Universität und Schule

Fachdidaktik

Mit den fachdidaktischen Anteilen am Curriculum ist die Schule bereits  in der universitären Phase der Lehrerbildung präsent. Durch die fachdidaktischen Lehrbeauftragten bestehen Verbindungen zu Trierer Gymnasien, an denen altsprachlicher Unterricht angeboten wird. Je nach Kurs und Thema können so auch Hospitationen und unterrichtspraktische Versuche in die Lehre integriert werden.

Lehrerweiterbildung

Neben der Ausbildung in den Lehramtsstudiengängen ist die Universität Trier / Klassische Philologie auch an Maßnahmen der Lehrerweiterbildung beteiligt. Dies geschieht in Zusammenarbeit und in Abstimmung mit dem Deutschen Altphilologenverband Rheinland-Pfalz. Eine regionale Fortbildung ist der "Trierer Samstag", der am 31.08.2019 zum achten Mal durchgeführt wurde (Rahmenthema: Ovid und Augustus).