Prof.'in Dr. Sabine Bollig
Mit Schwerpunkten im Bereich der wohlfahrts- und praxisanalytischen Kindheits-/Jugend- und Familienforschung und der sozialpädagogischen Institutionenforschung leite ich als Professorin für Sozialpädagogik seit Januar 2019 die Abteilung Sozialpädagogik II im Fach Bildungs- und Erziehungswissenschaften.
Nach Berufsausbildung als Heilerziehungspflegerin und mehrjähriger Berufstätigkeit im Bereich der Behindertenhilfe und Gemeindepsychiatrie schloss ich das Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier 2005 als Diplom-Pädagogin ab. Es folgten jeweils mehrjährige Beschäftigungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Kindheitsforschung) und der Université du Luxembourg (Arbeitsbereich Social Work), wo ich mehrere Drittmittelprojekte im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung durchführte/co-leitete und in erziehungswissenschaftlichen, sozialpädagogischen und lehramtsbezogenen Studiengängen lehrte. Mit meiner ethnographisch ausgerichteten Dissertationsschrift „Entwicklungskindheit als Beobachtungsprojekt“ wurde ich 2013 an der Universität Bielefeld mit summa cum laude promoviert. Im Januar 2019 habe ich den Ruf auf die Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt pädagogische Institutionenforschung an der Universität Trier angenommen.
Neben meinen Forschungs- und Publikationsaktivitäten bringe ich meine interdisziplinäre Expertise im Bereich der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Institutionenforschung als Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften (DGfE, DGS, EECERA, etc.) und als Gutachterin für ein breites Feld internationaler Periodika (Childhood, Children’s Geographies, Diskurs, ZSE, Journal for Family Research, etc.) und Forschungsförderer ein. Im Vorstand der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) bin ich seit 2013 aktiv, seit 2016 auch als Sektionssprecherin. Die von mir mitgegründete Online-Zeitschrift Falki – Fallarchiv für kindheitspädagogische Forschung gebe ich seit 2018 heraus.
Forschungsschwerpunkte
Kindheit, Jugend, Elternschaft und Familie im sozialpädagogischen und wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung
Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
Qualitative Forschung, Ethnographie, Praxistheorie
Materialität des Sozialen (Raum, Dinge und Körper)
Aktuelle Publikationen
Betz, T. & Bollig, S. (2023). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung: Doing Collaboration als Konzept zur Erforschung der Praxis eines Programms. In R. Schelle, Blatter Kristine, S. Michl & B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung: Akteure - Organisationen - Systeme (S. 200–227). Beltz Juventa.
Betz, T. & Bollig, S. (2023). Kinder in Kita und Gesellschaft: 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis. Beltz Juventa.
Betz, T. & Bollig, S. (2023). Ungleichheiten in der frühen Bildungskindheit: Kindertageseinrichtungen als Hoffnungsträger!? Kanner am Fokus, 01, 5–9.
Betz, Tanja & Bollig, Sabine. (2023). Wie Kinder mit Fachkräften und Eltern gemeinsam "Zusammenarbeit machen". KiTa aktuell (BW), 32(9), 4-6
Bollig, S. & Sichma, A. (2023). „Weißt du, das ist Arbeit der Familie“ – Aushandlungen von Optimierungsansprüchen als boundary work zwischen Kindertageseinrichtungen und Familie. In S. M. Weber, C. Fahrenwald & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Pädagogik. Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik (Bd. 31, S. 67–81). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36008-5_4
(Vollständiges Publikationsverzeichnis hier)
Aktuelle Vorträge/Wissenschaftliche Aktivtäten
Mai 2024/Konferenz-Beitrag: Border communities - Heterogeneous relations of ECEC with cross-border commuting parents, Conference "Children and their Communities" Helsinki/Finland
April 2024: CfP for Special Issue: Space, place, and inequalities in early childhood education and care. Journal Contemporary Issues in Early Childhood. CIEC
April 2024/Fachvortrag auf Einladung: Ungleichheitssensibilität in der Zusammenarbeit mit Familien entwickeln, Forum frühkindliche Bildung Badem-Württemberg, Online
März 2024/Konferenz-Beitrag: Landschaften, Netze, Ketten und Orte. Politiken und Praxen der präventiven Bekämpfung von Bildungsungleichheiten in früher Kindheit in raumtheoretischer Perspektive, 29. DGfE-Kongress, Halle/Deutschland.
Januar 2024/Konferenz-Beitrag: Territorial Inclusivity. A Comparison of Pioneering Practices of ECEC Mitigating Educational Inequalities in Hungary and Germany (with B. Lörincz), Final Public Conference of the PIONEERED-Project, Luxemburg.
(Vollständiges Vortragsverzeichnis hier)