Eignungs- und Neigungsberatung
Der Lehrerberuf ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wer Lehrer:in werden möchte, sollte sich fragen, ob er/sie mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, unterschiedlicher Begabung und Leistungsfähigkeit umgehen kann und will.
Man muss überlegen, ob man Wissen vermitteln kann, über Geduld und Nervenstärke verfügt und bereit ist, die pädagogische Verantwortung für Schülerinnen und Schüler zu tragen. Eine Eignungs- und Neigungsberatung kann dabei helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Die normativen Anforderungen an Lehrer:innen finden sich als Leitbild auch in den Standards für die Bildungswissenschaften der Kultusministerkonferenz (2004)
Für wen ist eine Beratung sinnvoll?
- Für Schüler:innen und Studieninteressierte, die mit dem Gedanken spielen, Lehramt zu studieren und sich fragen "wäre das etwas für mich?"
- Für Studienanfänger:innen, die schon zu Beginn des Studiums Ihre Berufseignung und Kompetenzen überprüfen möchten.
- Für Studierende, die im Studium überprüfen möchten, wo sie stehen und in welchen Kompetenzbereichen noch Entwicklungsbedarf besteht.
- Für Absolvent:innen, die ihre erworbenen Kompetenzen aus dem Studium noch einmal reflektieren möchten.
- Für Anwärter:innen im Vorbereitungsdienst, weil die professionellen Entwicklung zum Lehrer/ zur Lehrerin ein Prozess ist.
- Also für Alle, die sich in der Ausbildungsphase für den Lehrberuf befinden!
Wozu dient die Eignungs- und Neigungsberatung?
- Sie kann bei der Selbstklärung zur Studien- und Berufswahl, mit dem Ziel, Lehrer:in zu werden, helfen.
Wo kann man sich beraten lassen?
- Sie können sich im ZfL persönlich beraten lassen. Hierzu senden Sie einfach eine Email an beratung-zfluni-trierde
In der Beratung wird neben dem klärenden Gespräch mit verschiedenen Test-Instrumenten gearbeitet; z.B. erstellen wir mit Hilfe des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) eine individuelle Potenzialanalyse. Hier setzt dann die persönliche Laufbahnberatung an.