Prof.'in Dr. Sabine Bollig

Mit Schwerpunkten im Bereich der wohlfahrts- und praxisanalytischen Kindheits-/Jugend- und Familienforschung und der sozialpädagogischen Institutionenforschung leite ich als Professorin für Sozialpädagogik seit Januar 2019 die Abteilung Sozialpädagogik II im Fach Bildungs- und Erziehungswissenschaften.

Nach Berufsausbildung als Heilerziehungspflegerin und mehrjähriger Berufstätigkeit im Bereich der Behindertenhilfe und Gemeindepsychiatrie schloss ich das Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier 2005 als Diplom-Pädagogin ab. Es folgten jeweils mehrjährige Beschäftigungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Kindheitsforschung) und der Université du Luxembourg (Arbeitsbereich Social Work), wo ich mehrere Drittmittelprojekte im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung durchführte/co-leitete und in erziehungswissenschaftlichen, sozialpädagogischen und lehramtsbezogenen Studiengängen lehrte. Mit meiner ethnographisch ausgerichteten Dissertationsschrift „Entwicklungskindheit als Beobachtungsprojekt“ wurde ich 2013 an der Universität Bielefeld mit summa cum laude promoviert. Im Januar 2019 habe ich den Ruf auf die Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt pädagogische Institutionenforschung an der Universität Trier angenommen.

Neben meinen Forschungs- und Publikationsaktivitäten bringe ich meine interdisziplinäre Expertise im Bereich der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Institutionenforschung als Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften (DGfE, DGS, EECERA, etc.) und als Gutachterin für ein breites Feld internationaler Periodika (Childhood, Children’s Geographies, Diskurs, ZSE, Journal for Family Research, etc.) und Forschungsförderer ein. Im Vorstand der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) bin ich seit 2013 aktiv, seit 2016 auch als Sektionssprecherin. Die von mir mitgegründete Online-Zeitschrift Falki – Fallarchiv für kindheitspädagogische Forschung gebe ich seit 2018 heraus. 


Forschungsschwerpunkte

Kindheit, Jugend, Elternschaft und Familie im sozialpädagogischen und wohlfahrtsstaatlichen Kontext

Sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung

Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung

Qualitative Forschung, Ethnographie, Praxistheorie

Materialität des Sozialen (Raum, Dinge und Körper)


Aktuelle Publikationen

Bollig, S. (i.Ersch.). Children as becomings².  Kinder, Agency und Materialität im Lichte der neueren ‚neuen Kindheitsforschung‘. In J. Wiesemann, C. Eisenmann, I. Fürtig, J. Lange & B. Mohn (Hrsg.): Digitale Kindheiten. Reihe Medien der Kooperation. Springer VS Verlag.

Bollig, S. & Schulz, M. (2019). Ethnografie. In J.M. Lorenzen, L.M. Schmidt & D. Zifonun (Hrsg.), Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen (S. 32-43). Weinheim: Beltz Juventa. (gem. mit M. Schulz)

Baader, M. & Bollig, S. (2019). ‚Elternbeiträge‘: Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2/2019.

Bollig, S. & Millei, Z. (2018). Special Issue: Spaces of Early Childhood: Spatial Approaches in Research on Early Childhood Education and Care. Journal of Pedagogy 9(1).

Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.)(2018). Gute Kindheit. Kindeswohl, Wohlergehen und Ungleichheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.)(2018). Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft.Weinheim: Beltz Juventa.


Aktuelle Vorträge/Wissenschafliche Aktivtäten

November 2019/Expertenworkshop: Wie kann Forschungs-Praxis-Transfer gelingen? Ungleichheitssensible Praxismodelle im Kontext von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften entwickeln. 1. Transferworkshop im BMBF-Verbundprojekt PARTNER, Trier.

Oktober 2019/Konferenzbeitrag: „Zwischen ‚morally engaged public ethnography‘ und praxisbezogenen ‚Transferprodukten‘ – Wissenstransformationen im Kontext einer grundlagen- wie anwendungsbezogenen ethnographischen Ungleichheitsforschung“ (gem. mit S. Göbel & A. Sichma). Konferenz „Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten“, Halle.

Oktober 2019/Kommentar: „Zugangshürden im Kita-System abbauen: Lokale Steuerungsansätze in internationaler Perspektive“, ICEC-Fachtagung des Deutschen Jugendinstituts, Berlin.

September 2019/Internationaler Research Workshop: „Parent-Educator partnerships – collaboration with families – parental participation: relationships between ECEC institutions and families from the perspective of inequality research“, veranstaltet vom BMBF-Verbundprojekt PARTNER, Mainz.

September 2019/Keynote "Von der Kinder- zur Kindheitsforschung und zurück? Methodologische und methodische Konjunkturen in der Kindheitsforschung“, Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit, Bielefeld.

September 2019/Public Talk "Partnerships in early childhood education and care – a childhood studies perspective", Gutenberg Universität Mainz, gem. mit T. Betz.

Mai 2019/Konferenzbeitrag Programmatische Positionierungen. Kinder und Eltern als Partner der pädagogischen Fachkräfte?! (Inter-)Nationale Kinderwohlfahrtspolitiken im Bereich Early Childhood Education. Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge, Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Lüneburg. (gemeinsam mit T. Betz).

März 2019/Vortrag  „Doing Family in Day Care”. Mapping the Complexities of Family/Day Care‐Relations in a Practice‐Analytical Perspective. International Conference Contemporary Perspectives on Preschools and Society, Uppsala/Sweden. 


Aktuelle Lehrveranstaltungen:

Wintersemester 2019/2020

Rechts-, Organisations- und Finanzierungsstrukturen der Sozialpädagogik, Teil I: Vorlesung im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik, Modul II: Sozialpädagogik: Rechts-, Organisations- und Finanzierungsstrukturen der Sozialpädagogik (11220440)
Vorlesung 2 SWS, Mo. 14-16 Uhr, Raum HS 2

Netzwerke(n) in der Sozialen Arbeit: Seminar im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen, Modul II: Theorie und Empirie sozialpädagogische Professionskulturen (11220412)
Seminar 2 SWS, Di. 10-12 Uhr, B 16

'White Trash' - zur Moralisierung sozialer Ungleichheit im Kontext familialer Erziehung: Seminar im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen, Modul III: Wohlfahrtsstaat und Soziale Positionierung (11220514)
Seminar 2 SWS, Di. 16-18 Uhr, B 111

'Caring across the border' - Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung in der Großregion: Seminar im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen, Modul VI: Sozialpädagogische Organisationsforschung (11220461)
Seminar 4 SWS, Do. 14-18 Uhr, C 502