Ancient Culture Club

Die antiken Texte, mit denen wir uns im Studium und in der Forschung beschäftigen, haben ein langes Nachleben, das bis in unsere Tage reicht. Alte Mythen werden immer wieder neu erzählt, in literarischen Texten, aber auch in Filmen und Theaterproduktionen; historische Figuren wie Caesar oder Alexander der Große gelten heute noch als Projektionsfläche für politische Akteure; Sappho und Hypatia sind nur zwei der weiblichen Gestalten, mit denen sich Literatur und Kunst auseinandergesetzt haben; auch Orte - insbesondere das antike Rom - stehen immer noch stark im Fokus der Aufmerksamkeit.

Eine Beschäftigung mit diesen Rezeptionsformen ist auch ein essentieller Bestandteil der Klassischen Philologie (und sie soll es auch weiterhin bleiben), denn diese Phänomene zeigen, wie lebendig und präsent die Antike noch heute ist!


Aus diesem Grund wurde im Wintersemester 2021/22 — zunächst als Lehrveranstaltung, in weiterer Perspektive aber auch fortgeführt als extracurriculares Forum auf freiwilliger Basis — ein "Ancient Culture Club" gegründet, der sich mit der 'Klassikerrezeption' beschäftigt.

In diesem Durchgang widmete man sich vor allem der Rezeption antiker Kulturen in Büchern.
Hierbei wurde der Kreativität und den Interessen aller Beteiligten keine Grenzen gesetzt: In regelmäßigen Treffen — etwa einmal im Monat — wurden Bücher, die sich mit antiken Themen befassen (sei es Mythologie, Geschichte, etc.), in den Blick gegenommen. Dabei hat jede und jeder Teilnehmer*in der Veranstaltung ein Buch eigens vorgeschlagen und auch über die bevorzugte Präsentationsform frei entschieden.

 

Die daraus entstandene Auswahl an Büchern und die dazugehörigen Präsentationen des Wintersemesters 2021/22 sind im Folgenden aufgeführt:

  • Jens Hartmann: Heinrich von Kleist "Der zebrochne Krug" [07.12.2021] (PDF, PPTX)
  • Marina Sommer: Christa Wolff "Kassandra" [20.12.2021] (PDF, PPTX)
  • Julius Zimmermann:  Henry Beard "Xtreme Latin" [20.12.2021] (PDF, PPTX)
  • Lara Jakoby: Robert Harris "Pompeji" [17.01.2022] (PDF, PPTX)
  • Max Gödtel: George B. Shaw "Pygmalion" [17.01.2022] (PDF, PPTX)
  • Sophia Weis: Rick Riordan "Percy Jackson: Diebe im Olymp" [17.01.2022] (PDF, PPTX)
  • Sophie Kröner: "Ich bin Circe - Madeline Miller" [21.02.2022] (PDF, PPTX)
  • Kilian Schräder: "Madeline Miller - Das Lied des Achill" [21.02.2022] (PDF,PPTX)