
"Mir gefallen am jusTRIERtia-Programm die bereichernden Veranstaltungen und dass das Programm einen Zugang zu einem Netzwerk aus engagierten Juristinnen schafft. Besonders gefällt mir der enge, offene und ungezwungene Austausch über Erfahrungen vor, während und nach der Promotion. Zudem hat mir die Teilnahme an den Treffen dabei geholfen, zu entscheiden, ob ich selbst promovieren möchte, und vor allem, wie die verschiedenen Möglichkeiten aussehen können, die eigene Promotion zu gestalten. Darüber hinaus spricht das Programm aber noch mehr Themen als nur die Promotion an. Besonders schön ist es, dass man sich in einem engagierten Umfeld bewegt, in dem man voneinander lernt und sich gegenseitig unterstützt."
~Luisa Hubo

"Durch das JusTRIERtia-Programm ist ein großartiges Netzwerk engagierter Juristinnen entstanden. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich in der Gruppe alle gegenseitig unterstützen und motivieren. Die Lunchtalks bieten eine niederschwellige Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und andere Frauen kennenzulernen, die entweder bereits promovieren oder über eine Promotion nachdenken. Besonders inspirierend finde ich, dass regelmäßig Gästinnen eingeladen werden, die über ihren Weg in die Wissenschaft berichten. Diese Gespräche machen deutlich, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten, erfolgreich in der Wissenschaft Fuß zu fassen. Darüber hinaus sorgen Exkursionen, etwa zum Bundesgerichtshof, für spannende Einblicke in die juristische Praxis. Bei unserem letzten Ausflug zum BGH haben sich die Richter:innen des Strafsenats auch viel Zeit genommen, Fragen zu beantworten (u.a. zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie). Alles in allem ist JusTRIERtia für mich eine echte Bereicherung – fachlich, aber auch persönlich. Ich kann allen, die über eine Promotion nachdenken oder sich einfach besser vernetzen möchten, empfehlen, mal bei einem der Mittagessen vorbeizukommen."
~Annika Mohr

“Durch das jusTRIERtia-Programm habe ich die Möglichkeit, mich noch mehr mit meinen Kolleginnen auszutauschen und zu vernetzen. Das vielfältige Programm gewährt einen Einblick in verschiedene Berufe mit Wissenschaftsbezug und thematisiert kleine oder große Probleme und Herausforderungen, die einem während des juristischen Werdegangs begegnen können. Besonders hervorzuheben ist der geschützte Raum, durch den ein offener und ehrlicher Austausch untereinander bei den Mittagessen oder Workshops möglich ist.”
~Ann-Sophie Weber
"An den jusTRIERtia-Treffen schätze ich besonders den offenen und lockeren Austausch. Es ist spannend, unterschiedliche Sicht- und Arbeitsweisen kennenzulernen, und sehr hilfreich, eigene Erfahrungen zu teilen und neue Ideen für die Promotionszeit als auch für die Zeit danach mitzunehmen. Außerdem tut es gut zu sehen, dass viele die ähnlichen Themen beschäftigen und man dadurch immer wieder neue Impulse bekommt. Der Austausch ist dabei immer wertschätzend und unterstützend."
~Melissa Stockemer
