Karrierewege in den Bildungswissenschaften

Im Forschungsprojekt untersuchen wir Karrierewege und darin berufsbiografisch eingeschriebene Professionalisierungsprozesse des promovierten und hauptsächlich lehrenden wissenschaftlichen Personals in den Bildungswissenschaften

Dazu wird zunächst standortbezogen durch eine Auswertung der Vorlesungsverzeichnisse, Modulhandbücher, und Studienhandbücher in Kombination mit den öffentlich zugänglichen Webseiten der Universitäten und einer anschließenden konsolidierenden Email-Anfrage erfasst, wer in der Lehre in den Bildungswissenschaften (dem Profilbereich des Lehramtsstudiums) im Sommersemester 2023 respektive Wintersemester 2023/24 tätig ist. Die Abfrage erfolgt explorativ an allen lehrer:innenbildenden Universitäten in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Niedersachsen entlang von drei Kategorien: (1) Institutionelle Zugehörigkeit (Arbeitsbereich und berufliche Position), (2) Ausbildung (Studienfach, Dissertations- und ggf. Habilitationsthema) und (3) pädagogische Erfahrungen (Vorbereitungsdienst und weitere schulpraktische Erfahrungen).

Darauf aufbauend werden narrative Interviews geführt, um die jeweilige berufsbiografische Professionalisierung im Vergleich unterschiedlicher Fälle zu rekonstruieren: Wie interpretieren die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihr professionelles Selbstverständnis (auf ihre Lehr- und Forschungsaufgaben sowie ihren beruflichen Werdegang bezogen) in der bildungswissenschaftlichen Lehrer:innenbildung?

Projektteam: Dr. Simon Gordt (Leitung), Prof. Dr. Sabine Klomfaß (Leitung), Tom Warsow und Maximilian Kopp 

Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Forschungsprojekt im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes von Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen zum Datenschutz im Projekt "Karrierewege".