Herzlich willkommen auf der Homepage der Physischen Geographie
Die Oberfläche unserer Erde wird von einer Vielzahl von Prozessen gebildet und geformt.
Physische Geographinnen und Geographen untersuchen die Wechselwirkungen zwischen Relief, Klima, Wasser, Boden und Gestein. Auch der Einfluss des Menschen auf unseren Planeten ist gewaltig und nimmt zu. Im Studium der Physischen Geographie vermitteln wir das Wissen um diese Zusammenhänge. Wir lernen, wie das auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen geschieht, von der lokalen bis hin zur globalen Ebene.
Physische Geographinnen und Geographen betrachten das tiefgreifende Verständnis unserer Umwelt als grundlegende Voraussetzung für die nachhaltige Nutzung von Landschaft und Ressourcen.
Studium Geographie
Zentraler Bestandteil des Studiums ist die integrierte räumliche Betrachtungsweise unserer Umwelt. Das Verständnis historischer und aktueller Umweltprozesse und deren Wechselwirkungen ist Grundläge für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Umweltprobleme. Physische Geographinnen und Geographen sind direkt an der Schnittstelle Umwelt-Gesellschaft aktiv. Sie können kompetent Entscheidungen zur nachhaltigen Raumnutzung und zum Ressourcenmanagement treffen und räumliche Nutzungskonflikte bewerten und lösen.
Studienverlaufsplan Studienrichtung II: Physische Geographie