Selbstklärungsverfahren

Für Studieninteressierte und Studierende gibt es Online-Selbsterkundungsverfahren zur Information über den Lehrberuf und zur Abklärung der Berufseignung und -neigung.

CCT - Career Counselling for Teachers

Das CCT bietet neben Informationen und Reportagen über Studium und Beruf eine onlinebasierte Selbsterkundungsmöglichkeit zur Einschätzung der persönlichen Eignung und Motivation für den Beruf als LehrerIn. Die einzelnen "Geführten Touren" sind Bestandteil der Lehramtsausbildung und von den Studierenden im Zusammenhang mit den Praktika zu absolvieren.

FIT für den Lehrberuf

FIT-L (R) ist ein Fragebogen zur Selbsterkundung, der Interessenten am Lehrerberuf dabei unterstützt, sich mit den Anforderungen an die Person des Lehrers/der Lehrerin bekannt zu machen und die persönlichen Voraussetzungen auf diesem Hintergrund zu beurteilen.

SeLF - Selbsterkundung zum Lehrberuf mit Filmimpulsen

Das Beratungstool SeLF des Münchener Zentrum für Lehrerbildung der LMU bietet Kurzfilme sowie daran anschließende Reflexionsfragen mit Feedback und unterstützt darin, sich mit zentralen Aufgaben des Lehrerberufs auseinanderzusetzen und persönliche Vorstellungen und Erwartungen zu hinterfragen.

FIBEL - Feedback-Inventar Beruflicher Erstorientierung für das Lehramt

FIBEL ist ein Selbsteinschätzungsverfahren zur Reflexion der beruflichen Eignung für den Lehrberuf. Das Self-Assessment-Instrument soll LehramtsanwärterInnen schon früh die Möglichkeit geben, eine Rückmeldung über ihre berufliche Kompetenz zu erhalten