Warum gendersensibel formulieren?
Sprache wirkt sich auf unser Denken und Handeln aus. Durch die Verwendung gendersensibler Formulierungen vermeiden wir Ungleichheiten und Diskriminierungen, tragen wir dazu bei, Sprache eindeutiger zu machen und damit Missverständnissen vorzubeugen.
Gendersensible Sprache
- spricht alle an, die gemeint sind.
- macht Geschlechtsidentitäten sichtbar.
- diskriminiert nicht.
- ist eine Voraussetzung dafür, Chancengleichheit sprachlich zu leben und damit Gleichstellung zu verankern.
Gendersensible Sprache in der Praxis
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Sprache gendersensibel zu gestalten, die Sie je nach Situation und Kontext einsetzen können. Bedenken Sie dabei, ob Personen oder Institutionen mit der aktuellen Diskussion um die gendersensible Sprache vertraut sind oder damit vermutlich keine oder wenige Berührungspunkte haben. Wir plädieren grundsätzlich für differenzierte Formulierungen und einen reflektierten Umgang mit Sprache.
In diesem Zusammenhang haben wir einige Strategien für Sie zusammengestellt:
Das Geschlecht sichtbar machen
Das Geschlecht der Personen, über die gesprochen wird, ist erkennbar. Alle potenziell betroffenen Personen können sich angesprochen fühlen.
- Sichtbarmachen von Männern und Frauen
Frauen und Männer werden gleichermaßen angesprochen,
> wenn beide Geschlechter genannt werden: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
> durch eine verkürzte Form der Beidnennung: die Professorin/der Professor, ein/e Student/in
> durch die Verwendung des Binnen-I: der/die ProfessorIn, alle StudentInnen - Sichtbarmachen diverser geschlechtlicher Identitäten
Die Vielzahl geschlechtlicher Identitäten kann sprachlich mit Hilfe des
>Gender-Gap (Unterstrich): Student_innen, Stipendiat_innen
oder des
>Gender-Sternchens: Student*innen, Stipendiat*innen
abgebildet werden.
> Gender-Doppelpunkts: Student:innen, Stipendiat:innen
Genderneutral formulieren
Durch die Verwendung genderneutraler Formulierungen gelingt es alle Geschlechter miteinzubeziehen.
- Verwendung genderneutraler Personenbezeichnungen
Beispiele: Person, Mitglied, Mensch, Leitung, Leute, Eltern - Verwendung substantivierter Partizipien und Adjektive
Beispiele: Studierende, Lehrende, Promovierende, Interessierte, antragstellende Person - Verwendung geschlechtsneutraler Pronomen
Beispiele: wer, alle, niemand, jemand
Direkte Ansprache
Die direkte Ansprache bietet die Möglichkeit einfach und verständlich zu formulieren.
Beispiele: Bitte senden Sie den vollständigen Antrag an ....Weitere Informationen finden Sie ....
Es gibt Situationen, in denen Sie im Vorfeld klären sollten, welche Schreibweisen üblich oder gar vorgegeben sind, z.B. in Hausarbeiten oder Klausuren. Gibt es verbindliche Aussagen zur Verwendung von Gender-Sternchen oder Gender-Gap? Können Sie, wenn dies nicht gewollt oder anerkannt ist, auf genderneutrale Formulierungen ausweichen?
weiterführende Links:
- Geschlechtsgerechte Amts- und Rechtssprache - Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Kultur, Jugend, Familie und Frauen, des Ministeriums des Innern und für Sport und des Ministeriums der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz
- Handreichung "Geschlechtergerechte Sprache" des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
- Handreichung "Diskriminierungsarme Sprache" -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache -
Leitfaden der Universität Siegen - ÜberzeuGENDERe Sprache - Leitfaden für eine geschlechtersensible Sprache
Herausgeberin: Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln - Geschlechtersensible Sprache - Ein Leitfaden
Herausgegeben vom Koordinationsbüro für Frauenförderung und Gleichstellung der TU Berlin - Leitfaden für eine geschlechterbewusste Sprache an der RPTU
Informationen auf der Website der TU Kaiserslautern - Doppelpunkt oder Sternchen? - Zur Frage der Barrierearmut einer gendersensiblen Sprache
Stellungnahme der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) - Was Tun? Sprachhandeln - aber wie? W_Ortungen statt Tatenlosigkeit.
Anregungen zum Nachschlagen Schreiben_Sprechen_Gebärden Argumentieren Inspirieren Ausprobieren Nachdenken Umsetzen Lesen_Zuhören antidiskriminierenden Sprachhandeln - Genderleicht & Bildermächtig
Diskriminierungsfrei in Wort und Bild, Projekt des Journalistinnenbundes e.V.
Eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema finden Sie in:
- Geschlechtergerechte Sprache. In: Aus Politik und Zeitgeschichte.
Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. 72. Jahrgang, 5–7/2022, 31. Januar 2022