Aktuelle Vorträge/Wissenschaftliche Aktivitäten
Januar 2021/Die Kinder- und Jugendberichte des Landes Rheinland-Pfalz 2010 - 2015 - 2021: „Konzeptionen – Methodische Zugänge - Befunde“. Digitaler Gastvortrag an der Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften. Vortragsreihe: „Verhältnisbestimmungen und Verantwortungszuweisungen zwischen Familie und öffentlicher Bildung und Erziehung“ (Prof. Dr. Tanja Betz)
September 2019/Konferenzorganisation (gemeinsam mit L. Alberth, T. Betz, H. Kelle) Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen. Gemeinsame Jahrestagung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit und des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) der Universität Bielefeld, Bielefeld.
Juni 2019/ExpertInnengespräch Weiterentwicklung des methodischen Modells zur Erfassung des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz unter Inklusionsgesichtspunkten; gemeinsam mit S. Andresen, T. Betz und der Expertenkommission für den 3. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz, Mainz.
März 2018/Vortrag und Diskussion Verlorene Kindheit? Fachkontroverse zum Thema Baustelle Kindheit, Salzburg St. Virgil, Österreich.