Anmelden bitte
Wir möchten Sie kennenlernen.
Um unsere entgeltpflichtigen Angebote nutzen zu können, ist es nicht nur nötig, ein entsprechendes Ticket am TUKAN zu erwerben, sondern Sie müssen sich auch bei uns anmelden.
Dies geht einfach und der ganze Prozess ist den üblichen Datenschutzregeln unterworfen. U.a. fragen wir nur ab, was nötig ist, und die Daten werden zudem so rasch wie möglich wieder gelöscht.
Hier beschreiben wir Ihnen das Prozedere Schritt für Schritt. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter dem Betreff *Fragen zur Anmeldung*, damit wir Ihnen zeitnah unter die Arme greifen können.
Anmelden bis zum Buchen von Kursen in 5 Schritten
1. Schritt: Anmelden
Wenn Sie sich alle Schritte durchgelesen haben, klicken Sie auf das Bild, um zur Anmeldeseite zu gelangen (öffnet in neuem Fenster).
Als "Neukunde/Neukundin" bei uns geben Sie bitte Vorname, Name und Ihre Mailadresse an.
ACHTUNG: Mitglieder der Trierer Hochschulen müssen ihre studentische/dienstliche Mailadresse verwenden. Das System ordnet über die Endung den Status zu. Alle, die eine Mailadresse verwenden, die nicht auf @uni-trier.de oder @hochschule-trier.de endet, werden als Gäste identifiziert und später auch als solche behandelt, was z.B. dazu führt, dass bestimmte Angebote nicht zugänglich werden.
Die Statusauswahl richtet sich nach der Mailadresse. Bei Mitgliedern der Trierer Hochschulen muss angegeben werden, ob es sich bei Ihnen um eine/n Studierende/n oder eine/n Bedienstete/n handelt. Bei Gästen gibt es auch die Auswahlmöglichkeit "ermäßigt". Ob Sie in den Genuss kommen können, eine Ermäßigung zu beanspruchen, erfahren Gäste hier.
Sollten Sie unter 18 Jahre alt sein und unser Angebot nutzen wollen, so müssen Sie Sich direkt mit uns in Verbindung setzen.
Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und klicken Sie dann auf *Registrieren*.
Sie erhalten Sie an die o.a. Mailadresse eine Nachricht, die das Anmelden bestätigt und ein eindeutiges sicheres Passwort enthält.
2. Schritt: Einloggen
In der Mail (aber auch in der abgeschlossenen Bearbeitungsmaske) finden Sie einen Link, der Sie zu der Anmeldeseite führt.
Tragen Sie in die Maske nun die verwendetet Mailadresse und das übermittelte Passwort ein und schließen Sie diesen Prozess mit *Einloggen* ab.
TIPP
Viele Browser lassen es zu, Passwörter zu speichern, damit Sie diese nicht wieder benötigen. Hier ein Beispiel wie das in Chrome aussieht:
3. Schritt: Übersicht auf Account-Seite
Das Ziel Ihrer Wünsche. Sie betreten nun die "Buchungswelt" für unsere Angebote.
Die Account-Seite bietet die Möglichkeit, Studiotermine und Kurse (Präsenz und Stream) zu buchen, wenn ein Ticket gekauft und in der entsprechenden Zeile eingetragen wurde.
4. Schritt: Eintrag von Tickets
Die Kursbereiche lassen den Eintrag von Tickets zu, Studiotickets werden nur von uns einegtragen.
Studiobesucher*innen, die noch keine Einweisung erhalten haben, kontaktieren uns bitte per Mail an unisport@uni-trier.de.
Im Bereich Kurse bieten wir zur Zeit das Sportsemesterticket BASIS, BASIS Plus und Multi-Spezial-Ticket an.
Sie müssen von dem Ticket selbst (nicht von der Rechnung oder dem Zahlungsbeleg, den Sie vom TUKAN-Automaten bekommen) die Rechnungsnummer angeben. Sie steht oben rechts unter der Kaufzeit. Wir benötigen davon nur die letzten 6 Ziffern.
Wenn Sie die Nummer eingetragen haben, schließen Sie den Prozess mit *Eintrag* ab.
Nun, da das Sportsemesterticket eingetragen ist, wird Ihnen
- der Zugang zu den entsprechenden Kursen gewährt und
- eine Mail zugesandt, in der Sie gebeten werden, Ihr Ticket zu Verifizieren (siehe Schritt 5)
Scrollen Sie nach unten, um zu allen Kursterminen zu gelangen.
Schritt 5: Verifizierung des Tickets
Abschließend müssen Sie noch Ihr Ticket verifizieren. Sie erhalten - wie in Schritt 4 beschrieben - eine Mail, die Ihnen die drei Möglichkeiten aufzeigt.
Wenn Sie persönlich bei uns erscheinen, ist es natürlich geboten, das Ticket beim ersten Erscheinen beim/bei der jeweiligen Kursleiter/in abzugeben.
Für alle, die nicht bei uns vorbeischauen können, bieten wir auch den Weg per Mail an - per Post oder elektronisch, wobei Sie bei der letzten Variante ein Foto oder Scan des Tickets beifügen müssen, auf dem die Rechnungsnummer deutlich lesbar zu erkennen ist.
Sobald das Ticket von uns in die Datenbank eingetragen ist,
- erhalten Sie eine Mail, die den Empfang bestätigt und
- werden in der entsprechenden Kategorie nicht mehr zur Verifizierung angehalten.