Praktika
Warum sind meine Leistungspunkte für die Prakika nicht in PORTA zu sehen?
Die LP für die Praktika werden durch das Hochschulprüfungsamt in PORTA eingetragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Sachbearbeitung beim HPA.
Muss ich vor dem Studium ein Schulpraktikum absolvieren?
Nein, in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen in RLP ist eine solche Regelung nicht vorgesehen. Alle zu absolvierenden Schulpraktika sind in das Studium integriert. Sollten Sie vor dem Beginn des Studiums jedoch schon ein Praktikum/FSJ etc. im pädagogischen Bereich absolviert haben, können Sie sich das u.U. als OP 1 (Orientierendes Praktikum 1) im Studium anrechnen lassen. Wenden Sie sich dazu unter Vorlage der Praktikumsbestätigungen bzw. vergleichbaren Belegen an das ZfL.
Wie viele Praktika muss ich im Studium absolvieren?
Im Studium absolvieren Sie vier Praktika. Im Bachelorstudiengang zwei Orientierende Praktika (OP1 & OP2) und ein Vertiefendes Praktikum (VP Bachelor). Im Masterstudiengang ein Vertiefendes Praktikum (VP Master). Alle Informationen haben wir auf der Seite Praktika zusammengestellt.
Welche Schulformen sollte ich in meinen Praktika besuchen?
Die OP müssen an verschiedenen Schularten absolviert werden. Unsere Empfehlung für Studierende mit dem Ziel GYM/ RS+:
Besuchen Sie im OP 1 möglichst eine Grundschule - weil deine eigene Grundschulzeit schon lange her ist, Sie dort am wenigsten für eine/n Schüler:in gehalten werden und weil Sie an jeder weiterführenden Schule, an der Sie später vielleicht arbeiten werden, die Kinder aus der Grundschule "übernehmen" - daher sollten Sie auch wissen, wie dort gearbeitet wird. Aber Sie können natürlich auch eine andere Schulart wählen, am besten eine, die Sie selbst nicht durchlaufen haben. Nicht zu empfehlen ist die Schule, an der Sie selbst zuletzt waren, denn dort wird der Rollenwechsel von Schüler:in zur angehenden Lehrperson schwerer fallen. Das OP 2 sollten Sie an einer weiteren Schulform absolvieren. Absolvieren Sie beide OP an Schulen, muss eines davon an einer Schwerpunktschule (SPS) absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass SPS oft Grundschulen sind und wählen Sie die Praktika so, dass Sie nicht beide OP an Grundschulen absolvieren.
Zudem dürfen Sie die OP in anderen Bundesländern absolvieren. Ein OP darf auch ein außerschulisches Praktikum sein.
Die VP dürfen nur in RLP absolviert werden. Studierende mit dem lehramtsspezifischen Schwerpunkt RS+ dürfen die VPs nur an einer RS+ buchen. Da in einem VP Bachelor der Schwerpunkt auf dem Unterrichten in der Sek I liegt, können Studierende mit dem Schwerpunkt GYM ihr VP Bachelor auch an einer RS+ oder einer BBS absolvieren. Das VP Master muss zwingend an einem Gymnasium absolviert werden, da hier der Schwerpunkt auf dem Unterrichten in der Oberstufe liegt.
Kann ich mir die Schulen, an denen ich ein Praktikum abolvieren möchte, selbst aussuchen?
Alle Schulen in RLP und im Saarland, an denen Praktika absolviert werden können, sind auf der Schulpraktika-Plattform aufgeführt. Im Buchungszeitraum haben Sie dort die Möglichkeit, ein Praktikum an einer Schule Ihrer Wahl zu buchen. Möchten Sie ein Praktikum außerhalb von RLP und dem Saarland machen, müssen Sie sich selbst einen Praktikumsplatz suchen.
Darf ich Praktika in anderen Bundesländern absolvieren?
Ja, OP können in anderen Bundesländern absolviert werden, wenn die Praktikumsanforderungen erfüllt werden. Um die Suche nach einem Praktikumsplatz kümmerst Sie sich selbst und geben das Praktikum auf der Plattform im Buchungszeitraum an.
Achtung! Praktika im Saarland dürfen nur über die Plattform gebucht werden und dürfen nur an Schulen absolviert werden, die sich auf der Praktikumsplattform befinden. Praktika an anderen saarländischen Schulen werden NICHT anerkannt.
Die VP müssen grundsätzlich in RLP abgeleistet werden, da sie durch die rheinland-pfälzischen Studienseminare betreut werden.
Darf ich Praktika im Ausland absolvieren?
Ja, eines der Orientierenden Praktika darf im Ausland an einer Schule absolviert werden. Jedoch müssen die inhaltlichen Anforderungen der Praktikumsbestimmungen erfüllt werden. Wenden Sie sich deshalb vor dem Auslandsaufenthalt frühzeitig an das ZfL um die Bedingungen für das Praktikum zu klären.
Muss ich vor dem Praktikum eine Vorbereitungsveranstaltung besuchen?
Ja, der Besuch der Vorbereitungsveranstaltung ist verpflichtend. Auch wenn das Praktikum außerhalb von RLP oder des Saarlandes abgeleistet wird, muss eine Vorbereitungsveranstaltung besucht werden. Sie werden u.a. mit der Organisation, Aufgaben und Zielen der Orientierenden Praktika vertraut gemacht, den Strukturen einzelner Schularten, der Rolle einer Lehrperson etc. Die Veranstaltung sollte spätestens vor Antritt des Orientierenden Praktikums 2 besucht werden, sonst ist das Absolvieren des OP2 nicht möglich.
Wie melde ich mich für ein Praktikum an?
Ihre Praktika können Sie ausschließlich auf der Internetseite Schulpraktika-Plattform buchen: Auf der rechten Seite im Menü finden Sie unter "Zugang für..." das Untermenü "Studierende", wo Sie sich mit der Matrikelnummer der Uni registrieren können. Praktika können nur im Buchungszeitraum gebucht werden. Die Buchungszeiträume sowie alle Praktikatermine finden Sie unter Termine & Buchung.
Darf ich mehrere Praktika in der vorlesungsfreien Zeit absolvieren?
Ja, es ist möglich die OP in einem Praktikumszeitraum zu absolvieren. Wichtig ist, dass für beide Praktika die Dauer von jeweils 3 Wochen (15 Werktage) eingehalten wird und sich die die beiden Praktika nicht überschneiden. Im Buchungszeitraum wird das OP1 in den ersten Buchungstagen angemeldet, das OP2 wird in der Phase der "Doppelbuchung" angemeldet.
Welche Praktika muss ich im Südwestverbund absolvieren?
Für Studierende des Südwestverbunds gibt es zwei Varianten der Praktika bei Prüfungssplitting, abhängig davon an welcher Universität das erste Fach belegt wird bzw. welche Uni die Heimatuni ist.
Variante 1
1. Fach und Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes
2. Fach an einer rheinland-pfälzischen Universität
Im Saarland zu absolvieren:
- Orientierungspraktikum (25 Tage, 7LP)
- Semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im 1. Fach (15 Tage, 4LP)
- Vierwöchiges Fachdidaktisches Praktikum im 1. Fach (20 Tage, 6LP)
In Rheinland-Pfalz zu absolvieren:
- Vertiefendes Praktikum (VP Bachelor, 15 Tage, 4LP)
- Zusatzleistung in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zu absolvieren (4LP):
- Entweder ein weiteres vertiefendes Praktikum in Rheinland-Pfalz (VP Master, 15 Tage, 4LP), Anerkennung durch das ZfL Trier.
- Oder ein bildungswissenschaftliches Modul (4LP) an der Universität des Saarlandes. Informationen erhältst du im ZfL Saarbrücken.
Variante 2
1. Fach und Bildungswissenschaften an einer rheinland-pfälzischen Universität
2. Fach an der Universität des Saarlandes.
In Rheinland-Pfalz zu absolvieren:
- Vorbereitungsveranstaltung zu den Praktika
- Orientierendes Praktikum 1 (15 Tage, 3LP)
- Orientierendes Praktikum 2 (15 Tage, 3LP)
- Vertiefendes Praktikum, VP Bachelor (15 Tage, 4LP)
Im Saarland zu absolvieren (Stand September 2011):
- Semesterbegleitendes Praktikum im zweiten Fach (15 Tage, 4LP)
- Vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum im zweiten Fach (20 Tage, 6LP)