Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Erziehung und Bildung in der Moderne

Das Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften besteht aus zwei Lehr- und Forschungseinheiten mit unterschiedlichen Lehr- sowie Forschungsprofilen:

Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften

Als Schnittstelle zwischen fachlicher Ausbildung und dem Berufsfeld Schule im Rahmen des Lehramtsstudiums befassen sich die Bildungswissenschaften mit den Grundlagen von Bildungs- und Erziehungsprozessen im engeren Sinne sowie deren institutionelle wie gesamtgesellschaftliche Rahmung.

Studium
Durch das Studium der Bildungswissenschaften wird den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern – neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studien - die wissenschaftliche Basis für professionelles Handeln im Lehrerberuf geboten.

Lehrangebote werden in den folgenden Studiengängen gemacht:

  • Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften für das Lehramt an Realschulen plus und an Gymnasien
  • Masterstudiengang Bildungswissenschaften für das Lehramt an Realschulen plus
  • Masterstudiengang Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien

Forschung
In der Forschung liegt der Schwerpunkt des Faches auf der theoriegeleiteten, empirischen Analyse von Bedingungen erfolgreicher Lehr-Lern- und Bildungsprozesse. Im Fokus der empirischen wie theoretischen, systematischen und historischen Forschung steht die enge Verzahnung von grundlagentheoretischer sowie transfer- und anwendungsorientierter Wissenschaft.

Organisation
Die Lehr- und Forschungseinheit Bildungswissenschaften besteht aus insgesamt drei Abteilungen mit je einer leitenden Professur:

 

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft

Moderne Gesellschaften sind von einer Vervielfältigung der Wissensformen, von einer Beschleunigung ihrer Zirkulation und Veränderung sowie von einem erheblichen Bedeutungszuwachs von Organisationen charakterisiert. Davon ausgehend wird ein grundlegendes Verständnis von den Prozessen der Erzeugung und der gesellschaftlichen Organisation von Wissen immer bedeutsamer.

Die Lehr- und Forschungseinheit Erziehungswissenschaft greift diese Entwicklung in Forschung und Lehre auf und thematisiert insbesondere die Entstehung und Organisation pädagogischer Handlungsfelder und Wohlfahrtssysteme und die damit einhergehenden Veränderungszumutungen gegenüber Personen. Ein anwendungsbezogener Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Organisation Sozialer Dienste.

Studium
Die Lehr- und Forschungseinheit „Erziehungswissenschaft“ erbringt Lehre im BA-Studiengang „Sozial- und Organisationspädagogik“ sowie im MA-Studiengang „Organisation des Sozialen“ (Ein-Fach und Nebenfach). Besondere Studienschwerpunkte beider Studiengänge liegen im Bereich der Reflexion des Zusammenspiels zwischen organisationalen und professionellen Strukturierungsprozessen sowie in der Berufsvorbereitung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.

Forschung
Die fünf Abteilungen des Fachs verfolgen in ihrer Forschung die Entstehung pädagogischer Felder als sozial-kulturelles Produkt von miteinander verflochtenen, professions- und wissensbasierten Organisationsprozessen. Innerhalb unterschiedlicher pädagogischer Organisationsformen – so die Kernthese des Forschungsprofils des Fachs – werden strukturell Veränderungszumutungen an Personen gerichtet. Im Zentrum der Forschung stehen daher die Analyse der Entwicklung professioneller Kompetenzen, der Etablierung neuer Wissensmodelle sowie der Durchsetzung von Professions- und Organisationsvorstellungen im Kontext von immer komplexer agierenden Wohlfahrtssystemen.

Organisation
Die Lehr- und Forschungseinheit Erziehungswissenschaft umfasst fünf Abteilungen mit je einer leitenden Professur: