Lehramt3D: Profilbereich Digitalisierung
Der Profilbereich Digitalisierung subsumiert die Implikationen des digitalen Wandels in allen gesellschaftlichen Bereichen und bereitet diese für schulische und hochschulische Bildungsprozesse auf.
Kategorien digitalisierungsbezogener Lehrer:innenbildung sind z.B.
- Medienbildung
- Mediendidaktik, z.B. Digitalisierung als Chance zur Binnendifferenzierung
- reflexive Zugänge zur Digitalisierung und digitaler Transformation auf individueller und sozialer Ebene
- Digitalisierung & Lehrer:innenbildung: KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, DigCompEdu…
- Digitalisierung an Schulen
- Corona-Pandemie als Brennglas/Katalysator
Mit diesen Kategorien wird dem faktischen und bildungspolitischen Bedarf entsprechend der Bildungsfokus auf gesellschaftliche Entwicklungen/Veränderungen/Ausdifferenzierungen und deren Chancen und Risiken für Individuum und Gesellschaft gelegt.
Ziel im Konzept Lehramt3D ist es, Digitalisierung in ihren Potenzialen, Risiken und Bedeutsamkeiten bewusst und für Bildungsprozesse fruchtbar zu machen.
Im BMBF-geförderten Projekt TrigitalPro (2020-2023) der Universität Trier im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geht es um die digitalisierungsbezogene Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung. www.trigitalpro.uni-trier.de
mehr Infos folgen in Kürze...