Studienaufbau

Der Studiengang wird als Vollstudienprogramm in zwei Jahren durchgeführt. Zum erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges müssen insgesamt 120 Leistungspunkte (LP) nachgewiesen werden. Neben dem Grundlagenmodul "Dienstleistungsökonomik" sind zwei Spezialisierungen aus der Betriebswirtschaftslehre zu belegen. Jede Spezialisierung besteht aus zwei Modulen A und B mit jeweils 10 LP. Darüber hinaus sind zwei Wahlfächer (à 10 LP) aus den Fächern der BWL oder einem weiteren Kanon im Wahlfachkatalog zu bestimmen. Als BWL-Wahlfach kann ein beliebiges Modul aus den BWL-Spezialisierungen gewählt werden, soweit das Modul nicht schon im Rahmen einer der gewählten BWL-Spezialisierungen belegt wurde.

Im 2. und 3. Semester findet das "Praxisbezogene Forschungsprojekt" statt. Hier wird eine praktisch relevante und wissenschaftlich fundierte Arbeit in kleinen Gruppen erstellt. Insbesondere im Hinblick auf den Erwerb von Sozial- und Führungskompetenz.

Mit der erfolgreichen Masterarbeit (30 LP) schließt der Studiengang mit dem akademischen Grad "Master of Science in Business Administration (M.Sc.)" ab.

Studienverlaufsplanung