Beiträge in Sammelwerken

  • Schertler, Walter / Schertler, Christoph: Compliance Management aus Sicht der strategischen Unternehmensführung, in: Kaltenbrunner, Katharina Anna / Urnik, Sabine (Hrsgg.): Unternehmensführung – State of the art und Entwicklungsperspektiven, Oldenbourg Verlag,  München 2012, S. 125-136.

  • Schertler, Walter: Alternative Strategien der Wertsteigerung von Unternehmen; in: Matzler, Kurt / Pechlaner, Harald / Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen – Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003, S. 363-378.

  • Schertler, Walter: Methodische Konzepte für die Bewertung strategischer Alternativen zu Unternehmensakquisitionen; in: Wurl, Hans-Jürgen (Hrsg.): Industrielles Beteiligungscontrolling, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003, S. 35-54.

  • Schertler, Walter / Robles Sy, René: Revenue Strategies for Internet Marketplace Providers in Tourism – Theory and Empirical Study; in: Wöber, Karl W. / Frew, Andrew J. / Hitz, Martin (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 2002 – Proceedings of the International Conference in Innsbruck (Austria) 2002, Springer-Verlag, Wien 2002, S. 27-38.

  • Schertler, Walter / Robles Sy, René / Dierich, Jan-Christian: The Use of Internet-Marketing by National Tourism Organizations in Germany – An Empirical Approach; in: Wöber, Karl W. / Frew, Andrew J. / Hitz, Martin (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 2002 – Proceedings of the International Conference in Innsbruck (Austria) 2002, Springer-Verlag, Wien 2002, S. 115-125.

  • Schertler, Walter / Dierich, Jan-Christian: eTourism Business and Web Based Training; in: Sheldon, Pauline J. / Wöber, Karl W. / Fesenmaier, Daniel R. (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 2001 – Proceedings of the International Conference in Montreal (Canada) 2001, Springer-Verlag, Wien 2001, S. 317-326.

  • Schertler, Walter / Berger-Koch, Claudia (1999): Tourism as an Information Business: The Strategic Consequences of E-Commerce in Tourism for Business Travel; in: Schertler, Walter / Buhalis, Dimitrios (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 1999 – Proceedings of the International Conference in Innsbruck (Austria) 1999, Springer-Verlag, Wien 1999, S. 25-35.

  • Schertler, Walter: Virtual Enterprises in Tourism: Folklore and Facts - Conceptual Challenges for Academic Research - ; in: Buhalis, Dimitrios / Tjoa, A Min / Jafari, Jafar (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 1998 – Proceedings of the International Conference in Istanbul (Turkey) 1998, Springer-Verlag, Wien 1998, S. 278-288.

  • Schertler, Walter / Passmann, Christoph / Pipperger, Wolfgang: How to Assess WWW-Applications for Tourism Information Systems from the End-User Perspective – Methodological Design and Empirical Evidence; in: Tjoa, A Min (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 1997 – Proceedings of the International Conference in Edinburgh (Scotland) 1997, Springer-Verlag, Wien 1997, S. 208-220.

  • Schertler, Walter: Re-Engineering als Erfolgsfaktor im Tourismus; in: Schertler, Walter / Fleisch, Edgar (Hrsg.): Reorganisation und Standardisierung im Tourismus – ENTER ’96, Schriftenreihe der Österreichischen Computer Gesellschaft – Band 84, R. Oldenbourg Verlag, München / Wien 1996, S. 49-64.

  • Schertler, Walter: Management von Unternehmenskooperationen – Entwurf eines Bezugsrahmens; in: Schertler, Walter (Hrsg.): Management von Unternehmenskooperationen – branchenspezifische Analysen & neueste Forschungsergebnisse, Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien 1995, S. 19-54.

  • Schertler, Walter / Maier, Matthias / Rothe, Sven: The End-User Acceptance of New Information and Communication Technologies in Tourism; in: Schertler, Walter / Schmid, Beat / Tjoa, A Min / Werthner, Hannes (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism – Proceedings of the International Conference in Innsbruck (Austria) 1995, Springer-Verlag, Wien 1995, S. 27-38.

  • Schertler, Walter / Branschi, Reto / Gerber, Bruno: Elektronisches Marketing – Neue Rollenverteilung im Tourismus; in: Schertler, Walter / Schmid, Beat / Tjoa, A Min / Werthner, Hannes (Hrsg.): Elektronisches Marketing im Tourismus – ENTER ’95, Schriftenreihe der Österreichischen Computer Gesellschaft – Band 78, R. Oldenbourg Verlag, München / Wien 1995, S. 92-95.

  • Schertler, Walter / Maier, Matthias / Rothe, Sven: Elektronisches Marketing: Die Kundenakzeptanz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus; in: Schertler, Walter / Schmid, Beat / Tjoa, A Min / Werthner, Hannes (Hrsg.): Elektronisches Marketing im Tourismus – ENTER ’95, Schriftenreihe der Österreichischen Computer Gesellschaft – Band 78, R. Oldenbourg Verlag, München / Wien 1995, S. 74-91.

  • Schertler, Walter: Strategie organisationalen Wandels von General Electric (GE); in: Kaspar, Helmut (Hrsg.): Post-Graduate-Management-Wissen – Schwerpunkte des Führungskräfteseminars der Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien 1995, S. 229-262.

  • Schertler, Walter / Rohte, Sven: Benchmarking im Tourismus; in: Fontanari, Martin L. / Rohte, Sven (Hrsg.): Management des europäischen Tourismus – Erfahrungen & Konzepte & Visionen, Gabler Verlag, Wiesbaden 1995, S. 37-56.

  • Schertler, Walter / Stroetmann, Karl A. / Maier, Matthias: Re-engineering – A German View; in: Coulson-Thomas, Colin (Hrsg.): Business Process Re-engineering – Myth and Reality, Kogan Page Verlag, London 1994, S. 75-81.

  • Schertler, Walter: Informationssystemtechnologie und Strategisches Tourismusmanagement; in: Schertler, Walter (Hrsg.): Tourismus als Informationsgeschäft – Strategische Bedeutung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus, Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien 1994, S. 525-586.

  • Schertler, Walter: Dienstleistungseigenschaften begründen Informationsgeschäfte – dargestellt an Tourismusdienstleistungen; in: Schertler, Walter (Hrsg.): Tourismus als Informationsgeschäft – Strategische Bedeutung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus, Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien 1994, S. 17-42.

  • Schertler, Walter: Impact of New Information Technologies on Tourism Industry and Businesses; in: The Tourist Review – Official Journal of AIEST, 49. Jahrgang, Heft 2/1994, S. 2-8.
  • Schertler, Walter: Tourism 2000 – an Information Business; in: Schertler, Walter / Schmid, Beat / Tjoa, A Min / Werthner, Hannes (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism – Proceedings of the International Conference in Innsbruck (Austria) 1994, Springer-Verlag, Wien 1994, S. 20-26.

  • Schertler, Walter: Konzeptionelle Grundlagen für Ökologieorientiertes Management im Tourismus; in: Schertler, Walter / Wöhler, Karlheinz (Hrsg.): Touristisches Umweltmanagement, FBV Medien-Verlag, Limburgerhof 1993, S. 9-34.
  • Schertler, Walter: Informationslogistik und strategische Unternehmensplanung; in: Neubauer, Wolfram / Meier, Karl-Heinz (Hrsg.): Informationslogistik – Proceedings der 6. internationalen Fachkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation (DGD) e. V. in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V. in Garmisch-Partenkirchen (27. bis 29. Mai 1991), DGD Verlag, Frankfurt am Main 1991, S. 14-31.
  • Schertler, Walter: Strategieentwicklung und Human Resource Management.; in: Hammer, Richard / Hinterhuber, Hans Hartmann / Kapferer, Robert / Turnheim, Georg (Hrsg.): Strategisches Management in den 90er Jahren, Manz Verlag, Wien 1990, S. 151-172.