Allgemeiner Hochschulsport (uniSPORT)

Der Blick ins Sommersemester

never change a winning team 

Wie Sie aus den Verlautbarungen durch den Präsidenten und andere offizielle Veröffentlichungen der Universität wissen, wird das Sommersemester zumindest rein digital begonnen.

Für uns bedeutet dies, dass auch wir zunächst ganz auf unser Live-Streaming-Angebot setzen. Natürlich sind auch wir voller Hoffnung auf Lockerungen und werden sobald als möglich wieder Live-Angebote unterbreiten. Wann das sein wird, liegt nicht in unserer Hand, aber wir bereiten uns auf diese Möglichkeiten vor, damit wir dann auch rasch starten können.

*Never change a winning team* heißt dann auch, dass wir die Organisationsform ins Sommersemester 2021 übernehmen. Live-Streams sind mit unserem Sportsemesterticket BASIS verbunden, das wir ab dem 15. März wieder an den TUKAN-Automaten verkaufen werden. Der TUKAN in der Sporthalle kann dazu genauso genutzt werden wie die Geräte in den anderen frei zugänglichen Gebäuden. Bei uns müssen Sie allerdings bis zum 2. April klingeln, da der Klausurbetrieb in aller Regel den freien Zugang einschränkt. 

PILATES - jetzt 2 x im Streaming-Angebot - !!! Abendtermin ergänzt !!!

Aufgrund der Nachfrage werden wir ab März  PILATES per Live-Stream 2 x pro Woche im Angebot haben. Anke Marx wird nun wöchentlich donnerstags von 10:30 bis 11:15 Uhr und 18:30 bis 19:15 Uhr je eine Übungseinheit anbieten, so dass wir nun auch einen ruhigeren Kurs im Abendangebot haben.

Das Angebot für Studierende, die ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen möchten.

Kostenlos und unverbindlich.

Infos hieroder Anfrage über bestuni-trierde.

Bleiben Sie fit und gesund im neuen Jahr

Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Auch gleich zu Beginn des neuen Jahres sind wir mit unserem umfänglichen Streaming-Angebot für Sie da.

Untersuchungen zeigen, dass Homeoffice, die Einschränkungen durch die Schließung von Sportanlagen, aber auch die Einschränkungen durch die winterlichen Gegebenheiten (insbesondere die frühe Dunkelheit) zu einer Reduktion des Bewegungspensums in weiten Teilen der Bevölkerung führt.

Eine im Dezember veröffentlichte Untersuchung des RKI zeigt, wie groß der Einfluss auf das Gewicht und den BMI (Body-Mass-Index) ist.

Dabei muss noch festgehalten werden, dass das Gewicht allein zu erfassen eigentlich nicht genügt, um Aussagen über die Gesundheitsrisken zu treffen. Leider ist stark zu vermuten, dass das Ausmaß der Folgen noch viel gravierender ist, als es hier scheint, weil die Inaktivität zu einer Reduktion der Muskelmasse führt, die wesentlich für die Gesundheit verantwortlich ist.

WERDEN SIE AKTIV - nutzen Sie unsere Live-Streams, um sich gemeinsam (wenn auch auf Distanz) in der Gruppe zu bewegen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie Sich an unisportuni-trierde  


Angebotserweiterung: Video on demand

Neben den Live-Streams (im Folgenden einfach Stream) bieten wir zukünftig auch selbst produzierte Videos zum Abruf an. Wir starten mit dem Angebot für fortgeschrittene Karateka und platzieren dieses im Streaming-Plan.

Gekennzeichnet ist solch ein Kurs mit dem Icon, das hier als Aufmacher dient.

Der zugeordnete Tag - im Falle von Karate ein Donnerstag - bedeutet, das in aller Regel an diesem Tag jeweils das wochenaktuelle Video das alte ablöst.

AKTUELL - 29.10.2020

Die geänderten Covid-19-Schutzverordnungen, die am 28.10.2020 von der Bundesregierung erlassen wurden, haben auch Auswirkungen auf das Sporttreiben im uniSPORT.

Ab  Montag, dem 02.11., wird das Live-Programm (Kurse und Studio)  zunächst bis zum Ende des Monats unterbrochen. Wir haben ein Streamingprogramm aufgestellt, über das wir hier informieren.

Jetzt geht´s los - anders als man denkt . . .

Am 19.10.2020 gestartet führt der erneute Lockdown zum Verbot von Livekursen und Studiobesuchen.

Unter diesen Bedingungen favorisieren wir ab dem 02.11.2020:

Streaming-Kurse (in aller Regel Livestream aus Halle 4) -> Wie kann ich streamen?

-> Streaming-Wochenplan

Wir versuchen auch ein (asynchrones) Videoangebot zu unterbreiten und arbeiten an der Umsetzung.

 

Für alle Angebote muss ein Sportsemester-Ticket erworben werden. Infos hierzu

Nun, da Live-Angebot nicht unterbreitet werden können, bieten wir:  

AngebotOrtNutzergruppeTicket
Live-Streaming-Kurse(Zoom)

Studierende und Bedienstete der Trierer Hochschulen und Gäste

Sportsemesterticket BASIS
Videos*(wahrscheinlich über unseren Youtube-Kanal)

Studierende und Bedienstete der Trierer Hochschulen und Gäste

Sportsemesterticket BASIS

* wir arbeiten noch an der konkreten Umsetzung!

N E W S T I C K E R

Keine Nachrichten verfügbar.

Dieses Video zeigt nicht das aktuelle Bild des Sportbetriebes, sondern ist vor Corona-Zeiten entstanden.