Weitere Zertifikatsangebote an der Universität Trier, die für Lehramtsstudierende empfohlen werden:
Das Zertifikat "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" wurde 2003 eingeführt. In seiner neuen Fassung von 2018 zielt es darauf ab, Studierenden theoretische, empirische und unterrichtspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten mit Blick auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zu vermitteln.
Die Module umfassen Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Fragen des Spracherwerbs und ausgewählte sprachdidaktische Schwerpunkte, aber auch literaturdidaktische und pädagogische Zugänge zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, zum Lehren und Lernen im Kontext von Mehrsprachigkeit und zur durchgängigen sprachlichen Bildung in allen Fächern. Zwei weitere Module schließen die Forschungspraxis Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie die Unterrichtspraxis Deutsch als Zweit- und Fremdsprache ein. Das Zertifikat umfasst 40 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt unter Berücksichtigung der Absolvierung der Module parallel zum Grund- oder weiterführenden Studium vier Semester.
Das Zusatzzertifikat „Theologie und Soziales“ richtet sich an eingeschriebene Studierende der Universität Trier sowie der Theologischen Fakultät Trier insbesondere folgender Bereiche: Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit und die verschiedenen Lehramtsfächer. Von besonderem Nutzen kann es für die Arbeit in karitativen Einrichtungen, in der Lebensberatung, Jugendfürsorge, Schulsozialarbeit und Prävention sowie im Jugendamt sein.