City Campus

Hier dreht sich alles ums Thema „Hören!“ - Mitmachaktionen der Phonetik für Groß und Klein

Am 29. September 2023 war das Phonetik-Labor der Universität Trier mit einem Stand zum Thema "Hören!" auf dem City Campus (Domfreihof Trier) vertreten.

Hier konnten kleine und große Besucher:innen an spannenden Experimenten und Simulationen zu Stimme und Hören teilnehmen: Wie gut können Merkmale, wie z. B. das Alter, aus der Stimme herausgehört werden? Und wie fühlt sich Schwerhörigkeit an? Betroffene Besucher:innen konnten ihre eigenen Hörkurven mitzubringen und Normalhörende ihre Schwerhörigkeit nacherleben lassen. Wir freuen uns über das große Interesse, den regen Austausch und die vielen interessanten Gespräche mit den Besucher*innen.

Pavillon der Phonetik auf dem City Campus

Montagsvortrag: Sprechen lernen beginnt mit dem Zuhören - Einblicke in Methoden und Befunde aus der frühkindlichen Spracherwerbsforschung

Vortrag im Rahmen der Montagsvorträge aus Forschung und Lehre am 22.05.2023 von JProf. Dr. Katharina Zahner-Ritter

Kinder wissen bereits sehr viel über ihre Sprache(n), bevor sie mit ca. einem Jahr selbst anfangen, die ersten Wörter zu produzieren. So können sie beispielsweise schon verschiedene Laute, Sprachen und Sprechweisen unterscheiden, Wörter aus gesprochener Sprache heraushören und vieles mehr. Diese Erkenntnisse werden in Baby- und Kinderlaboren auf der ganzen Welt gewonnen, so nun auch in der Phonetik in Trier.
Dieser Vortrag gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und verhaltenspsychologische Methoden aus dem Bereich der frühkindlichen Sprachwahrnehmung und erläutert, welche Erwerbsschritte Kinder durchlaufen, um ihre Muttersprache(n) zu erlernen. Es werden dabei u.a. auch Erwerbsmechanismen bei Kindern diskutiert, die mit zwei Sprachen oder Standardsprache und Dialekt (z.B. Standarddeutsch und Moselfränkisch) aufwachsen.


Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES)

Am 14. Oktober 2022 war Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES). An diesem Tag wurden in verschiedenen Regionen der ganzen Welt Aktionen durchgeführt, um das öffentliche Bewusstsein für Sprachentwicklungsstörungen (SES) zu stärken.

Prof. Stefanie Jung (Hochschule Trier) und J.-Prof. Zahner-Ritter haben sich daran mit einer gemeinsamen Aktion beteiligt. 
In diesem Video gibt es mehr Infos zum Thema Sprachentwicklungsstörungen und wie man diese frühzeitig erkennen kann.


Triers kleinster Hörsaal

Im April und Juni 2022 war das Phonetik Labor der Universität Trier zusammen mit dem Patterns Verbund am Hauptmarkt in Trier vertreten, um von unserer Forschung in der Phonetik zu erzählen. Es gab Mitmach-Aktionen zum Thema "Ironie", "Wörter lernen" und vieles mehr.

Hauptmarkt Trier

Montagsvortrag: Ehrliches Lob oder verkappte Kritik? Ironie aus phonetischer Perspektive

Vortrag im Rahmen der Montagsvorträge aus Forschung und Lehre am 14.06.2021 (digital) von Sophia Fünfgeld, M.A.