Dr. Christian Z. Schmitz

Studium/Promotion

Von 1995-2002 studierte er in Trier Geographie auf Diplom mit den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Kulturanthropologie.

Von 1996-2002 studierte er in Trier Politikwissenschaft auf Magister.

Von 2004-2008 war er ein Graduiertenstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

2012 promovierte er am Lehrstuhl der Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Trier; Titel: Globalisierung - Produktion des Raums.

Forschungsinteresse

Sein Forschungsinteresse liegt bei den theoretischen Grundlagen der Geographie. Die Epistemologie und Methodologie einer geographischen Kapitalismusanalyse machte er zum Thema seiner Promotion. Schwerpunkt seiner Arbeiten ist die geographische Politische Ökonomie.

Engagement

Dr. Christian Z. Schmitz hat sich ehrenamtlich v.a. in der Jugendverbandsarbeit engagiert. Er war u.a. Juso-Landesvorsitzender, stv. Juso-Bundesvorsitzender, DGB-Jugend-Sprecher (Trier, RLP) und Präsident des Deutschen Nationalen Komitees für Internationale Jugendarbeit (DNK).

Beruflich

Von 2008-2009 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl der Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Trier.

Seit 2009 ist er Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Trier.