Dozenten der FFA Chinesisches Recht



Herr Dr. Egas Moniz-Bandeira

Kurse

  • Japanische Landeskunde für Juristen (FFA I)
  • Ostasiatische Landeskunde für Juristen (FFA I)
  • Einführung in die japanischen Hilfsmittel (FFA I)
  • Chinesische Hilfsmittellehre  (FFA I)
  • Ostasiatische Hilfsmittellehre (FFA I)
  • Chinesische Landeskunde für Juristen (FFA I)
  • Einführung in das chinesische Rechtssystem (中国法律制度概论) (FFA I)
  • Einführung in die chinesische Rechtsterminologie (中国法律术语) (FFA I)
  • Blockveranstaltung zum chinesischen Recht (FFA II)
  • Theoretische und historische Grundlagen des chinesischen Rechts (中国法律之理论与渊源) (FFA II)
  • Investitions- und Auslandsgesellschaftsrecht der VR China (中国投资与外资企业法) (FFA II)
  • Unternehmenstransaktions- und Kartellrecht der VR China (中国企业并购与反垄断法) (FFA II)

Egas Moniz-Bandeira ist Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main, wo er im Rahmen eines komparativen Projekts zur Entwicklung der modernen Rechtspraxis in China, Japan und dem Osmanischen Reich forscht. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Ostasienwissenschaften in Heidelberg absolvierte er von 2011 bis 2013 das Rechtsreferendariat mit Stationen in Darmstadt, Berlin, Zürich, Heidelberg und Lissabon. 2019 verteidigte er im Rahmen eines gemeinsamen Promotionsstudiengangs der Universitäten Heidelberg und Tohoku (Japan) seine Doktorarbeit zur Geschichte des Verfassungsbegriffs in China. Zahlreiche Studien-, Arbeits- und Forschungsaufenthalte führten ihn nach Ostasien, unter anderem als wissenschaftlichen Mitarbeiter an die Universität Tohoku und als Gastwissenschaftler an die Pekinger Tsinghua-Universität.

Frau Sandra Michelle Röseler, LL.M./LL.M. oec. (Göttingen/Nanjing)

Kurse

Röseler
  • Einführung in die chinesische Rechtsterminologie (中国法律术语) (FFA I)

Sandra Michelle Röseler ist Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie und verfasst als Doktorandin derzeit ihre Dissertation zu dem Titel „Die chinesische Verwaltungsrechtswissenschaft und die Entstehung eines chinesischen Verwaltungsprozessrechtssystems in den 1980ern: Akteure – Wissen – Translation.“ Außerdem forscht Sie im Rahmen der china-bezogenen (Kooperations-)Projekte des Departments Thomas Duve. 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt absolvierte sie von 2019 bis 2021 das Doppelmasterstudium „Chinesische Recht und Rechtsvergleichung an den Universitäten Göttingen und Nanjing (China). 2021 bis 2023 folgte das Rechtsreferendariat mit Stationen in Frankfurt und Madrid. Mehrere Studien-, Arbeits- und Forschungsaufenthalte führten sie nach Ostasien, unter anderem als Gastwissenschaftlerin an die China University of Political Science and Law (CUPL) in Peking, an das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft an der Universität Nanjing, und zuletzt als Uehiro Global Japanese Studies Fellow an das International Research Center for Japanese Studies (Nichibunken) in Kyoto (Japan).

Herr Hailong Wu

Kurse

wu
  • Einführung in das chinesische Rechtssystem (中国法律制度概论) (FFA I)

  • Einführung in die chinesische Rechtsterminologie (中国法律术语) (FFA I)

  • Einführung in das chinesische Internationale Vertragsrecht (中国国际合同法概论) (FFA II)

  • Einführung in das chinesische Privatrecht (中国私法概论) (FFA II)

  • Chinesisches Deliktsrecht (中国侵权责任法) (FFA II)

  • Chinesisches Öffentliches Recht (中国公法) (FFA II)

  • Chinesisches Vertragsrecht und Internationales Vertragsrecht (中国合同法与国际合同法) (FFA II)

  • 1977 Geboren in Dalian, China
  • 1996 Abitur in Dalian
  • 1996- 2000 Studium an der Liaoning Normale Universität in Dalian mit Abschluss Bachelor in Jura
  • 1998- 2000 Nebenfach: Praktische Informatik
  • 2000 Auszeichnung der Bachelorarbeit mit dem Provinzpreis für Graduierte 2000
  • 2000 Praktikum in der Abteilung für Rechtsberatung Hualong Unternehmen Gruppe Gesellschaft in Dalian
  • 2001-2002 Deutschkursbesuch in Bremerhaven und Aachen, Die Europäischen Sprachenzertifikate (Deutsch)
  • 2002-2006 Deutsche Sprache und BWL an der Universität Regensburg
  • 2003-2004 Teilnahme am Projekt für Chinesischen Internet-Markt bei GoNamic GmbH in Regensburg
  • 2007-2008 Studium der Rechtwissenschaft an der Universität Trier (LL.M. mit magna cum laude)
  • Seit September 2008 Doktorand bei Prof. Dr. Thomas Rüfner an der Universität Trier
  • Seit April 2009 Dozent für FFA Chinesisches Recht an der Universität Trier
  • Seit Januar 2010 Mitarbeiter im chinesischen Forschungsprojekt »Recht und Rechtswissenschaft« an der Universität Trier

Ehemalige

  • Xiaoming Chen
  • Yiliang Dong
  • Martin Ehlen
  • Dong Fang
  • André Hakmann
  • Benedikt Honig
  • Xueping Li
  • Hanna Parkhomchuk
  • Nils Pelzer
  • Jakob Pöllath
  • Jing Wu
  • Xiuhui Zhong