuung ca. 3 Termine (persönliche oder telefonische Sprechstundentermine, ausführliches Feedback per Mail) vorgesehen. Insbesondere bei empirischen Arbeiten und Arbeiten mit Praxispartnern können weitere Betreuungstermine notwendig sein.

 

Wann wird die Arbeit angemeldet?

Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Anmeldung einer Abschlussarbeit obliegt der betreuenden Professur. Wir melden Ihre Arbeit an, wenn ein tragfähiges Exposé (siehe oben) erstellt wurde. Dies sollte bis spätestens 4 Wochen nach der Einführungsveranstaltung zum Kolloquium geschehen sein. Empirische Arbeiten, die eine Datenerhebung beinhalten, werden aufgrund evtl. vorhandener Unsicherheiten im Hinblick auf die Dauer der Datenerhebung ggf. erst später angemeldet.

Fristen, Formatvorgaben, Abgabe und Notenübersicht

Welche Fristen und prüfungsrechtlichen Vorgaben sind zu beachten?

Alle prüfungsrechtlichen Vorgaben, z. B. zu Fristen und Bearbeitungszeiten, regelt die Prüfungsordnung für den Bachelor- bzw. Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Universität Trier sowie das HPA. Die Berücksichtigung der Vorgaben und Fristen liegt in Ihrer Verantwortung.

 

Welche Formatvorgaben sind beim Verfassen von Abschlussarbeiten zu beachten?

Die an der Professur geltenden Leitlinien und Formvorgaben sowie weitere hilfreiche Tipps und Unterlagen stellen wir Ihnen im Stud.IP Ordner unseres Abschlussarbeitskolloquiums zur Verfügung.

 

In welcher Form muss die Arbeit abgegeben werden?

Für grundlegende Vorgaben zur Abgabe der Arbeit ist das HPA zuständig. Informieren Sie sich dort über die aktuell geltenden Regelungen. An der Professur für Management muss die Arbeit dem jeweiligen Betreuer zusätzlich in digitaler Form, im PDF-Format, zugesendet werden. Bei empirischen Arbeiten sind auch Datensätze und die Syntax zur Datenauswertung in digitaler Form bei dem jeweiligen Betreuer einzureichen.

 

Gibt es eine veröffentlichte Übersicht über die Noten der Abschlussarbeiten in den letzten Jahren?

Nein, eine solche Übersicht wird nicht veröffentlicht.