Publikationen

Zeitschriftenartikel

Peiffer, H., Ellwart, T., & Preckel, F. (in press). Ability Self-Concept and Self-Efficacy in Higher Education: An Empirical Differentiation Based on Their Factorial Structure. PlosOne.

Peiffer, H., Schmidt, I., Ellwart, T., & Ulfert, A.-S. (accepted for publication). Digital Competences in the Workplace: Theory, Terminology, and Training. In: E. Wuttke, J. Siegried, & H. Niegemann (Eds.). VET and Professional Development in the Age of Digitalization.

Simonsmeier, B., Peiffer, H., Flaig, M., & Schneider, M. (2020). Peer Feedback Improves Students’ Academic Self‑Concept in Higher Education. Research in Higher Education. https://doi.org/10.1007/s11162-020-09591-y

Peiffer, H., Preckel, F., & Ellwart, T. (2018). Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden: Facettentheoretische Validierung eines Messmodells am Beispiel der Psychologie. Diagnostica, 1-12. doi.org/10.1026/0012-1924/a000199

Ellwart, T., Peiffer, H., Matheis, G. & Happ, C. (2017). Möglichkeiten und Grenzen eines Online Team Awareness Tools (OnTEAM) in Adaptationsprozessen. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie.

Ellwart, T. & Peiffer, H. (2015). Ein „Ja“ zum neuen Büro. Ansätze zur Einstellungsänderung im Change-Prozess. Personal Quarterly (2), 28-33.

Monographien/ Buchbeiträge

Moldzio, T., Peiffer, H., Dreier, K., Gergovska, T., Rainer, A. & Felfe, J. (in press). Arbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen (ABGS). Testmanual. Göttingen: Hogrefe.

Peiffer, H., Rach, H., Rosanowitsch, S., Wörl, J. & Schneider, M. (2015). Lehrevaluation. In: M. Schneider & M. Mustafić (Hrsg.). Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe: Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (S.153-184). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.

Vorträge/ Poster

Peiffer, H., Preckel, F., Ellwart, T., & Scherrer, V. (September 2017). Die Auswirkungen sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse auf das akademische Selbstkonzept von Psychologiestudierenden. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Peiffer, H., Ellwart, T., & Preckel, F. (2017). Mit Selbstwirksamkeitserwartung und ohne Angst in den Beruf – Trainingsdesigns für Psychologiestudierende. Poster auf der 10. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.

Peiffer, H., Preckel, F. & Ellwart, T. (März 2017). Auswirkungen sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse auf das akademische Selbstkonzept von Psychologiestudierenden. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Peiffer, H. Preckel, F. & Ellwart, T. (September 2016). Selbstwirksamkeitserwartung von Psychologiestudierenden: Facettentheoretische Validierung eines Messmodells. Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Peiffer, H., Preckel, F. & Ellwart, T. (September 2015). Projekt CoCheck. Kommunikation und Förderung beruflicher Kompetenzen im Psychologiestudium. Vortrag bei der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie AOW, Mainz.

Happ, C., Peiffer, H. & Ellwart, T. (September 2015). The Weakest Link – Wissensunterschiede im Team und der Einfluss auf Adaptationsprozesse. Vortrag auf der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz.