Zulassung

Zulassung mit erstem Hochschulabschluss

Die Aufnahme in den "International Executive MBA General Management" setzt in der Regel den Nachweis eines Hochschulabschlusses in Deutschland oder in einem Land der Europäischen Union voraus.

Zusätzlich ist bei einem Abschluss mit 240 ECTS eine dreijährige Tätigkeit in einer Führungsposition nachzuweisen. Bei einem Abschluss mit 210 ECTS ist eine 4-jährige, bei einem Abschluss mit 180 ECTS eine 5-jährige Tätigkeit in einer Führungsposition nachzuweisen.

Gute Englischkenntnisse sind in Form eines TOEFL-Tests (mindestens 550 Punkte papierbasiert bzw. 80 Punkte internetbasiert) oder eines adäquaten Tests zu belegen.

Für die Zulassung muss das Auswahlgespräch bestanden sein.

Zulassung ohne erstem Hochschulabschluss

Die Aufnahme in den "International Executive MBA General Management" kann ohne erstem Hochschulabschluss erfolgen. Voraussetzung ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife.

Zusätzlich ist eine mindestens 10-jährige berufliche Tätigkeit in einem mit dem Studiengang hinreichend zusammenhängenden Bereich nachzuweisen. Während dieser beruflichen Tätigkeit sollten Sie in der Regel mindestens 5 Jahre in einer Führungsposition gearbeitet haben.

Sie müssen zudem eine Eignungsprüfung bestehen (nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Studiengangkoordinatorin).

Für die Zulassung muss das Auswahlgespräch bestanden sein.

Aufnahmeverfahren

Bewerber um einen Studienplatz durchlaufen ein Aufnahmeverfahren, dessen Ziel es ist, die fachlichen und persönlichen Qualitäten und Zielsetzungen der Bewerber im Hinblick auf die Erfordernisse des Studiengangs zu ermitteln.

Das Aufnahmeverfahren erfolgt in deutscher und englischer Sprache.

Die finale Entscheidung über die Aufnahme trifft eine Auswahlkommission.